News CPU-Refresh: AMD macht Ryzen 3000XT mit Turbo-Upgrade offiziell

Noch ein kleiner (Fun)fact - Die alten Ryzens (3900x) werden bei uns EOL gelistet.
Somit werden diese voraussichtlich grundsätzlich durch die 3900XTs ersetzt, bis die 4000er kommen.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, redlabour, andy484848 und 2 andere
Soweit ich weiß werden 3600X/3800X/3900X ersetzt durch die XT Modelle, sprich diese 3 CPUs werden EOL gehen.
 
@J Z
Hat da ASRock echt die Fake Daten übernommen?
https://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM4
1592494370793.png
 
Lübke schrieb:
da der preis für die XT gleich bleibt ändert sich nur eins: der kunde bekommt etwas mehr leistung für sein geld.
Listenpreise sind das eine, die Straßenpreise was anderes und da dürften die XT mehr kosten, sonst vergammeln die anderen ja im Lager.
 
geh mal eher davon aus, dass die anderen etwas günstiger werden. intel hat ja auch wieder etwas konkurrenzfähiges am start: den 10400. und ja, mir ist klar dass intel-boards noch zu teuer sind, aber das ist n anderes thema.
ich gehe davon aus, dass der XT den X ohnehin komplett ersetzen wird. durch die optimierte fertigung ist das taktpotential halt leicht gestiegen und AMD grenzt schlicht die etwas besseren samples von den älteren, etwas langsameren X-modellen ab, indem sie die neuen jetzt XT nennen. imho können die alles, was nicht für XT reicht als non-X verkaufen und die X unter den tisch fallen lassen.
 
Lübke schrieb:
intel hat ja auch wieder etwas konkurrenzfähiges am start: den 10400.

Den 10500 nicht vergessen. 👆
Und der 10700k löst recht günstig den 9900k ab. So schlecht ist diese Generation nun wahrlich nicht.
 
Wer nutzt bitte den beigelegten Standartkühler? Ich glaub so gut wie niemand. Liegt nur rum.
 
Der 3800XT wird wohl der neue Standbein von AMD im Gaming, bis Vermeer kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Holt schrieb:
Ist das wirklich so schwer? Man schaut sich die Features der CPUs an und dann ihre Scores bei CB15 und CB20.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu später Stunde. 👍
So schwer ist das nicht, wir gehen nur von zwei verschiedenen Grundannahmen aus. 😉

Holt schrieb:
Also nutzt CB20 definitiv nur 128 Bit breite AVX Befehle, die schon Sandy Bridge konnte und keine 256 Bit breiten AVX2 Befehl und erst recht keinen AVX512 Befehle....
Du trennst den Einsatz von AVX und AVX2 strikt durch die Bitbreite, so einfach erscheint mir die Welt an dieser Stelle aber nicht.
Denn meines Wissens nach erweitert AVX2 zwar einige Operationen aus AVX auf 256bit, das heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass alle Erweiterungen zwangsläufig auch immer in 256bit genutzt werden müssen.
Eine AVX2 CPU könnte somit einer AVX CPU gegenüber Vorteilen generieren ohne das maximale Potential von AVX2 tatsächlich ausnutzen zu müssen.
Die 128bit Einheiten von Zen(+) würden "in diesem speziellen Fall" keinen Flaschenhals darstellen.

Denn Auffällig ist schon, dass AVX2 (ggf. auch durch FMA3) CPUs nochmal einen besseren Faktor haben als die alten AVX CPUs.
Bezogen auf deine Tabelle:
i7-4770K 157 365 2,32 1,34
i7-2600K 132 278 2,11 1,22

AVX512 war ja nie Thema.
 
Agent500 schrieb:
Denn meines Wissens nach erweitert AVX2 zwar einige Operationen aus AVX auf 256bit, das heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass alle Erweiterungen zwangsläufig auch immer in 256bit genutzt werden müssen.
Zwar bin ich da kein Fachmann was mit den jeweiligen AVX Versionen alles möglich ist, gerade bei AVX512 gibt es ja extrem viele Variationen, aber 256Bit zu nutzen bringt natürlich von der Performance her eine Menge, wenn die Einheiten auch so breit sind und da sieht man halt anhand der Zahlen, dass CB20 ganz offenbar keine 256 Bit breiten AVX Befehle nutzt. Da ist also noch reichlich ungenutztes Potential welches mit aktuellen CPUs von AMD und erst recht denen von Intel mit AVX512 zu heben wäre, wenn Cinebench AVX vollständig nutzen würde.
 
Wenn ich mir meine Vergleiche CB12/CB20 mit den I7 3930/i9 7920X anschaue, komme ich
zu der Überzeugung, das AVX2 bei CB20 nur sehr rudimentär eingesetzt wird.

Ähnliches beim Time Spy extreme.
Läßt man den Bench automatisch laufen, mit der von den Entwicklern gewollten AVX2
Nutzung, komme ich mit einem R9 3900X stock auf einen CPU Score von 6851 Punkten. Sind auch schon
schön über 6900 Punkte geworden. Aber egal.
Stelle ich aber per Hand auf AVX2 steigern sich der CPU Score um ~40% auf 9596 Punkte.
Da sieht man welches Potenzial brach liegt und es auch an den Entwickler liegt uns das zur
Verfügung zu stellen. Da bräuchte man keine X GHz Steigerung mehr. Einfach das Vorhandene besser nutzen.
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    315 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
Ja bei meinem 3700X ähnlich. Hab das grad mal getestet
Auto/AVX2
1592645966379.png

Bei AVXFMA waren es immerhin 6175 Punkte
Das komische ist, selbst bei "Auto" wird AVX2 angezeigt.
Wenn ich allerdings manuell nur SSE3 wähle dann ist das wiederum langsamer
Auto/AVX2/SSE3
1592646489700.png


EDIT: Werden eigentlich bei jemanden mit Intel CPU hier auch AVX angezeigt? Bei mir steht da ja komischerweise nix.
Daher frage ich mich ob das vielleicht deshalb auf Auto garnicht erst verwendet wird
1592646820565.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU-Z sollte bei einem 3700X AVX2 ausgelesen werden.
 

Anhänge

  • 3700X.PNG
    3700X.PNG
    244,3 KB · Aufrufe: 323
Ich schmeiß mal meinen i9 7920X an und schau mal.

AVX/AVX2 ird beim i9 auch nicht angezeigt.

Bei meinem Run mit dem R9 3900X und manuell aktivierten AVX2 lagen beim
CPU Test @4.2GHz an.
So ziemlich das selber Ergebnis erreiche ich mit dem i9 7920X mit @3.8GHz
aber dafür AVX512 aktiviert.

Wie gesagt, es liegt noch viel Leistung brach. Wenn nur die ganzen Befehlssätze
genutzt würden.
 

Anhänge

  • i9.PNG
    i9.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Anker2310 schrieb:
Der neue Preis ist viel zu hoch für minimal mehr Turbo. Die Prozessoren sind nur dazu da, um auf dem Papier besser dazustehen. In Spielen wird man davon nix merken.
Genaum, AMD muss die CPU verschenken. Alles andere wäre ja Kapitalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
tom1111 schrieb:
Genaum, AMD muss die CPU verschenken. Alles andere wäre ja Kapitalismus.

Das nicht, aber ein 3800X kostet aktuell 310€ und der 3800XT wird für etwa 429€ auf den Markt kommen. Es wird dauern, bis der bei etwa 300€ angekommen ist und der 3800X wird weiter fallen bis dahin. Der minimale höhere Turbo auf 1! Kern rechtfertigt doch keinen Aufpreis, da er eben nicht Spürbar ist, beim Spielen wird man das nicht merken, bei Rendering und Co. sowieso nicht.
 
@Anker2310

Und wo ist jetzt dein Problem mit dem Produkt ? Kauf halt den normalen 3800X und freu dich das du ihn günstiger kriegst? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, redlabour und Hayda Ministral
Zurück
Oben