News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“

@SV3N Falls es noch niemand erwähnt hat: Bei MSI tauchen die CPUs mitlerweile in der "Supported CPU List" auf (selbiges auch beim B450-A Pro ohne Max):
Zwischenablage01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Edward N., VelleX und eine weitere Person
@Asghan
Damit hat man jetzt auch zum ersten Mal die richtigen Basis Taktraten, und nicht nur diese dummen fake "leak" raten die jeder verbreitet hat. Das waren reine Spekulationen, keine leaks, und dennoch wurde das verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich war auch überrascht, habe eigentlich was anderes nachsehen wollen und dachte mir "schaust mal rein" :D
Aber ja, endlich was "offizielles" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Colindo schrieb:
Interessant: Bei meinem B350 Tomahawk stehen die auch drin. Dabei ist dessen letztes BIOS vom 04.12.19. Und das BIOS soll laut Liste ausreichen.
Das ist in der Tat interessant, mal sehen was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ärgert mich ein Bisschen, dass ich ein Board von ASUS habe. Die kommen mit ihren BIOS-Updates immer nie ausm Quark.
Aber ich gehe davon aus, dass mein Board - da schon in der Oberklasse angesiedelt - auch ein Update für Matisse Refresh (und Renoir) erhalten wird.

Auf Vermeer werde ich wohl dann nicht mehr warten und hoffen, dass ASUS die Chips für mein Board freigibt.
 
Raptor85 schrieb:
Ärgert mich ein Bisschen, dass ich ein Board von ASUS habe. Die kommen mit ihren BIOS-Updates immer nie ausm Quark.
Geht mir ähnlich, für das halb so teure MSI Board gibt es deutlich mehr und schnellere Biosupdates.
 
Bei meinem Brett werden die XT Versionen in demselben BIOS Version unterstützt wie die non-XT Versionen, also denke ich nicht, dass man überhaupt irgendwas updaten muss.

Ein weiterer Hinweis, dass es sich hier um dieselben CPUs aber mit besseren Binnings handelt.
 
Bei meinem gibt es nur 3900 und 3900x.
Schade also kein xt. Bezweifle das da noch was kommen wird. Wenn bei euch es schon als xt drinnen steht, dann schaut es bei mir übel aus. Aber gut, zum Glück habe ich ja den 3950x. Da kann es mir ja dann egal sein.
 
Wenn dein Brett ne 3950X kann, dann kann es auch die XTs.

Nur weil es bei dir noch nicht steht für eine CPU, die es noch nicht mal zu kaufen gibt, heißt doch nix.
 
Gillt Es denn dann auch für die 4950x bzw 4000 Serie. Mit etwas Glück kriegen die mainbaord hersteller es auch ohne Bios update hin, das die 4000 Serie ebenfalls ünterstüzt wird, wer weiß.
 
Ne, die 4000er sind dann wieder eine andere Architektur, und da brauchst dann auch wieder ein BIOS Update für.

Sonst hätte es doch den ganzen Aufschrei nicht gegeben, als B450/X470 zuerst nicht Zen 3 mangels BIOS Support unterstützen sollte.
 
Also mein Mainboard hat 32 MB. Also mehr als genug Speicher um die 4000 Serie zu bewältigen. Und so neu ist der 4000 auch nicht. Ist ja nur ne optimierte Version von der 3000 Serie.
 
latiose88 schrieb:
Gillt Es denn dann auch für die 4950x bzw 4000 Serie. Mit etwas Glück kriegen die mainbaord hersteller es auch ohne Bios update hin, das die 4000 Serie ebenfalls ünterstüzt wird, wer weiß.
Das glaube ich eher nicht. Vermeer ist schon eine neue CPU. Und Renoir wird auch ein BIOS-Update benötigen.

Solange Matisse Refresh nicht auf der offiziellen Support-Liste auftaucht, werde ich keinen kaufen. Auch wenn er technisch vermutlich laufen wird.
Alternativ nehme ich auch gerne einen dann günstigeren 3700X.
 
latiose88 schrieb:
Also mein Mainboard hat 32 MB. Also mehr als genug Speicher um die 4000 Serie zu bewältigen.
Das mit dem größeren Flash ist nicht ganz so simpel, wie man denkt. Die CPUs können erst ab Ryzen 3000 mehr als 16MB im UEFI adressieren. Das erschwert es, die obere Hälfte der 32MB sinnvoll zu nutzen.
 
Ja ist mir schon klar.Wenn ein Mainboard allerdings 32 MB hat,dann ist dieser ja AUtomatisch für die 4000serie geeignet und damit dann kein Problem.Denn die können ja auch mehr adressieren.Ich sehe jedenfalls darin ja kein Problem,oder gibt es doch noch was zu beachten?
 
Für dich nicht. Für die Hersteller ist es halt komplizierter, denn das UEFI muss partitioniert werden, und die GUI sowie der komplette Support für Ryzen 2000 und davor müssen in die erste Partition. Das ist dann durchaus knapper, als wenn man alles flach über die 32MB ausbreiten dürfte. Je mehr alte CPUs man unterstützt, desto weniger sonstige Features kann man einbauen. Man sieht die Enge an den UEFIs mit Ryzen-3000-Support für die MSI-B450-Boards mit 16MB ROM: Da ist dann die Lüftersteuerung raus geflogen, weil man sonst die Ryzen 3000 nicht rein bekommen hätte.
 
Zurück
Oben