News Für OEMs und China: AMD macht Ryzen 9 3900 und Ryzen 5 3500X offiziell

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Transistor 22
Verstehe ich nicht. Ein 9 3900 ist doch als CPU für den heimischen VM-Host prädestiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, dister1, donativo und 7 andere
Schade .... Ich hatte gehofft mir mit dem 3900 ein günstiges und sehr effizientes 12 Kern System bauen zu können. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, fitzelsche, Mcr-King und 6 andere
So ein Mist aber auch. Dabei ist der 3900 auch für uns Selbstbauer interessant. Nimmt es eine ähnliche Stellung ein, wie der 2700E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GreyGoose, Zockmock und eine weitere Person
Dann bleibt es vorerst bei meinem R7 2700. Schade.
Dann werde ich wahrscheinlich Matisse komplett auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Demiales und oemmes
Birnenbaer schrieb:
Schade .... Ich hatte gehofft mir mit dem 3900 ein günstiges und sehr effizientes 12 Kern System bauen zu können. :(

hat wohl gründe... preislich dürfte der in der region des 3800X zufinden sein, und diesen wegkannibalisieren, das ist von AMD wohl unerwünscht... leider :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, GreyGoose und duke1976
So siehts aus. Ein 3900 würde für Selbstbauer den 3900X wohl obsolet machen, so wie schon der 3700X den 3800X eigentlich obsolet macht. AMD will sich hier seine eigene CPUs nicht kannibalisieren.

Imo braucht man auch nicht 20 verschiedene Abstufungen (auch wenn diese beim Geldverdienen nützlich sind). Um diese zu erreichen müsste AMD nämlich genauso kastrieren wie Intel:

CPUs mit SMT und ohne
CPUs mit freiem Multi und ohne
CPUs mit verschiedenen Taktstufen die dann fest sind dank CPUs ohne freien Multi

Mit dem Ansatz des Boosts der immer den höchstmöglichen Takt rausholt würde es nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Mcr-King und Beitrag
rolandm1 schrieb:
Dann bleibt es vorerst bei meinem R7 2700. Schade.
Dann werde ich wahrscheinlich Matisse komplett auslassen.
Macht Sinn. Würde nicht wegen der paar Prozent Spiele Leistung so ein Upgrade machen. Bei Multithreadded Software sicher sinnig

Der 3500X hätte das Line Up gut ergänzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Mcr-King
Schade. Finde beide hätten das aktuelle LineUp gut ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Zwirbelkatz, Killer1980 und 6 andere
@Rockstar85

Da der R7 2700 in meiner VM Spielwiese arbeitet, wäre der Upgrade für mich interessant.
Auf dem System laufen keine Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Birnenbaer schrieb:
Schade .... Ich hatte gehofft mir mit dem 3900 ein günstiges und sehr effizientes 12 Kern System bauen zu können. :(
Einfach einen 3900X per cTDP herunter regeln. Günstiger wäre die 65 W-Variante ohnehin nicht geworden, wie man an den E-Modellen gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Galatian, Beitrag und 2 andere
Naja als Tray wird es den 3900 trotzdem zu kaufen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
Am meisten wundert mich das der 3500X nicht überall kommt. Der Bereich ist doch eine Marktlücke für AMD die von Intel besetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, bad_sign, Obvision und 2 andere
Wenn der R5 3500 Dann auch nur für OEMs freigegeben ist bin ich Traurig und muss umsatteln :D da bekommen die Eltern eben einen 2600er. Sehr schade und für mich irgendwie wenig nachvollziehbar warum man unterhalb vom 3600 und oberhalb der APUs nichts anbietet.
 
Hmm!...
Dann also doch den 3950X :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und craxity
Wie blöd kann ein Unternehmen eigentlich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vokans
Roche schrieb:
Wie blöd kann ein Unternehmen eigentlich sein?
Denke es gibt seine Gründe, wieso Sie es nur so anbieten. Bei dem 3900 kann ich es verstehen, beim 3500X waere es aber schon gut gewesen, in Europa den auch zu verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Mcr-King und PS828
@Roche
AMD stellt sich manchmal wirklich doof an. Ich glaube aber auch dass die CPU als tray-Variante verfügbar sein wird wie die T-Modelle bei Intel.
 
hmm das mit dem 3900 kann ich noch irgendwie verstehen, beim 3500X muss ich mich Fragen ob AMD den Eindruck bekommt, schon zu viel Wachstum zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Rund 1/3 der Umsätze von AMD werden in China generiert.
Man nehme den 3500X + RX 5500 + 8GB Ram + 256GB KingDian-SSD + 340W LC-Power NT + 25€ LC-Power Gehäuse
Fertig ist der Chinaböller mit Leistung! ^^

Diese Konfig wird sich Millionen mal Verkaufen. Wette Ich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, derSafran, c9hris und 6 andere
Zurück
Oben