CPU rennt nicht mit voller leistung

Checkal1990

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
12
Hallo Erstmal

Ich habe vor kurzem Meinen Gamer PC wieder in betrieb genommen und by the way auch gleich neu aufgesetzt.
Seit der Neuinstallation von Windows 7 Läuft der PC aber nurmehr auf Sparflamme.

ich habe als CPU verbaut einen AMD Phenom 2 x4 955 die seit Neuinstallation des Betriebssystemes nurmehr auf 1600mhz wobei er eigentlich viel mehr leisten sollte :freak:
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3
2 stk Corsair DDR2 Ram Riegel mit jeweils 2GB Arbeitsspeicher sind verbaut

Treiber habe ich eigentlich schon ale die ich für mein mainboard gefunden habe installiert CPU.PNGMainboard.PNG
 
energiespareinstellungen?

belaste mal die cpu und schau nach ob er hochtaktet!
 
Einfach mal SuperPi 1M benchen und Vergleichswerte ergoogeln. Wenn da die Ergebnisse auf 1-2 Sekunden stimmen, ist alles im grünen Bereich!

Das Problem hatte ich auch bei einem Sempron 3300+, welcher statt auf 2 Ghz angeblich auf 800 Mhz verweilte. Auslesefehler wegen dynamischen Takten.
 
Ist der Multi im Bios nur auf 8 gestellt? Vielleicht steht der ja im Bios falsch
 
Kannst auch mal C&Q zur Probe ausstellen, aber erstmal ihm was zum rechnen geben und gucken, ob er nicht auch von selbst hoch will.
 
Wenn man die CPU-Spannung betrachtet sieht man auch, dass nicht die volle Spannung anliegt, also wirst du im Windows auf "Energie sparen" oder "Ausbalanciert" gestellt haben. Bei "Ausbalanciert" müsste sich die CPU unter belastung wieder von selbst hochtakten.
 
ich würde im Bios den Multi mal um eins senken /speichern und neustarten und dann den Multi wieder auf standard setzen, hat bei mir damals gekpallt, da hat das MB irgendwas falsch gemacht.
 
Also ich habe die Energieeinstellung im Windows auf höchstleistung gestellt und das ding nocheinmal ausgelesen während ein spiel gelaufen ist dass ihm normal zur höchstleistung treiben muss und kahm auf das selbe ergebniss. Im Bios Finde ich leider keine einstellung wo ich den multiplikator umstellen kann. Heisst das dort irgend wie anders ?
 
Welche Werte werden im BIOS von der CPU angegeben ? (auch beim Start des MBs)

Unter WIN wird es der Energiesparmodus sein, der den AMD-955er auf "1600" heruntertaktet -

Notfalls stelle das BIOS im BIOS auf "default" - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

WIN > MSCONFIG > hier sollte unter " Start" > "Erweiterte Optionen" > nichts angeklickt sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal nachgesehen, bei meinem 965er taktet er auf 800MHz (1.0V) 2200MHz (1.2V) und 3400 (1.4V, bei mir 1.3V aber amd overdrive liest es nicht richtig aus :devil:)
 
Ach du lieber :O ich hätte da doch einen Profi Ranlassen sollen.. jetzt hab ich im Bios ettwas umgestellt und habe nurmehr einen schwarzen monitor DH er tut jetzt garnichtsmehr ... ich schaff es nichteinmahl mehr bis ins BIOS
 
CLRCMOS > auf dem MB sind zwei Pins - diese mit einem Schraubenzieher bei ausgeschaltetem NT !!! für ca. 10 Sek. überbrücken -

anschließend im BIOS Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen
 
Alle Kabel vom Computer hinten rausziehen, eine unlackierte Stelle am Heizkörper anfassen, um dich zu erden, Batterie vom Mainboard rausnehmen, Kaffee-, Raucher-, Toilettenpause oder-was-auch-immer-einlegen, nach einer Viertelstunde (wenn's länger dauert, umso besser) die Batterie wieder einstecken, Gehäuse zu und Kabel hinten wieder anschließen. Danach noch im Bios die Einstellungen (Datum/Uhrzeit, AHCI Mode, Bootreihenfolge kontrollieren).
 
OK Danke das Bios Problem wurde gelöst aber das Problem mit der CPU noch immer nicht :/ Im Bios trau ich mich nichts mehr verstellen sonnst hängt das ding vlt wieder komplett da ich nicht genau weis wass genau ich da umstellen müsste ...

habe diese Einstellungen zur auswahl

20131019_120848.jpg

also was tun ?

bin langsam am verzweifeln mit dem ding ...
 
Im BIOS findet man die "Frequency" vom RAM und der CPU - was wird dort angezeigt ?

DATUM sollte man aber mindest einstellen - sonst "meckert" WIN und andere Programme -
 
DATUM wohl nicht ! Uhrzeit auch nicht !

Welche Werte werden nun im BIOS angezeigt ?

Beim Start des MBs "Esc" - Taste drücken - auch hier werden RAM und CPU angezeigt -
 
Zurück
Oben