CPU schwitzt trotz guter Kühlung

Queaken

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallöchen liebe Leser,

mich, bzw. meinen Computer belastet gerade ein Problem.
Meinem neuen Ryzen 5 3600 wird ziemlich schnell heiß.
Bei IDLE-Temperaturen zwischen 40-60°C und bei volllast sofort bei 80°C scheint mir das für die verbaute Kühlung überraschend hoch.
Mein Gehäuse ist ein CoolerMaster HAF 922 mit 2x200mm und 2x120mm Lüftern. Daran kann's also eigentlich schonmal nicht liegen.
Der verbaute Kühler ist ein Scythe Mugen 5 rev. B. Hab auch schon probiert die Wärmeleitpaste auf Arctic MX-4 umzustellen. Aber das hat keinen nennenswerten Unterschied gemacht.
Der Kühler ist meines Erachtens richtig verbaut - wobei es mich wundert, dass man ihn bis zum Anschlag hereinschrauben muss.
Er sitzt aber fest und hat direkten Kontakt.

Ich hab jetzt so ziemlich alles probiert, was in meiner Macht steht.
Ich könnte mir noch einen neuen Kühler bestellen, aber wenn das nichts bringt werfe ich nur Geld aus dem Fenster.
Deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

LG
Quaken
 
Folie am Kühler entfernt falls eine vorhanden war?
 
Ja, Folie entfernt.
Genug Wärmeleitpaste drauf und ordentlich verteilt.
Lüfter sind alle eingesteckt und Lüfterkurve angepasst.
 
eben. mach dir keinen kopf, unter last schnalzen die tems bei den ryzens steil nach oben.
 
warum nicht ?
nur weil 80°C für dich viel sind?
frag mal die pizza im ofen , was die bei 80°C macht, die legt sich winterjacke und schal an.
 
Kauf dir einen 9900KS und du siehst auch die ~100°C... - immerhin kannst du mit diesem Kühler die CPU recht leise kühlen (falls du dich mit der Lüftersteuerung auseinander gesetzt hast), denn die Wärmeabgabe ist überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaporwave
En3rg1eR1egel schrieb:
warum nicht ?
nur weil 80°C für dich viel sind?
frag mal die pizza im ofen , was die bei 80°C macht, die legt sich winterjacke und schal an.
Hitze und Elektronik vertragen sich typischerweise nicht.
Ich bin gewohnt dass CPUs bei solchen Temperaturen drosseln.

Aber wenn das so normal ist dann ist ja gut (:

Okay vielen Dank ^^
 
Queaken schrieb:
Ich bin gewohnt dass CPUs bei solchen Temperaturen drosseln.
gewohnt von was?
es gibt doch seit einem jahrzehnt keine cpu auf dem markt die bei solch unbedenklichen temperaturen schon throttled.

Queaken schrieb:
Hitze und Elektronik vertragen sich typischerweise nicht.
nur ist hier keine hitze vorhanden.
 
Queaken schrieb:
Hm. Interessant.
Und das hält die CPU aus?
Bei 95 Grad taktet der Ryzen runter. Unter Vollast sind bei den meisten Ryzens (Zen2 basiert) Temperaturen von rund 80-85 Grad üblich.
 
Die CPU schützt sich sowieso selbst. Wenn die Kühlung nicht ausreichen würde, würde der Takt bei Vollast unter den Basistakt fallen.
 
was meinste denn mit Vollast, Spiel oder Prime95?
 
Schau mal im BIOS; Vielleicht hast du zu viel Spannung drauf.
 
Prime95 sollte immer den Basistakt halten. Mein 3700X bleibt selbst bei "Small FFTs" um 3,9 GHz herum.
 
Zurück
Oben