CPU so in Ordnung ?

blue9724

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
186
Hallo,
wollte fragen ob die Werte meines Prozessors in Ordnung sind die CPU läuft konstant auf 3,4 GHZ im Bios habe ich alle Kerne synchronisieren eingestellt und C-Steping und EIST auf aus gghg.JPG
sowie der Turboboost ist aus da die spannung auf über 1.1 Volt dann geht und der Ton dann verzerrt ist und die Maus laggt aktuell läuft alles stabil
 
Also meiner Meinung anch ist das nicht in Ordnung...
Wenn du Probleme bei Turbo Boost hast aber ohne nicht, dann können das 2 Probleme sein:
- die CPU bekommt zu wenig Leistung (eher unwahrscheinlich)
- die CPU wird zu warm
Außerdem macht es keinen Sinn EIST und C Steppings zu deaktivieren. Die CPU taktet unter Last sowieso hoch - in der jetzigen Konfiguration hast du zu 100% ein Problem: Du verpulverst unnütz Energie.

Bist du sicher, dass der Kühler richtig sitzt? Wie hoch sind die Temperaturen und Last?
 
Ohne jetzt genau zu wissen warum du das gemacht hast finde ich es unsinnig.
Wie Burfi schon sagte taktet die CPU bei Last von alleine hoch, die Gründe warum sie dies vielleicht nicht tut hat Burfi auch schon genannt.

So wie due es jetzt hast läuft die CPU andauernd mit 3,4 Ghz auch wenn sie gar nicht belastet wird und verfeuert so unnütz Strom.
 
Unter Volllast 50 Grad Leistung bekommt die CPU genug 500 Watt Netzteil und nur eine GTX 760
Turboboost funktioniert zwar aber wenn ich ihn einschalte fängt der Ton an zu knistern und ohne halt nicht
Und wenn er an ist und ich Windows neu instaliert habe laggt die Maus bis ich die Treiber instaliere wenn kein Turboboost an ist gibts diese Probleme nicht.
Mainboard Asus H87-Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Netzteil ? Wenn die ganze Hardware unter Störungen leidet nur weil die CPU ihren Standard-Turbo verwendet dann würde ich zusehen wo der Fehler herkommt und nicht die wichtigen CPU Futures ausmachen .
 
Dwyane schrieb:
So wie due es jetzt hast läuft die CPU andauernd mit 3,4 Ghz auch wenn sie gar nicht belastet wird und verfeuert so unnütz Strom.

Die 5-6W machen den Braten nicht fett.

@TE: Das mit dem Turboboost ist ein bekanntes Problem und hier gab es schon mal so ein Problem mit dem Sound und der Maus. Exakt das gleiche.
 
Das hat ich schonmal gepostet also das mit dem Problem mit dem Ton und der Maus
be quiet E9 500 W 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du auf dem Board ? Schau mal ob das mit Bios updaten besser wird ansonsten wäre das für mich ein Mangel um das Board zu tauschen.
 
Bei zwei meiner Kolegen haben das Problem auch mit anderen CPUs (i5 Xeon) mit dem selben Board.
Es geht ja alles nur nicht mit Tuboboost.
 
Ja
Ergänzung ()

unterschiedliche Netzteile auch

Kann man das so jetzt lassen weil Turboboost hatte ich auch so nicht vor zu benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man so lassen, der PC wird auf jeden Fall laufen und das scheint nur ein Inkompatibilitätsproblem zu sein ;
Ach ja, hast du schon die Threads entparkt?
http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html
Windows 7 und Hyperthreading ist ja so ne Sache. Vielleicht beseitigt das ja dein Problem mit dem Turbo?
 
Werde ich versuchen
Ergänzung ()

Ah ich hab ganz vergessen zu sagen das wenn man den Turbo einschaltet und die Taktfrequenz fixiert das die Probleme NICHT auftreten. Nur wenn man Turboboost einschaltet und er von alleine taktet
 
Die CPU taktet dann auf 3,6 bis 3,7 ghz wenn ich den multi auf 39 stelle was das höchste ist
 
So wars ja die ganze Zeit eingestellt ich hab den Takt auf 34 fixiert das Asus Multicore war die ganze Zeit auch an.
 
Zurück
Oben