Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU so in Ordnung ?
- Ersteller blue9724
- Erstellt am
thompson004
Admiral
Warum 3.6? Es sollten 3.9 sein, wenn MultiCore Enhancement und der Turbo an sind. Probiers noch mal!
Ich finde im Bios Asus MultiCore Enhancement nicht.
Im Forum hier wurde schon öffters angesprochen das die Hawell Proz. nicht ganz hoch takten im Turbo.
Ich hab im Bios jetzt alles auf Auto gestellt PC hochgefahren aber Sound war extremst verzerrt egal bei was sogar der Willkommessound beim Hochfahren von Windows war verzerrt. Und ich hab bemerkt das die Spannung über 1.2 Volt ging.
Im Forum hier wurde schon öffters angesprochen das die Hawell Proz. nicht ganz hoch takten im Turbo.
Ergänzung ()
Ich hab im Bios jetzt alles auf Auto gestellt PC hochgefahren aber Sound war extremst verzerrt egal bei was sogar der Willkommessound beim Hochfahren von Windows war verzerrt. Und ich hab bemerkt das die Spannung über 1.2 Volt ging.
Zuletzt bearbeitet:
Spannung über 1.2V kann normal sein. Bei aktivem Turbo wird auch immer die Spannung ein wenig erhöht.
Meiner Meinung nach solltest du mal nen Bios-Reset probieren.
Die Asus Enhancer ist mindestens unnütz, da ein funktionierendes System mit Stromsparmechanismen und normalem Turbo-Takt laufen muss.
Meiner Meinung nach solltest du mal nen Bios-Reset probieren.
Die Asus Enhancer ist mindestens unnütz, da ein funktionierendes System mit Stromsparmechanismen und normalem Turbo-Takt laufen muss.
thompson004
Admiral
Alles auf Auto ist schlecht.
Mach mal ein BIOS update, dann taucht die Funktion auf.
Laufen tut's ja, wenn er den Takt fixiert, was ich jedoch komisch finde, da "Auto" oder "34x" nicht wirklich einen Unterschied machen sollte bei der CPU Ratio.
Mach mal ein BIOS update, dann taucht die Funktion auf.
Laufen tut's ja, wenn er den Takt fixiert, was ich jedoch komisch finde, da "Auto" oder "34x" nicht wirklich einen Unterschied machen sollte bei der CPU Ratio.
thompson004
Admiral
Passt so.
thompson004
Admiral
Ja passt so. Wäre nur interessant gewesen, das mit dem MultiCore Enhancement. 
thompson004
Admiral
Dann geh ins BIOS und stelle mal als Fixed Vcore 1.05V ein, das sollte genug sein. Siehe meine Signatur, habe auch den Xeon und den Freezer und 50° unter Last.
thompson004
Admiral
CPU Input Voltage ist die Spannung die die CPU bekommt, die sollte immer 0.4V über der Vcore liegen
CPU Vcore Voltage ist die Spannung für die Kerne, die beträgr ja meistens 1.0-1.3V wenn man sie manuell einträgt, und von der CPU Input Voltage wird ein Teil für die Vcore genommen - also wenn du der CPU z.B. 1.1V Vcore geben willst, solltest du 1.5V Input Voltage geben.
CPU Vcore Voltage ist die Spannung für die Kerne, die beträgr ja meistens 1.0-1.3V wenn man sie manuell einträgt, und von der CPU Input Voltage wird ein Teil für die Vcore genommen - also wenn du der CPU z.B. 1.1V Vcore geben willst, solltest du 1.5V Input Voltage geben.
thompson004
Admiral
Ja, genau das ist sie. Bzw. das ist die Vcore, die anliegt, die kann etwas von der tatsächlich eingestellten Vcore im UEFI variieren.
Gibt es irgendwo CPU Core Voltage oder nur "Voltage", wo du zwischen "Fixed" und "Adaptive" wechseln kannst?
Gibt es irgendwo CPU Core Voltage oder nur "Voltage", wo du zwischen "Fixed" und "Adaptive" wechseln kannst?
Das sieht so bei mir aus nur der Hintergrund ist blau.http://extreme.pcgameshardware.de/a...-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-asus3.png
Ich glaube aber der Vcore ist schon in Ordnung weil er beträgt 1.062 Volt.
Zuletzt bearbeitet:
thompson004
Admiral
Passt so, nur unter Last wird sie unnötig steigen..
Das ist schon unter Volllast der Vcore geht bei 100 prozentiger auslastung nicht höher. Oder sollte ich noch die Input Voltage manuell einstellen weil finde die einstellung zum Einstellen des Vcore nicht .
Das Bild ist bei Standarttakt ohne Turbo mit geht die Spannung nicht höher als 1.157 und unter Belastung fällt sie noch ein bisschen.
Das Bild ist bei Standarttakt ohne Turbo mit geht die Spannung nicht höher als 1.157 und unter Belastung fällt sie noch ein bisschen.
Zuletzt bearbeitet:
thompson004
Admiral
Die Vcore ist im UEFI direkt unter der VCCIn Voltage. Di musst die von Auto auf Manual stellen und dann nimmst du einfach 1.06 V.
An der Input Voltage brauchst du nichts zu verändern, die könntest du sogar auf Auto lassen.

An der Input Voltage brauchst du nichts zu verändern, die könntest du sogar auf Auto lassen.