• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crimson Desert Patch 1.04: Mehr Lager, mehr Ordnung, Schwierigkeitsgrade und Vögel

Wird doch. Dann wandert es demnächst in den Warenkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Mondelorean und etoo
Ich warte noch ein bisschen, bis noch die eine und die andere Gepatscht wurde, dann hole ich es mir, danke vorab an die Betatester.
Das Schwierigkeitsgrad hätten sie sein lassen müssen - also einfach Normal und gut ist, so ähnlich wie in Elden Ring.
Ansonsten ein großes Lob an die Entwickler - da können manchen ein Beispiel davon nehmen wie es funktionieren sollte mit Patches.
Natürlich wäre es schöner wenn es beim Release schon die eine und die andere sache schon gebe... es ist nun mal wie es ist.

In den ersten paar Stunden Spielzeit dachte ich mir das Spiel könnte viel mehr.
Nun nach fast 100 Stunden (bei mir extrem viel) muss ich sagen es ist wohl eines der besten und schönsten die ich je gespielt habe. Witcher 3 auf Steroide trifft es wohl voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, DerToerke und xXDariusXx
CD ist für mich persönlich eines der besten und schönsten Spiele die ich je gespielt habe. RPGs spiele ich sowieso seit Jahren rauf und runter. Ich bin Baujahr 83 und da ist schon einiges durch meine Hände gegangen, aber CD setzt aktuell echt noch mal einen drauf.

Ich bin seit der ersten Minute dabei, habe es direkt gekauft und auch sämtliche Bugs mitgenommen. Trotzdem verzeiht man dem Spiel irgendwie fast alles. Vor allem, weil Pearl Abyss wirklich ordentlich nachliefert. Sehen wir ja jetzt wieder… Das sind keine winzigen Alibi-Fixes, sondern richtig starke, spürbare Patches. Gerade der letzte QoL-Patch wertet das Spielgefühl noch mal deutlich auf. Da können sich einige andere Studios wirklich eine Scheibe von abschneiden.

Grafisch war es am Anfang teilweise eine Katastrophe, gerade auf meinen Ultrawide beziehungsweise 5K Moni… Da hat es geflackert, und dieses ständige Aufploppen von Gehenständen, oder der Denoiser war oder ist immernoch wild unterwegs und manches sah einfach übel aus. Aber inzwischen wird es immer besser und sieht mittlerweile verdammt schön aus.

Mir passiert ständig das Gleiche: Eigentlich will ich nur eine Quest starten, aber dann lasse ich das Pferd stehen und laufe einfach zu Fuß durch die Welt. Der Perfekte Wald Simulator 😅 Weil es einfach jedes Mal irre ist diese Gegend aufzusaugen. Bei Kingdom Come isses auch klasse, aber CD packt da noch einiges oben drauf (Ok, bis auf die zappelnden Bäume, wie bei Witcher 3, aber hier könnte PA nomma nachlegen…

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und xXDariusXx
Lol wie geil.

"Die Redaktion dankt Community-Mitglied „GUN2504“ für den Hinweis zu dieser News."
Ist ja nicht so, dass ich das schon vorher im Thread gepostet hab. Ich hätte es euch ja auch wieder direkt geschickt aber da ich ja wiederholt willkürlich beim Newseinsenden übergangen wurde...wofür die Mühe. Da fühlt man sich schon dezent verarscht.

Ich für mich hab hatte an Newseinsendung Spaß dran, hat ja auch was von etwas zurückgeben.
Aber so ist das ein Stinkefinger in meine Richtung.

Am besten die Newshinweise komplett weglassen, wenns da eh Bevorzugungen etc. gibt oder von anderen Usern News bewusst übergangen werden.

P.S. Gab eh zum Release des Artikels schon ein Hotfix...

Zuletzt bearbeitet:
Wolffi schrieb:
Es startet nicht mehr. Ich sehe noch das Popup nach dem click auf Play, aber anstelle dessen dass er dann in den Fullscreen wechselt, verschwindet das Popup einfach und der Steam Button wechselt von Running auf Play.
Also Proton Experimental geht nicht, selbst als Bleeding Edge nicht, aber Proton Hotfix funktioniert.
Zumindest mit ner 9070XT auf CachyOS und mit PROTON_ENABLE_WAYLAND=1. Hab gerade keine Nvidia mehr hier um zu testen, wie es dort ausschaut.

/EDIT: allerdings ist die Performance grottig und ich kann Ray Regeneration nicht mehr aktivieren
(ist grau hinterlegt). Mal abwarten was da noch an Hotfixes kommt.

Wirklich cool was die Entwickler hier abliefern. Wird nach dem Urlaub auf jeden Fall gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich denke Crimson Desert ist ein Anwärter eins der legendären Spiele zu werden.
Das werden die Leute noch in 10 Jahren spielen, weil es nicht die übliche Open World Tretmühle ist. Und gleichzeitigt ist es schon mit rdr2 zu vergleichen.
Und das beste an diesem Patch ist dass die dieses völlig bescheuerte e gedrückt halten rausgenommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und DerToerke
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Finde schade daß diverse Geheimnisse jetzt viel einfacher zu finden sind. Hoffe das man fies nachträglich auch optional anbietet. Das sind Sachen die nicht in den patch notes erwähnt wurden. Sonst natürlich ein Klasse Spiel.

shoKuu schrieb:
Finde schade daß diverse Geheimnisse jetzt viel einfacher zu finden sind. Hoffe das man fies nachträglich auch optional anbietet. Das sind Sachen die nicht in den patch notes erwähnt wurden.
Da sind die Entwickler wieder mal eingeknickt und wollen es auch denen recht machen die nicht bis 10 zählen können und sich über jede kleine Anstrengung aufregen.
Dass sie die Bosse etwas entschärft hjaben ist aber genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und DerToerke
Es wurde neue Bugs hinzufügt die dich ärgert und den alten Bugs sind immer noch nicht behoben.

Alten Kamerabug wurde bis jetzt nichts mal behoben. Ich spiele invertiert und Axiom Force sowie Fotomodus ist immer noch nicht mal invertiert eingestellt. Und die Empfindlichkeit für die Fotomodus ist auch noch viel zu schnell. Es reicht schon 1 mm bewegen, dreht sich sofort 180-360 Grad um.. 😫

Und die Grafikfehler bei den Laterne wurde auch bis jetzt nie behoben. Sieht immer noch schrecklich aus. 🧐

The_Void schrieb:
crimson desert ist seit langem wieder mal ein echtes spitzenspiel, was ich gerne zocke. an der geschwindigkeit von entwickler pearl abyss sollten andere sich mal ne scheibe abschneiden. bei anderen softwareschmieden, da wartet man teilweise wochen bis monate auf einen hotfix oder patch.

Oder man bringt das Spiel gleich so auf fden Markt und muss nicht noch was dranbauen.
Ich mag das Spiel auch sehr und freue mich das vieles dazukommt. Aber das meiste ist ja Standard (Inventar nach Kategorie sotieren, Vorratskiste, Schwierigkeitsgrad - es ist ja kein Dark Souls).

Das Spiel hatte ja eine weig lange Entwicklungszeit und die haben doch sicher bei anderen Spielen auch geschaut.
Oder man bleibt halt bie seiner Philosopie..

Aber seis drum mit hat es schon ab Day One Spaß gemacht. Am meisten gefällt mir das die meisten Magazine die es getestet haben jetzt dumm schauen.

Das Schwierigkeitsgrad hätten sie sein lassen müssen - also einfach Normal und gut ist, so ähnlich wie in Elden Ring.
Ansonsten ein großes Lob an die Entwickler - da können manchen ein Beispiel davon nehmen wie es funktionieren sollte mit Patches.

Seh ich auch so, habe noch vor dem Patch den zweiten Boss besiegt, Der hat mich vorher ständig platt gemacht, dann habe cih die Ausrüstung aufgelevelt und genug Essen mitgebracht dann ging es im ersten Versuch. Und der galt/gilt ja als "schwer".

Aber jeder soll es so einstellen wie er für sich möchte. Ist ja gut das es das gibt so spielen es mehr Leute

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Das ganze liegt ja daran, das CD eigentlich der Nachfolger von Black Desert werden sollte. Die haben dann Jahre lang ein MMORPG entwickelt und mussten es realativ kurzfristig zu einem Single Player Adventure umgestalten.

Deswegen die Bugs und andere Sachen aber ich finde das Game echt Geil!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Zurück
Oben