cpu speed und voltage richtig einstellen

skip2005

Cadet 4th Year
Hallo und zwar wollte ich meine CPU takten und den cpu speed und cpu voltage einstellen der jetzt noch auf Auto steht und wollte wissen ob ich da was kapput machen kann wenn ich das nur ausprobiere oder ob der gleich dadurch kapput geht die sachen sind 3wochen alt und mir zu langsam

solange du die Spannungen verringerst geht nichts kaputt? Aber warum ist dir dein neues zeug schon zu langsam? Der einzige Flaschenhals im System ist die GRAKA (wenn du Gamer bist)

Ohne Ahnung kannst du viel kaputt machen!

kommt drauf an was du einstellst
wenn du mit der spannung oder takt zu hoch gehst kann der schon mal kaputt gehen
wenn dus langsam erhöst wirds instabil und du weisst wann du aufhören musst
aber lies doch einfach die faq zum ocen hier im forum
ps: nen a64 3200+ zu langsam?
wohl nur für benches

skip2005 schrieb:
Hallo und zwar wollte ich meine CPU takten und den cpu speed und cpu voltage einstellen der jetzt noch auf Auto steht und wollte wissen ob ich da was kapput machen kann wenn ich das nur ausprobiere oder ob der gleich dadurch kapput geht die sachen sind 3wochen alt und mir zu langsam

kommt drauf an was für ein prozessor. bei Athlon 64 schau mal DA!

also mein Vater hah einen XP2600+ und ich finde der läuft schneller als meiner und ich wollte das alles erhöhen

was läuft den schneller bei dem XP Rechner?
Hast du alle Treiber installiert?

Ja es ist alles installiert und an sich läuft es ja schnell aber es könnte schneller sein habe denn ja auch schon auf 2650Mhz gebracht und dann musste ich das BIOS rebooten und ich wollte wissen ob das ding wenn ich das hochschraube noch schneller läuft ohne das ich was kapput mache. Mein BIOS hat noch Crash Free BIOS2 aber weiß nicht was das ist vielleicht könnte mir das ja auch noch einer erklären

du hast da ne mächtige spaßbremse in deinem system...

mit 512MB RAM glaube ich, dass die Geschwindigkeit nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Empfehle hier entweder aufrüsten oder zumindest die Verwendung von CachemanXP (sollte im CB.Download-Archiv zu finden sein...)

und du hast leider kein Betriebssystem drauf ;)

Die Bugsammlung, das lexikon der fehlenden Rechte, sowas installiert man nicht :rolleyes:

habe ich bei google gefunden und was bringt mir das tool und noch ne frage wie schnell ist deine cpu meine läuft mit 2200mhz

das tool schaufelt deinen speicher frei....

unnütze dll´s die beim Windoofs-start geladen werden, programmfragmente usw.

Athlon XP3200+ hat Referenztakt 2200MHz bei 1,65V ;)

meiner hat nur 1,40v also kann ich ihn ohne problemme hochschrauben und der cpu speed steht bei mir auf 800 geht das auch noch höher

Du hast ein Athlon 64 und er ein Athlon XP (32-Bit CPU) !

Du kannst deine Settings nicht einfach einem Athlon XP angleichen ...

Ich würde dir raten die Finger vom Übertakten zu lassen, sonst brutzelst du deine CPU noch weg !

Mehr als 1,55V sollte man deiner CPU nicht über die Dauer zumuten! Um dein System schneller zu machen, würde ich dir eher ein schnellere GraKa und/oder weitere 512MB Ram!

Kommt drauf an, welchen Ramhersteller du verbaut hast, aber 512MB-Speicherriegel gibt es ab 35€ (MDT) und das wird deinem System sicher besser tun, als deine Übertaktungsversuche ...

Wie sind deine Eintellungen derzeit im Bios ?

[...]cpu speed steht bei mir auf 800[...]

Hast du C'n'Q aktiviert ? Der Speed steht aber nur im Idle da, oder ?!

Bye

Wenn ich das bei mir von Auto in Manuell stellen dann steht da cpu speed 800Mhz und cpu voltage 1.450V und mein C´n´Q ist nicht an kann ich denn auch eine andern Speicher von einer anderen Firma nehmen.

Lenny schrieb:
Du hast ein Athlon 64 und er ein Athlon XP (32-Bit CPU) !

*heul*

"ER" hat einen namen ;) :D

speicher kannst du auch von ner anderen firma nehmen, solange es DDR-Ram ist ;)
Tipp: nicht mehr Module kaufen, als man Speicherbänke hat, das wirkt wie anfängertum ;)

aber MDT-Speicher ist sehr günstig, qualitativ gut und von ner deutschen Firma... stützt also unsere Wirtschaft und vielleicht mal deine rente :D

@break-fast
und woher soll er den namen seines vaters wissen? leute gibts hier im forum *kopfschüttel*
@skip2005
sicher das net C&Q aktiviert ist?
denn wenn es aktiviert ist hast du im idle betrieb genau 800mhz bei 1,4v
lad dir mal everest von der seite hier runter, da kannste schauen wie die cpu grad läuft
stell dann mal unter "energieoptionen" auf desktop und everest wird dir 2,2ghz bei 1,6v anzeigen

ne das ist nicht bei mir an weil ich das selber im BIOS ausgeschaltet habe und ihr das zur CPU CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
CPU Bezeichnung Newcastle S754
CPU stepping DH-CG
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2
Min / Max CPU Multiplier 4x / 11x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 754 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 68.5 Mio.
Fertigungstechnologie 9Mi, 0.13 um, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 150 mm2
Core Spannung 1.50 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89.0

1. Wieso hast du keinen Winchester genommen? :rolleyes:
2. 512mb RAM würden die Performance deutlich steigern :)
3. Wenn du zwei identische RAM Module hast kannst du sie im Dual-Channel betreiben :)

byte_head schrieb:
1. Wieso hast du keinen Winchester genommen? :rolleyes:
2. 512mb RAM würden die Performance deutlich steigern :)
3. Wenn du zwei identische RAM Module hast kannst du sie im Dual-Channel betreiben :)
1. Für den S.754 gibt es kein Winchester^^
2. Da stimm ich dir bedingt zu. Windows läuft auch unter 512MB ram gut, nur Spiele machen da schnell mal dicht.
3. Der S.754 unterstützt kein Dual Channel :lol:

lad dir trotzdem mal everest runter
wenn c&q aus ist glaub ich kaum dass der auf 800mhz läuft

Zurück
Oben