CPU-Speed ? Was is da los ?

Kr0schi

Cadet 3rd Year
hi all !
Und zwar is mein pc aus der Reperatur.
Ich habe mir extra nen P4 2,8 GHz gekauft. Jetzt hab ich nen neues Mainboard (AsRock mit Amibios) und als ich windows xp installierte und aida 32 drauf machte, stellte ich fest, dass meine CPU nur auf 1,4 GHz läuft anstatt auch 2,8GHz (obwol er die realspeed und die gedachte speed auch angiebt...) ! woran liegt das wie kann ich das hoch schrauben ? ich will meine echte Leistung !
Bitte nicht nur schreiben "Im Bios" denn in dem neuen kenne ich mich noch net aus ! hatte vorher phoenix (fand ich besser...) Also bitte etwas genauer und für "doofe"

Re: CPU-Speed ?! Was is da los ?!

Also du musst den FSB von 100 auf 200 anheben. Dann hast du die 2800mhz.
Leider kann ich dir nicht genau sagen wo es in deinem Bios zufinden ist. Könnte auch ein Jumper sein. Am besten du schreibst die genaue Bezeichnung vom Board dann kann man sich mal des Handbuch laden. (Falls du es nicht selbst findest)

Faceoff

Nähere Angaben zur CPU wären nicht schlecht: 133(533) oder 200(800) FSB?

EDIT:
Ich gehe mal von einem 200/800er aus, da jetzt 1,4 bei 100 FSB. Der wird vom Board nicht unterstützt. Maximal 133/533er FSB. Du bräuchtest also den hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a38503.html

Alternativ vielleicht den 3,06er mit HT...

Zuletzt bearbeitet:
dann kuckst du hier! Da findeste das Handbuch. Aber wie schon gesagt wurde, du musst nur den FSB ändern.

MfG Schüffl

btw. Welcome auf CB! :)

Ich kenn mich leider net so gut aus aber ich schreibe das raus, was aida 32 mir sagt und was auf der packung des cpus steht !

cpu packung: 2.80E GHz / 800-MHz System Bus / 1-MB L2 Advanced Transfer Cache

aida32:
CPU Typ: Pentium 4E, 1400 MHz (3,5x400)
bezeichnung: Prescott
Stepping: C0
Vorgesehen: 2800 MHz
L1 Trace Cache: 12k Instructions
L2 Daten Cache: 16kb

Wofür steht das E hinter 2.80GHz ?

Thx für die schnellen Hilfen

E=Prescott

Wie vermutet, siehe oben mein EDIT. Neue CPU...(edit) oder Board, je nachdem ;)

jung mach kein ärger. ist erst alles neu !
kein bock nochmal ne menge kohle rein zu pumpen

Falls du alles von einem Händler gekauft hast, hat er/sie/es dir nicht kompatible Hardware angedreht im Falle von CPU vs. Mainboard. Letzteres ist übrigens nicht als "neu" zu bezeichnen, der Chipsatz stammt noch aus der Bronzezeit. Ich empfehle dir daher, jenes beim Händler zu tauschen.

Alternativen desselben Herstellers wären zB.

ohne Grafik (du hast eine extra Grafikkarte):
http://www.geizhals.at/deutschland/a97228.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a118406.html

mit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a90081.html

Beachte aber, das mit diesen Boards idealerweise DDR400-Speicher benötigt wird. Falls du dir da auch irgendwas schimmeliges hast aufquatschen lassen.

ok das werde ich mal machen, wenn ich geld habe ^^
aber ich kann die actually frequency auf 200 heben. soll ich das machen ? oder kann da was schief gehen ?

ich sag mal so.... wenn du das machst wird nichts kaputtgehen aber wenn es nicht geht und du nicht viel ahnung hast und der pc nicht mehr angeht und piept, dann stellt sich die frage ob du dann weisst wie man die batterie aus dem pc entfernt....... damit der pc wieder dann normal geht! deswegen lass das lieber ;)

und falls dein hersteller dir ware angedreht hat die nicht geeignet ist für deine cpu, dann geh dahin und mach dem druck, das er dir das board zurücknimmt oder dir im gegentausch das richtige gibt!!! Am besten nimmste den pc dahin mit und sagst dem: Ich möchte die ghz haben die ich gekauft habe, machen sie mal! ;)

Es gibt ja auch die Möglichkeit den BIOS zu RESETEN so zu sagen nur wenn man ein jumper kurzschliest. Man muss nicht unbedingt die Baterie rausholen. ;)

bevor ich da bei einem ASRock Mainboard den FSB von überlicherweise 133MHz auf 200MHz stelle, würde ich meinen PC verschenken. ASRock ist ein Produkt zum... nicht übertakten. Vor allem nicht in dem Masse. Tausche dein Mainboard um. Hoffentlich hast du es beim Einbau nicht beschädigt, sonst bekommst du es nicht umgetauscht. Und schon gar nicht wenn sie herausfinden, dass du es übertaktet hast! Bei so Aktionen ist die Garantie futsch. Bau es lieber direkt aus, verpacke es in die Original Verpackung und ab dafür. Kauf ein anständiges Markenmainboard. Keine Billigversion. Gib 89-130€ für aus. Die Marke ist nicht so wichtig. Und frag vorher ob der P4 Prescott untestützt wird!!

greetz nenrik

also der Pc war in reperatur und da ham se mir das eingebaut, weil mein anderes kaputt war...

wohnste in meiner umgebung :D? (hamburg) wenn ja dann geh ich mit dir zu deinem händler und kann bei dem ma frust ablassen :D iss ja unmöglich das der dir da son kack einbaut!

Zurück
Oben