CPU stecker frage

Andi7798

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
33
Schönen guten tag
Ich habe mir ein neues netzteil gekauft mir ist eine sache auf gefallen. Ich habe immer an meinen MEG Z390 Godlike beide 2 x 8 stecker gunutzt EPS müsste es sein. Die beiden hatte ich als genutzt
msi_x470_gaming_carbon_pro_22.jpg

bei den neuen netzteil sind aber die stecker ganz anders für die cpu. Viele sagen aber einfach steck rein und sollte gehen aber manche sagen auch mann muss nur 4 pin nutzen bzw das reicht aus. Damit ich es richtig verstehe kann ich wirklich einfach den stecker rein machen obwohl die pins anders sind aber passen würde es eigendlich schon. Oder soll ich nur die 4 pin nutzen jeweils einmal ? Das netzteil wäre es seasonic prime gx 80 plus gold netzteil, modular - 1000 watt
Und hier ein bild von den stecker müsste atx sein die bezeichnung
1635420430787.png

ich hoffe ich habe es verständlich erklärt tut mir leid wenn nicht =)
 
gibt auch 4 pin cpu stecker daher ist der stecker am netzteil teilbar

ist aber dann zusammen ein stecker und nicht jeweils eins hüben drüben

laut anleitung / webseite sind bei deinem netzteil zwei stück 4/8 pin cpu stränge enthalten und sechs stück 6/8 pin für pcie gpu

kontrollier das drei mal bevor du es verstöpselst denn stimmen muss es sonst kabumm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi7798
also einfach den 2x4 stecker auf das mainboard stecken. Wollte mich nur absichern trotzdem verstehe ich es nicht wieso ist die eine andere seite nicht gleich zu den anderen 4 pin stecker ist weil nur auf einer seite gibt es viereckigen pin was an mainboard aber nicht so ist naja passen sollte es aber.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
gibt auch 4 pin cpu stecker daher ist der stecker am netzteil teilbar

ist aber dann zusammen ein stecker und nicht jeweils eins hüben drüben

laut anleitung / webseite sind bei deinem netzteil zwei stück 4/8 pin cpu stränge enthalten und sechs stück 6/8 pin für pcie gpu

kontrollier das drei mal bevor du es verstöpselst denn stimmen muss es sonst kabumm
danke dir ja habe die beiden für die cpu beiden 2x4 vor mir liegen =) Zwar alles beschrieben fehler sollten nicht passieren aber wie oben beschrieben halt die pins sind nicht gleich das hat mich verwirrt
 
Andi7798 schrieb:
wieso ist die eine andere seite nicht gleich
Weil jeder Netzteilhersteller sein eigenes Süppchen mit der Pin-Belegung kocht und Kabel zwischen verschiedenen Herstellern oder oft unterschiedlicher Serien des gleichen Herstellers nicht austauschbar sind (und sein sollen, damit es nicht zum Kurzschluss kommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi7798
cvzone schrieb:
Weil jeder Netzteilhersteller sein eigenes Süppchen mit der Pin-Belegung kocht und Kabel zwischen Herstellern oder oft unterschiedlicher Serien des gleichen Herstellers nicht austauschbar sind (und sein sollen, damit es nicht zum Kurzschluss kommt).
sorry vielleicht habe ich es falsch beschrieben ich meine den 2x4 stecker nicht die andere seite zum netzteil. Ich meinte bei meinen neuen stecker wie auf den 2 bild zu sehen ist oben nur auf einer seite hat man viereckige pins andere seite aber nicht auf den kabel die andere seite auf den 4 pin sind alle abgerundet sorry wenn ich esetwas schlecht erkläre ^^
 
Andi7798 schrieb:
ich meine den 2x4 stecker
Auf deinem Bild sind die Erweiterungsstecker. Der 2x4 / 2x8 ist aber sicher auch dabei (im Lieferumfang, nicht auf dem Bild). Falsches Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi7798
Mach dir nicht so viel gedanken über 4 eckick oder 6 eckick.
Der 6 eckicke Stecker passt problemlos in die 4 eckicke Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi7798
bisy schrieb:
Mach dir nicht so viel gedanken über 4 eckick oder 6 eckick.
Der 6 eckicke Stecker passt problemlos in die 4 eckicke Buchse.
dachte ich mir irdenwie schon. Hatte in einen älteren thema gelesen einer hatte ähnliches problem genau wie ich.
 
Danke an alle funktioniert alles super. Anscheinend hatte ich auch einen 2x4 pin schon genutzt nur nicht drauf vorher geachtet. Neues netzteil rein 3080 ti rein und funktioniert.

Falls es jemanden interessiert. Habe kein spulenfiepen die ist sehr leise genau wie meine 1070ti naja eher noch leiser die läuft nicht am limit bei CK3 oder anno 1800.
 
Zurück
Oben