CPU-Stromstecker falsch gesteckt --> CPU-Debug leuchtet

1984

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance grau DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi
  • Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: Fractal Design North XL Charcoal Black
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 5080 Aero OC SFF 16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Lexar NM790 4TB + 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 36

Hallo zusammen,
ich hab gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Als ich ihn dann starten wollte, gab er keinen Ton von sich und kein Lüfter drehte sich. Heute habe ich dann gemerkt, dass der CPU-Stromstecker falsch herumgesteckt war, keine Ahnung warum das überhaupt möglich ist. Jetzt drehen zwar alle Lüfter, aber die LED der CPU-Debug leutet rot. Habe ich meinen 9800X3D gegrillt? Wie wahrscheinlich ist das? Ich würde da gerne sicher gehen bevor ich nochmal 500€ für eine neue CPU bezahlen muss.

Neustes Bios Update ist installiert.

Hallo @1984
bitte wie folgt vorgehen:

1. Zunächst bitte nochmal den korrekten Verbau von CPU und Mainboard kontrollieren. Also ggf. nochmals die CPU und den Kühler demontieren und diese auf Verbrennungsschäden an den Kontakten oder im Mainboard-Sockel überprüfen. Auch alle sonstigen Kabelverbindungen am Mainboard auf festen Sitz und korrekten Verbau prüfen. Wurden insbesondere die Mainboard-Abstandshalter im Gehäuse richtig montiert?

2. Falls keine Beschädigungen oder falsch gesteckte Kabel feststellbar sind, bitte einen CMOS-Reset, wie in der Mainboard-Anleitung beschrieben, durchführen.

3. Das neuste offizielle Mainboard-Bios per Recovery Modus über USB-Stick neu flashen.

Gruß
StarTrokus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
1984 schrieb:
Heute habe ich dann gemerkt, dass der CPU-Stromstecker falsch herumgesteckt war, keine Ahnung warum das überhaupt möglich ist.
Naja, das ist eigentlich auch nur mit deutlichem Kraftaufwand möglich, da die Stecker orientiert sind.

Anhänge

• SmartSelect_20250511_121835_Firefox.jpg
    SmartSelect_20250511_121835_Firefox.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und 1984
Hast du mal versucht beide Stromstecker für die CPU zu verwenden?
Screenshot 2025-05-11 122218.jpg

• Gefällt mir
Legalev schrieb:
Hast du mal versucht beide Stromstecker für die CPU zu verwenden?
Anhang anzeigen 1616573
Würde ich gerne, aber auf meinem Board gibt es neben dem CPU 8-Pin Anschluss nur einen weiteren mit Anschluss mit 4-Pin und dafür habe ich keine Stecker. Könnte es wirklich daran liegen?

1984 schrieb:
Könnte es wirklich daran liegen?
Nein, eigentlich nicht. Die optionale zusätzliche Stromversorgung mit dem zweiten 4-Pin oder 8-Pin Stecker ist nur relevant wenn es um CPUs oder OC mit sehr hohem Verbrauch geht. Das ist bei dem 9800X3D nicht der Fall.
Ergänzung ()

@1984 Nur, um eine Sache auszuschließen. Ich bin mir nicht sicher, welche Debug-LED beim RAM-Training leuchten sollte/würde, aber du hast nach dem heutigen PC-Start schon gewartet, ob die Verzögerung und das Leuchten der LED nur das RAM-Training ist, oder? Da sollte man im Zweifelsfall ruhig 20 Minuten warten, wobei das in den meisten Fällen nur 2-3 Minuten dauern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, taucher65 und 1984
Problem gelöst!
Die Debug-LEDs leuchten nicht mehr und ich komme jetzt ins Bios. Es lag an dem CPU Stecker, der hatte offenbar nicht vollen Kontakt mit dem Board. Ärgerlich, dass mir sowas dämliches passiert, aber ich bin froh dass ich keine neue CPU kaufen muss :)
Herzlichen Dank für all die Tipps und ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Winston90 und MacLink
Winston90 schrieb:
Nur, um eine Sache auszuschließen. Ich bin mir nicht sicher, welche Debug-LED beim RAM-Training leuchten sollte/würde, aber du hast nach dem heutigen PC-Start schon gewartet, ob die Verzögerung und das Leuchten der LED nur das RAM-Training ist, oder? Da sollte man im Zweifelsfall ruhig 20 Minuten warten, wobei das in den meisten Fällen nur 2-3 Minuten dauern sollte.
Das vermute ich auch. Einfach nochmal starten und warten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben