CPU-Takt wird nicht erhöht (Laptop)

WieEiPiehGuy

Ensign
Hallo,

habe ein Vaio Laptop, VPCSA4. Leider taktet bei CPU-Auslastung die CPU nicht höher als 1.600 MHz, im Idle geht der Takt auf 800 MHz runter. Die CPU sollte aber auf 2,5 GHz oder durch Turboboost sogar noch höher gehen. Habe getestet mit Prime95 (Screenshot).

Hardware-Leistungsschalter ist auf "Speed" geschaltet, Energiemodus steht auf "Höchstleistung" in der Systemsteuerung. Im BIOS kann ich nichts weiter einstellen. Hat noch irgendjemand eine Idee? Betriebssystem ist Windows 7 Pro.

Ich hatte mal 4 GB zusätzlichen RAM eingebaut, aber das sollte kein Problem machen. Es ist Kingston-RAM, der auch bei 667 MHz läuft laut CPU-Z.

Ideen?

Prime lastet alle Kerne aus weshalb der Turbo wohl nicht greift. Die 2, 5 GHz sind nur bei Auslastung von einem Kern.

Temperaturen könnens nicht sein, er taktet ja solange normal (2,5+ Ghz), bis er zu heiß wird oder die TDP überschritten.

@leckerbier1:
Bitte erst Informieren. Prime sollte die Kerne natürlich schon auslasten, inkl. Turbo. 2,5 Ghz ist der Standardtakt. Bei 2 ausgelasteten Kernen geht er im Turbo bis auf 2,8 Ghz hoch, bei einem auf 3,1 Ghz. 1,6 Ghz und 0,8 Ghz ist der Stromsparmodus.

Woran es genau liegt kann ich jetzt nicht sagen. Kenne es so eigentlich nur, wenn das NB im Batteriemodus ist, also kein Netzteil angeschlossen.

Temps sollten i.O. sein, siehe Screenshot. Die Temps schwanken auch recht stark, mal 70°C, dann wieder 77°C, aber die Auslastung ist stets bei 100% bei allen vier Kernen.

leckerbier1: Laut http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-2450M-Notebook-Prozessor.65509.0.html ist liegt die Nominaltaktfrequenz bei 2,5 GHz, bei Single-Core-Anwendungen bei bis zu 3,1 GHz. Ich bin extra von einem lahmen 4600+ X2 auf mein Laptop umgestiegen, weil ich bei einer Single-Core-Anwendung (auch) vom Turboboost profitieren wollte. Hab dann aber gemerkt, dass die CPU nur zu 25% ausgelastet wurde und der Takt auf 1,6 GHz blieb... Was ist da bloß los? :(

Nachtrag: Hänge natürlich am Stromnetz :)

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zuletzt bearbeitet:
Es regt mich so auf... ich habe jetzt den Fehler gefunden. Es gibt zum Hardwareschalter und dem Windows-Energieschema noch eine Option im Vaio Control Center. Die war auf "Stillemodus" gestellt. Tolle Standardeinstellung......

Der Laptop rennt jetzt.

Zurück
Oben