CPU taktet nicht hoch genug- ja oder nein?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hallo liebes Forum :)

ich bin grad die ganze zeit daran, das Review vom unten verlinkten Notebook zu machen
gab einige auf und abs^^

und momentan bin ich gerade, die spieletauglichkeit zu prüfen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die GPU nicht voll ausgelastet wird.
Obwohl die FPS-werte mit denen von Notebookcheck ungefähr übereinstimmen, wollte ich klarheit

mir hat dann einer den tmonitor empfohlen.
den habe ich dann mal kurz mitloggen lassen
das ergenis habe ich angehängt

mich verwundert jetzt, dass die CPU so niedrig taktet
ich glaube zu wissen, wie das spiel ist mit CPU, GPU und der TDP
und deshalb wollte ich von euch wissen, ob das normal ist, dass die CPU so niedrig taktet
falls nicht, was kann ich tun?

vielen dank
wenn ich was nachreichen soll oder mehr infos, dann sagt das einfach nur ;)

Anhänge

Die CPU entscheidet, ob und wie weit sie hochtaktet. Wenn du keine Einheiten auslastest, die von einem höheren Takt profitieren, dann bleibt sie bei einem niedrigeren. Diese Tabelle allein ist nicht besonders aussagekräftig.

Lass mal Prime95 laufen und check dann die Taktraten ;)

Energieprofil auf Höchstleistung im Windows?

@ jusaca: da wird ja nur die CPU getestet. Dass sie da voll läuft ist mehr als nur verständlich
ich werds mal testen, aber das geht ja eher in eine andere richtung
was ich brauche, ist das zusammenspiel zwischen cpu und gpu, ob die gpu der cpu nicht so weit die TDP wegnimmt, dass die cpu gar nicht so hoch takten kann

@mojo: nein, bisher noch nicht. kann ich noch ausprobieren. hab aber die befürchtung, dass das nicht hilft. ich mein, es steht ja auf ausgewogen oder wie das heißt
klappt am desktop ja auch
aber probieren geht über studieren
danke für den hinweis
hatte es vergessen :D

Für einen ersten Überblick sollte HWiNFO reichen, wobei besonders die Zeilen/Spalten Package-, CPU- und GPU-Power interessant sind. Nach dem Einstellen des gewünschten Intervals und Deaktivieren aller nicht relevanten Werte, gestaltet sich die Sensoranzeige etwas übersichtlicher. Die beim Loggen erzeugten riesigen .csv Tabellen lassen sich durch Erstellen von Graphen der relevanten Spalten besser interpretieren. ;)
Bei einer Limitierung des TurboBoosts überschreitet die Package Power zuerst für den in Power Limit 1 festgelegten Wert von üblicherweise ~30s die TDP und steigt bis auf das in Power Limit 2 definierte Maximum. Anschließend wird durch Senken des maximalen Taktes die Einhaltung der TDP erzwungen.
Für ein tieferes Verständnis empfehle ich die Lektüre des Intel Software Developer's Manual, Kapitel 14.7 RAPL. Diesem ist zu entnehmen, dass man über 2 MSRs (MSR_PP0_POLICY und MSR_PP1_POLICY) die Powerbugetverteilung zwischen CPU und GPU beinflussen kann und standardmäßig die GPU Priorität erhält. Über weitere MSRs lässt sich auch der exakte Energieverbrauch in J mit einer Auflösung im 1ms Bereich und mögliches Throttling feststellen. Falls Interesse besteht und grundlegende C/C++ Kenntnisse vorhanden sind, kann ich einen Beispielcode zum Auslesen und Verändern von MSRs zur Verfügung stellen. Da man dafür jedoch Zugriff auf Ring 0 und somit unter Windows x64 einen signierten Kernelmode Driver benötigt, ist das Arbeiten mit MSRs nicht ganz trivial. :evillol:

nein, also das mit C/C++ lassen wir mal
so nötig hab ichs nun auch wieder nicht :D
aber danke fürs angebot

HWinfo hatte ich auch laufen, konnte mir der tabelle an sich aber zunächst nichts anfangen
graphen erstellen..... warum bin ich nicht selbst drauf gekommen :rolleyes:
vielen dank für den hinweis :)
und die erklärung ;)

werd mich demnächst mal dran setzen und mal schauen was passiert

Zurück
Oben