CPU taktet nicht hoch

Vitali.Metzger

Admiral
Registriert
März 2013
Beiträge
8.661
Heute ist mein gebrauchter Dell 7440 eingetroffen nach der Installation habe ich sofort gemerkt das die CPU nicht hochtaktet. Der Takt bleibt die ganze Zeit bei 0,78 GHz selbst wenn wie ich bei den Energieoptionen Höchstleistung auswähle und alles auf 100% stelle. Bios ist aktuell und wurde auf default zurückgesetzt.
Lüfter ist wahrscheinlich nicht defekt da er beim Bios Update kurz angesprungen ist. Unter Prime95 erreicht die CPU gerade mal eine Auslastung von 30%. Vielleicht habe ich ja was übersehn bevor ich den zurückschicke. Ist übrigens Windows 10 drauf.
 
Gerade mit HWMonitor geprüft ist bei 40 Grad.
 
Zufällig Energiesparprofil aktiv bei Energieoptionen?

Edit: Ok Höchstleistung hm. :D Was macht ausbalanciert? Was macht Cinebench 1C Run für nen Takt?
 
Mach mal bitte ein Bild von CPU-Z. Bitte von jedem Reiter eins.
 
Hier sind die Screenshots von CPU-Z.
Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNGUnbenannt4.PNGUnbenannt5.PNGUnbenannt6.PNG
Gerade im Abgesicherten Modus gestartet Prime95 reingemacht siehe da 100% :freak:
Was meint ihr soll ich die Kiste nochmal platt machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein BIOS Reset ;) Der Multi steht nur auf 8

Edit:
Gerade erst gesehen das ein Reset schon gemacht wurde. Trotzdem mal im Bios alles überprüft?
 
Hat das Board einen "Slow" Schalter? Unwahrscheinlich, aber möglich^^
Macht die CPU das auch, wenn Du ein Live-Linux bootest?
 
Ich mach mal ein CMOS Reset und berichte nochmal.
CMOS Reset hat nix gebracht. Ich installiere mal das Windows neu falls es dann immer noch nicht geht geht die Kiste zurück.
Edit:
So nach langem hin und her taktet die CPU jetzt doch noch hoch. Hab im BIOS die ganzen Stromsparfunktionen einmal deaktiviert und wieder aktiviert und siehe da die CPU taktet wieder hoch wie sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke für die Rückmeldung.
 
Leider habe ich mich zu früh gefreut am nächsten Tag hat sich die CPU wieder genau so verhalten. Hab die Schnauze dann voll gehabt und hab das Gerät gestern mit einer einer halbseitigen Fehlerbeschreibung an Lapstore zurückgeschickt.
Mal sehen was die Agenten jetzt sagen. Ich berichte wie die Geschichte aus geht :D
 
Wie es aussieht war das Gerät defekt die konnten den Fehler reproduzieren. Hab jetzt mein Geld zurückverlangt und mir bei einem anderen Händler das gleiche Modell nochmal geholt.
 
Zurück
Oben