CPU taktet nicht mehr hoch

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Dell Vostro 1500 (Bios A06).
Die CPU (Intel Core 2 Duo T5270, 616 MHz (7 x 88)) taktet nicht mehr hoch, egal welches Energieprofil ich einstelle sie bleibt immer bei ca.616 MHz bei 1.01V (ausgelesen mit Everest Ultimate 4.60.1500).
Betriebssystem ist Microsoft Windows Vista Home Premium 6.0.6001 (Vista Retail) 32bit.
Hab das Dell Diagnosetool schon durchlaufen lassen aber es ergab keinen Fehler.
(Beim Start F12 drücken, und dann unten auf Diagnostic)

Falls Ihr noch irgendwas wissen müsst, laßt es mich wissen ich reiche es sofort nach.

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich den Fehler beheben kann, sonst hilft alles nichts und ich muss bei Dell anrufen.

EDIT:
So Leute, keine Ahnung warum aber es fuktioniert wieder. Habe mal die Ubuntu Live CD eingelegt weil ich gucken wollte wie es unter Ubuntu aussieht. Als ich dann wieder Vista gestartet habe lief es auf einmal wieder ganz normal.

Gruß
Eichsfelder

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Energieprofil gut uns schon, er taktet wenn er belastet wird wirklich nicht hoch? Vielleicht im Bios was verstellt? Schon mal die defaults geladen?
lg

Hört sich für mich an als wär die CPU nicht belastet oder ... das Ding ist so staubig und kühlt net mehr , das hatte ich erst vor kurzem bei nem FSC Notebook.

Ob dreckig oder nicht. Hochtakten muss sie trotzdem erst einmal.

Lad dir mal aktuelle Systemtreiber runter und bügel diese drüber.

Gruß
ein Heiligenstädter

Ich verstehe sowieso einiges nicht an dieser CPU, im Everest sieht man das sie auch übertaktet ist obwohl ich nie irgendwelche Einstellung vorgenommen habe, bzw. wüsste ich auch nicht das dies im Bios möglich ist.

Hier übertaktet sich die CPU selbst.

Hier die CPU voll belastet.

Hier die CPU nicht belastet.

Hier z.B. hab gerade gar nichts gemacht, es war einfach nur der Desktop zu sehen.

Ist schon irgendwie seltsam was dir CPU so macht, oder nicht?

Gruß
Eichsfelder

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, übertakten kann man die CPU ja über das Bios gar nicht, dafür gibt es keine Einstellmöglichkeiten.
Ein Bios update ist leider nicht verfügbar, das aktuelle Bios A06 ist bereits drauf.

Gruß
Eichsfelder

Jut. Da CPU-Z und Everest den Multiplikator und den FSB völlig verschieden auslesen und sich die CPU mit dem BIOS weder automatisch noch manuell übertakten lässt, würde ich CPU-Z einfach mehr glauben schenken.

Irgendwas stimmt hier nicht, jetzt zeigt mir CPU-Z auch so wilde Daten an.
Kann es sein das es Auslesefehler sind?

Oder kann es sein das das Board tatsächlich die CPU übertaktet?
Vielleicht sollte man sich mal an Dell richten mit dem Problem.

Gruß
Eichsfelder

Mh, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Solltest dich tatsächlich mal an den Support von Dell wenden. Berichte dann hier!

Also mir ist eben durch Zufall etwas aufgefallen, wenn ich die Energieoption auf Energiesparen einstelle werden falsche Daten angeziegt. Stelle ich auf Höchstleistung oder Ausbalanciert ein zeigt es die richtigen Daten an.

Gruß
Eichsfelder

Find ich ziemlich lustig XD
Da kannste ja wenn du spielen willst in Energiesparmodus gehn und übertaktest die CPU was bei Dell sonst unmöglich ist , und Garantie darfste deswegen auch net verlieren ^^

Mich würde mal interessieren ob die CPU dann wirklich so hoch taktet oder ob es nur falsch angezeigt wird.

Gruß
Eichsfelder

Hier mal die Ergebnisse (langsam wird das ein Bilder Thread :D)

EDIT:

Also ich komme mit Super PI nicht zurecht, die Daten kann ich nicht auswerten.
Kann mal einer von Euch einen Blick drauf werfen :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben