CPU taktet (nur) unter Prime95 runter

wille1277 schrieb:
Kleine Kühlkörper auf die spannungswandler kleben. Dann sollte das Problem weg sein.

Ich habe leider aus etwas viel Unbedarftheit auch bei meinem neuen Mainboard gespart. (Asrock Z390 Phantom Gaming 4) und hatte ein ähnliches Problem wie der Thread Ersteller. Ich hätte es zwar zurück schicken können und ein besseres kaufen. Aber ich hatte keine Lusten auf wieder umbauen.
Ich habe das ganze mit einem 140mm Lüfter, einem Luftkanal aus dem 3D-Drucker, besseres Wärmeleitpad beim Stock VRM-Kühler, Alphacool-Kupferheatsinks für die ungekühlten VRMs und Alphacool-Aluheatsinks für die Unterseite gelöst.
Alles zusammen wahrscheinlich teurer als das nächst bessere Board, aber Probleme lösen macht ja auch Spass.
IMG_20190221_170036.jpgIMG_20190221_170051.jpgIMG_20190221_171607.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500, Cpt.Willard und krsp13
Coole Nummer, bin selber begeisterter Bastler und finde solche Lösungen auch immer spannend.

@rollin Was für Wärmeleitpads hast Du da genommen und was ist denn das für ein Gehäuse - ist das Board liegend eingebaut?
Wäre ja gruselig, wenn im laufenden Betrieb mit mal der Kupferklopper abfällt.

Bei dem OEM-Heatsink mit PushPins ist es das 1,5mm Wärmeleitpad von Arctic Cooling.
Und bei den kleinen Kühlkörpern das Wärmeleitklebepad von Alphacooling, wollte noch keine Arctic Alumina einsetzen da zu permanent.
Ist ein ThermalTake Core X9 mit horizontalem Mainboard. Und auch bei Vertikal sollte das Pad halten.
Also alles Safe.
Problem war eigentlich schon durch den Lüfter gelöst. Aber da ich schon mal dabei war.

Zurück
Oben