CPU taktet ohne Grund in den Abgrund.

Shioro

Cadet 3rd Year
Hallo,

das Problem ist erst vorhanden seit dem neuesten Patch von The Division. Seit dem Patch fängt meine CPU ohne grund an zu throttlen. Aber seitdem sie das in The Division tut, tut sie das in nahezu jedem Spiel und ab und zu völlig zufällig im Idle. Vorher ist das wirklich noch nie passiert, nichtmal bei Spielen die viel mehr Leistung benötigen als The Division.

Mal um zu zeigen was genau passiert wenn meine CPU throttled:

http://i.imgur.com/1lCRptI.jpg

Es ist definitiv kein Temperatur problem. Meine CPU ist während The Division bei 32-36°, meine GPU bei ca. 56° und mein Motherboard um die 32°. Habe eine ziemlich gute Lüftung. Und trotzdem throttled sie runter wegen der Temperatur... verstehe ich nicht.

Am BIOS habe ich noch nie etwas verstellt, immer nur geupdated. Soweit sind eigentlich all meine Treiber aktuell. Und wie gesagt das Problem besteht erst seitdem ich The Division das erste mal gestartet habe... vorher lief alles flüssig wie Butter. Und jetzt ist es ein bestehendes Problem...

Mein System:
MSI Z170A Gaming M5
i5 6600k
MSI GTX 970
DDR4 HyperX Fury 2 x 8 GB 2133Mhz
SSD Kingston 120GB
HDD WD Blue 2 TB
Win 7

Im Hintergrund läuft eigentlich nur Steam und Avira. Aber ich kann jetzt nichtmal mehr Spiele zocken die meine CPU nichtmal kratzen... sie throttled jetzt einfach willkürlich alle 3-5 sekunden gefühlt. Und das ohne Grund. Die Temperatur in diesem Programm sind ziemlich genau, irgendwie gibt mir das Programm genauere angaben als Core Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal HWINFO... dort können Temps der einzelnen kerne abgerufen werden. Vielleicht gibt das Aufschluss über das kuriose Verhalten.

Wieso kommst Du überhaupt auf die Idee, Coretemp bringt keine genauen Angaben? Bitte um Erläuterung und ebenso um die dort angezeigten Werte!

Das Programm habe ich verwendet um die Temperatur meines Motherboards zu sehen. Die Temperatur war eigentlich ziemlich identisch, hatte immer beides offen um sicherzugehen. Aufjedenfall gingen die Temperaturen der einzelnen Kerne nie über 45°.

Ich meine wie man auf dem Bild sehen kann throttled sie sogar mit 23°.
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Wieso kommst Du überhaupt auf die Idee, Coretemp bringt keine genauen Angaben? Bitte um Erläuterung und ebenso um die dort angezeigten Werte!

Core Temp zeigt mir im Idle 19° und das Intel Programm und HWINFO 23-25°.

Weil das Bild für sich widersprüchlich ist interessiert das reichlich wenig.

Man muss halt sehen ob ein irgendwie Kern aus der Reihe tanzt.

idletemps sind hemmungslos ungenau...
+- 20, 30°C sind da locker drin.
sieht man an den 19°C, das geht garnicht.
also nimm ein tool was alles anzeigt und nicht den intel xtu quark da.

The Division bei 32-36°

Schau mal nach den CORE TEMPS, nicht package oder die "CPU Temp" vom MB. Da in dem Intel Tool "Thermal Throttling 100%" steht wird es wohl auch daran liegen, ob berechtigt oder durch einen Schaden ist die andere Frage.

Einzelne Kerne sind bei mir gerne mal 10°C wärmer.

EDIT: das war zu unleserlich, deswegen wieder links.

Part 1: http://i.imgur.com/Jy9hulA.jpg
Part 2: http://i.imgur.com/SZXjSKr.jpg

Hier mal die ganzen Daten während ich The Division am laufen habe.

Wer mit der Text datei mehr anfangen kann, für den habe ich es mal angehängt.
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
http://steamcommunity.com/app/365590/discussions/0/451852225138546003/

Eine Lösung wäre evtl einen älteren Grafiktreiber zu nutzen... keine Ahnung ob das was nutzt

Das mag sein. Nur ist das jetzt ein Problem dass auch im Idle verursacht wird. Was vorher garnicht vorhanden war vor dem Patch... vorallem nicht Systemweit.

Anhänge

So kommen wir nicht weiter... wozu eine Textdatei die gar nix schlussfolgernd aussagt.

Du nimmst jetzt mal prime 95 und lastest die cpu richtig aus.
Sowie hwinfo wie in part1 zu sehen was sinnvolles schreibt... wie stabile temps... max temps.. throttle yes/no... dann setz das bild ein
Ergänzung ()

aber wie ich sehe... kein cpuidiot... HWINFO! Wie schon mal gesagt.
Da sieht man auch das throttleverhalten... danke (beim start - sensors only reicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Ergänzung ()

aber wie ich sehe... kein cpuidiot... HWINFO! Wie schon mal gesagt.
Da sieht man auch das throttleverhalten... danke (beim start - sensors only reicht!)

Ach stimmt ja das ist garnicht HWINFO. Ich dachte für einen Moment es ist das gleiche, ich mache das eben schnell.
Ergänzung ()

HWINFO Part 1: http://i.imgur.com/KJDx9KK.jpg
HWINFO Part 2: http://i.imgur.com/8Gahso3.jpg

Ich denke mal die Daten über meine GPU und der rest sind egal. Falls nicht reiche ich das nach.

Was aber nicht vergessen werden darf ist dass es nur durch The Division aufgetaucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kanns sein dass du im BIOS am Speedstepverhalten oder mit OC rumgeschraubt hast? Resette mal das BIOS und versuchs dann nochmal.

Nur zur info: 800Mhz ist afaik der normale und gewollte Idletakt, nur sollte es bei Last dann hochtakten!

Edit: Und wie unter mir gesagt wurde kann es auch an den Energieoptionen in Windows liegen, denn die können die CPU auch auf x% Takt begrenzen!

Zuletzt bearbeitet:
entweder das oder inder Energieverwaltung rumgemurkst iwas iwer.
Oder ein Programm verkorkst da alles.... jedenfalls taktet die cpu gar nicht hoch und scheinbar liegt es nicht an der Temp.
Ergänzung ()

Eventuell mal das Intel extreme Tuning nonsene gedönse dahin kloppen wo es hingehört.

coolmodi schrieb:
Kanns sein dass du im BIOS am Speedstepverhalten oder mit OC rumgeschraubt hast? Resette mal das BIOS und versuchs dann nochmal.

Nein. Ich habe wirklich noch nie etwas am BIOS verstellt. Wäre es nicht einfacher die throttlemöglichkeit abzustellen im BIOS? Ich kenne mich da nicht so aus aber ich meine mal gelesen zu haben dass man das auch abstellen kann, da meine temps ziemlich in Ordnung sind besteht damit keine Gefahr oder? Ich finde es immernoch sau komisch dass es durch The Division verursacht wurde.

Wenn ich das BIOS resette muss ich dann nicht wieder irgendwas einstellen?

Jap das Intel Programm hab ich schon vom Rechner geworfen, ich habe das eigentlich nur benutzt um Temps etc. zu sehen.

abstellen is so das unwirtschaftliche was du machen kannst... ist so wie mitm Auto im ersten gang auf Vollgas zu fahren.

Check erstmal deine energieverwaltung unter win
interessant wäre... erweitere Einstellungen und prozessorenrichtlinie-> minimale 5% und maximale auf 100%

Prollpower schrieb:
abstellen is so das unwirtschaftliche was du machen kannst... ist so wie mitm Auto im ersten gang auf Vollgas zu fahren.

Bei HWINFO steht auch bei IA: PROCHOT: Yes. Klingt für mich nach Processor Hot oder sowas, keine Ahnung. Aufjedenfall throttled meine CPU obwohl kein Hitze Problem besteht und ich habe eigentlich nie etwas verstellt.

Ich weiss echt nicht was ich tun soll :(

Shioro schrieb:
Wenn ich das BIOS resette muss ich dann nicht wieder irgendwas einstellen?

Wenn du nie was umgestellt hast nicht. Heißt nicht umsonst oft "Failsafe defaults" ;)

Edit: Und nein, die CPU throttled nicht, die bleibt nur im Idletakt. Steht doch sogar "no" bei "Thermal throttling".

Zuletzt bearbeitet:
Mache eine Costum Prime mit 1344k 1344k hacken raus und unten 15.

Den Screenshots nach throttelt da nichts, sondern taktet gar nicht erst aus dem Idle Takt hoch. Und das scheinbar nicht nur bei Division sondern auch bei Prime.

​In den Energieoptionen mal Höchstleistung als Plan auswählen und testen.

Edit: ups, beim Verfassen des Posts n Kaffee gemacht und nun wurd alles schon gesagt :D

coolmodi schrieb:
Wenn du nie was umgestellt hast nicht. Heißt nicht umsonst oft "Failsafe defaults" ;)

Edit: Und nein, die CPU thottled nicht, die bleibt nur im Idletakt.

Hmm okay. Wie resette ich das BIOS? Batterie raus und wieder rein? Oder gibt es da eine Option im BIOS?
Ergänzung ()

sikkness schrieb:
Den Screenshots nach throttelt da nichts, sondern taktet gar nicht erst aus dem Idle Takt hoch. Und das scheinbar nicht nur bei Division sondern auch bei Prime.

​In den Energieoptionen mal Höchstleistung als Plan auswählen und testen.

Ist von anfang an immer auf Höchstleistung gewesen :)

Shioro schrieb:
Hmm okay. Wie resette ich das BIOS? Batterie raus und wieder rein? Oder gibt es da eine Option im BIOS?

Ne, einfach ins BIOS und dann gibts da 100% einen Punkt "Load default settings", "Load failsafe defaults" oder irgendwas in die Richtung.

Bei mir ist das unter der Kategorie "Exit". Da gibts dann eben "Exit without saving", "Exit with saving" und die oben genannten. Ich muss dann auf load defaults gefolgt von exit and save settings.

Edit: Bzw. nennt sich das ja jetzt UEFI und nichtmehr BIOS :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben