CPU taktet runter

kenzuqi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB PC4-25600 DDR4 SDRAM Patriot Memory (PDP Systems) 3200 C16 Series
  • Mainboard: MSI MAG B560 TORPEDO
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist das seit neustem meine CPU auf die basisgeschwindigkeit geht sobald ich z.b. in Rainbow Six Siege gehe oder auch in Fortnite aber wenn ich dann das spiel schließe bleibt meine cpu auf der basisgeschwindigkeit bis ich meinen pc wieder neustarte dann hab ich es nochmal in einem anderen spiel ausprobiert zb Forza Horizon 5 dort lief alles wie immer auf 4Ghz bis 4,2 und was ich noch dazu sagen müsste ist das wenn ich mein pc starte meine cpu auf 3,7GHz bis 4,2GHz läuft bis ich eben Fortnite oder R6 starte danach bleibt sie nurnoch auf 2,6GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal die Temperaturen im Auge behalten?
Rb6 (bei FN weiß ich es tatsächlich nicht), nutzt sehr viele Kerne und lastet die CPU stark aus, was zu höheren Temperaturen führen kann. Evtl. taktet deswegen deine CPU dann herunter.
Bis 80°C sollte eigentlich noch ok sein, ab 90°C wird meines Wissens nach aber schon gethrottelt (kA wie es bei Intel ist, evtl. sogar auch erst ab 99°C).

Wäre zumindest jetzt mein erster Gedanke.
 
Sollte eigentlich nicht das problem sein da Forza mein pc mehr auslastet und was du bedenken musst ist das nachdem ich r6 schließe meine cpu nichtmehr hoch taktet und auch wenn ich an meine glasscheibe an meinem gehäuse fasse ist sie komplett kalt
 
Wie heißen Netzteil, Gehäuse, Gehäuselüfter, CPU-Kühler, BIOS-Version, Betriebssystem, ... ?

Hat der PC nur 8GB RAM?
 
Mein Pc hat 2x 8GB RAM aber was ich dazu sagen wollte das das problem erst neu ist und mein pc davor seit 1 1/2 Jahren top lief
 
Nvidia hat seit dem letzten Update für ein ziemlich CpU lastiges Problem was auch bekannt bei dehnen ist aber ein Workaround ist erstmal nicht in Sicht würde versuchen auf vorigen Treiber zu Down graden wenn es dann besser ist weißt du warum !!
 
Könnte eine Windowseinstellung sein: Energiesparmodus auf Höchstleistung stellen.
 
ne geht immernoch nicht taktet immernoch runter
 
Hatte ich bei einem Kundenrechner auch. Einfach nochmal die Chipsatztreiber neu installieren. Ist zumindest ne Möglichkeit.
 
alan_Shore schrieb:
ne geht leider immernoch nicht
alan_Shore schrieb:
Hatte ich bei einem Kundenrechner auch. Einfach nochmal die Chipsatztreiber neu installieren. Ist zumindest ne Möglichkeit.
was würde das denn mit dem chipsatz zutun haben wenn es doch für zb forza 5 läuft aber wenn ich r6 oder fortnite starte geht es auf 2,6GHz runter und bleibt auch dort egal ob ich es wieder mit forza probiere bis ich meinen PC neustarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen. Aber man sollte immer erstmal ein Treiberproblem ausschleißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
kenzuqi schrieb:
Mein Pc hat 2x 8GB RAM aber was ich dazu sagen wollte das das problem erst neu ist und mein pc davor seit 1 1/2 Jahren top lief
Alle drei Tage kommen Updates, das heißt erst mal gar nichts.

Würdest Du mal bitte die angefragten Angaben machen?
 
Hab jetzt noch herausgefunden das bei Apex Legends und VALORANT das selbe problem auftritt
wuselsurfer schrieb:
Alle drei Tage kommen Updates, das heißt erst mal gar nichts.

Würdest Du mal bitte die angefragten Angaben machen?
gehäuse weiß ich grad leider nicht wie es heißt genauso wie beim gehäuse lüfter aber als cpu lüfter hätte ich den be quiet pure rock 2 150W und als netzteil das be quiet Pure Power 11 500W und betriebssystem hab ich Windows 11 Home 64-bit (10.0, Build 22621) und als BIOS version hätte die American Megatrends International, LLC. A.80, 31.10.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
kenzuqi schrieb:
gehäuse weiß ich grad leider nicht wie es heißt genauso wie beim gehäuse lüfter
Ein Handy hast Du nicht?

kenzuqi schrieb:
und betriebssystem hab ich Windows 11 Home 64-bit (10.0, Build 22621)
Was steht nach 22621?

kenzuqi schrieb:
und als BIOS version hätte die American Megatrends International, LLC. A.80, 31.10.2022
Die paßt.
 
Gehäuse : Kolink Void RGB Midi Tower
Windows version 22H2 (Build 22621. 1344)
 
Womit stellst du den Takt fest? das ist ja ne Big Little CPU oder?

Da ist das erstmal etwas komplizierte, wenn es um den Durchschnittstakt geht, der in nur eine Zahl dargestellt werden soll.
Hast du mal mit HWInfo den Takt jedes einzelnen Kernes beobachtet? (Kannste im Hintergrund beim Zocken offen lassen der merkt sich dan durchschnitte, Minimal und Höchstwerte.)

Also zum Verständnis nochmal, die geht es um die angezeigte Taktzahl(irgendwo), aber hast du irgendwo Leistungsprobleme?
 
Alexander2 schrieb:
Womit stellst du den Takt fest? das ist ja ne Big Little CPU oder?

Da ist das erstmal etwas komplizierte, wenn es um den Durchschnittstakt geht, der in nur eine Zahl dargestellt werden soll.
Hast du mal mit HWInfo den Takt jedes einzelnen Kernes beobachtet? (Kannste im Hintergrund beim Zocken offen lassen der merkt sich dan durchschnitte, Minimal und Höchstwerte.)

Also zum Verständnis nochmal, die geht es um die angezeigte Taktzahl(irgendwo), aber hast du irgendwo Leistungsprobleme?
habs mit dem taskmanager über leistung auf meinem zweiten bildschirm offen gehabt und geschaut wann es immer von 4GHz auf 2,6GHz runter ging und das ist bis jz beim starten von Apex,R6 und fortnite passiert aber kann es gerne auch nochmal mit HWInfo probieren und hab auch mit CPU-Z einen benchmark vor dem starten der 3 spiele probiert und einmal nach dem neustart von meinem pc nach dem spiel start waren es um die 2300 punkte und nach dem pc restart waren es glaub um die 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben