CPU Taktet sich automatisch runter auf 2GHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich habe momentan das Intel E8400 und nach cpu-z zu beurteilen taktet er sich automatisch auf 2ghz runter , hab mal was von einer Cool & Quit funktion gehört wo genau finde ich diese ? Hab das Asus P5K. Bei windows hab ich unter energiespaaroptionen "Höchstleistung" ausgewählt.

mfg

Soweit ich weiß hat nur AMD diese Cool & Quiet Funktion. Intel jedoch nicht.

Muss an was anderem liegen, was genau weiß ich aber leider auch nicht ;).

Grüße,

Gnome.

Intel benutzt EIST und Speedstep, und genau wie C&Q wird das im Bios an und abgeschaltet.

Hmm und wo genau finde ich das im bios ? Unter welcher katagorie ? hab grad mal gesucht aber nur HW monitor gefunden das dazu passt.

Ist meistens bei den CPU-Features dabei, ist ja schließlich ein CPU-Feature. Kanns Dir für Dein Board leider nicht vorbeten.

Kann auch sein dass das bei Dir im Bios mit C1 oder C-State betitelt ist.

Hmm hab Speedstep gefunden und deaktiviert aber die cpu leuft immernoch mit 2Ghz

Ich würde es nicht abschalten, bringt doch weniger Stromverbrauch im idle!
Unter Last taktet er eh hoch.

Auf einen Q9550 umtauschen ist ziemlich sinnfrei, noch dazu bei 150 Euro Aufzahlung!

hab auch den intel E8400, bei mir auch im cpuz nur 2 ghz!!! der schlummert, wenn er was zu tun hat, dann hat er volle 3 Ghz * 2. sei froh, dass es so ist, spart strom, cpu wird nicht so warm. ist alles so richtig, mach dir keine gedanken, ist alles ok und gut so. wenn die cpu was zu tun bekommt, ist dlitzartig auf 3 Ghz, merkst du nicht!

Naja, fehlt jetzt noch das EIST oder C1 (Cstate), gehört dazu. Die Einstellung dazu ist normalerweise direkt neben dem Speedstep (damit Du nicht so viel suchen musst).

Immer wieder die gleiche Frage :rolleyes:

Und mal im ernst: Was zur Hölle ist denn daran so schlecht, dass deine CPU beim "nichtstun" Strom spart?

wieso deaktivierst Du das? das spart die einen haufen Strom und hält das ding auch deutlich Kühler. Die Overcklocking Eigenschaften sind dadurch nicht beeinflußt.
Dein Auto fährst Du ja auch nicht mit 6500 Umdrehungen und läßt dauernd die Kupplung schleifen?
Mach kein Mist und laß das so wie's ist, Du hast nur Nachteile wenn Du es ausschaltest.
Schalt mal Prime oder OCCT ein, und du wirst sehen wie er wieder hochtaktet.

das thema gibt es doch mittlerweile jeden tag, da müsste doch auch jeder mögliche Intel Prozessor schon dabei gewesen sein.
auch wenn man nicht weiß wie die funktion heißt, reicht "CPU Runter takten" o.ä. um mit der suche ein ergebnis zu erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben