CPU taktet zu früh herunter

TheRealFM

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe eine Problem mit meinem AM FX 8350 er ist noch nicht übertaktet und wird auch nicht wärmer als ca. 58°C. Aber diese Temperatur wird doch manchmal erreicht (zwar nur unter 100% Auslastung) und dann taktet die CPU sofort auf 1400 MHz herunter.

Kann man das Temperaturlimit ab dem die CPU heruntertaktet irgendwie verstellen.

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg,
MIchael F.
 
Ich habe das Asus M5A78L - M/USB3

Laut diesem Link sollte mein Mainboard auch nicht betroffen sein.
 
Sind sie aber scheinbar trotzdem. Denn wie Du ja selbst gemerkt hast, ist es nicht die CPU-Temperatur.
Und warum solltest Du nicht das gleiche Problem wie etwa 10.000 andere FX8-User haben? g Sieh das mal aus unserer Sicht.
Du kannst es mit uns ausdiskutieren oder für bessere Kühlung sorgen. Wie es Dir lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
das board hat 4+1 phasen mit ungekühlten spawas, das ist sicherlich auch betroffen.
 
TheRealFM schrieb:
Asus M5A78L - M/USB3
das Mainboard hat halt keine gekühlten Spannungswandler, was ein großes Problem damals war, die überhitzen halt und drosseln die CPU Leistung
 
Steht im verlinkten Thread

Die Lösung

Wenn das Problem des Heruntertaktens der CPU nun auf ein Mainboard mit schlecht gekühlten Spannungswandlern zurückzuführen ist, dann wäre eine geeignete Gegenmaßnahme das Installieren eines Top-Blower Kühlers. Folgende Modelle wären eine Empfehlung:

Für kleine CPU (bis 95W Abwärme) z. B. den Scythe Iori und bei 125W CPU einen Scythe Grand Kama Cross 3.

Hier gibt es eine Übersicht empfehlenswerter Top-Blower Kühler.
 
mit nem guten Top Blow Kühler.

wenn du jetzt einen Tower kühler hast, war das die falsche Wahl
 
So wie alle anderen mit dem gleichen Problem.
Im Bios den Turbo abschalten und dann einen Lüfter vor die Spawas hängen oder einen Top-Blower als CPU-Kühler besorgen.

Oder Dich einfach bei Zeiten von der alten Krücke trennen :-)
 
Ich habe einen be quiet! CPU Kühler Pure Rock Slim BK008 der sollte doch e so ein top blower kühler sein oder??
 
TheRealFM schrieb:
der sollte doche so ein top blower kühler sein oder??
ne ist er nicht, das ist ein Tower Kühler, du hast genau den falschen Kühler.

ein Top Blow Kühler ist einer, wo der Lüfter duch den Kühler Richtung CPU bläst
 
Das ist ein Tower Kühler, kein Top Blower...
 
Und wenn über den SpaWas noch 1 bis 2 cm Platz ist, machen sich bestimmt mit Wärmeleitklebern befestigte kleine Kühlkörper gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab das gleiche Motherboard Asus M5A78L - M USP3, mit einem Fx8350 aufgerüstet. Mein Netzteil ist ein LC500H-12 ist mit 130 Watt angegeben. Verbaut habe ich zudem eine Radeon 580 8 GB OC. Sowie zusätzliche 16 GB DDR3.
Nach der Aufrüstung konnte ich sogar streamen aber mittlerweile kann ich grad so Dead by Daylight spielen. CPU läuft nur noch auf 23° C wenn ich ein Spiel starte und die CPU Auslastung schwankt zwischen meist 40 und 80 %. Wenn der Rechner hochfährt heizt er sich auf optimale 58° C auf. Ich vermute wohl das es an den Spannungswandlern liegt wie ich schon in anderen Threads erfahren habe.
Entweder ich probiers mal damit die SpaWandler zu kühlen bzw. ein geeignetes Board zu besorgen. Dann kann ich aber wohl gleich auf die Ryzen Serie umsteigen.
Bin nicht so der Hardware Software Kenner.
Vielen Dank für Antwort

CPU

AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor

Maximale Geschwindigkeit: 4,00 GHz
Sockets: 1
Kerne: 4
Logische Prozessoren: 8
Virtualisierung: Deaktiviert
Hyper-V-Unterstützung: Ja
L1-Cache: 384 KB
L2-Cache: 8,0 MB
L3-Cache: 8,0 MB

Verwendung 16%
Geschwindigkeit 1,32 GHz
Betriebszeit 1:09:11:56
Prozesse 92
Threads 1396
Handles 47174
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben