CPU taugt nichts mehr oder?

mcbloch schrieb:
Also sooooo schlecht finde ich das System gar nicht.
Gefühl ist immer so eine Sache.
Laß doch mal Afterburner mitlaufen, und sieh dir genau an wo es an Leistung fehlt.

Außerdem wären ein paar mehr Infos nicht schlecht.
Welcher Monitor, welche Auflösung usw....
Welche Grafikkarte genau.
Wie alt ist die Windows Version, sind alle Treiber aktuell.

Monitor: MSI Optix MAG24C-3061 Auflösung: 1920 x 1080
Grafikkarte: 4GB Asus Radeon RX 580 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Windows: Windows 10 Pro N Version: 1903 Betriebssystembuild: 18362.295

Alle Treiber sind aktuell, ich schaue immer dass ich auch die aktuellsten Windows update habe.

Nureinnickname! schrieb:
1. MSI Afterburner Installieren falls nicht schon geschehen, nach Anleitung einstellen
2. Gewünschtes Spiel Starten, auf den Grafik einstellungen auf denen du Zockst und die Probleme hast,
nun änderst du mal die Auflösung falls es vorher 1920x1080 war, nun auf 1280x720 ohne AA sonst nix verändern, nun schaust du ob sich die fps verändern, falls sie höher werden hast du ein GPU limit, aber wenn sie gleich bleiben hast du ein CPU, RAM limit

Ganz einfach zu Testen
Ich habe etz paar test durchgeführt im Spiel Fornite bilder folgen.
test444.jpgtest44444.jpgtest444444444.jpgtest444444444444.jpg
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte noch exakte Daten zum Mainboard. :)
mainboard.jpg

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es wäre schön, exakte Informationen zur gewählten Auflösung, der Hz-Zahl des Monitor und dem Mainboard zu bekommen. Andernfalls lassen sich eigentlich gar keine Angaben treffen.

Ob der Xeon1650 läuft, ist eher fraglich. Beim i7 3930k halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr groß, dass er passt. Mittlerweile ist der i7 günstiger, als der Xeon. Das war vor 2 Jahren umgekehrt. Insofern ist es ohnehin müßig.

Sichtweite, Schatten, Verkehrsdichte und solche Dinge shreddern dir deine CPU. Darauf gilt es zu achten.
laufen bereits alle settings immer auf niedrig

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Grafikkarte ist es jedenfalls nicht mit 50% Auslastung sowohl vom core als auch vom RAM.
Aus meiner Erfahrung mit dem 3570k, würde ich sagen dass es auf den Prozessor zurückzuführen ist, bzw seine geringen Takt von 3900 MHz den Ausschlag gibt.
Auf 4,4Ghz sollte er die spitzen im Spiel locker wegscheffeln können.

https://extreme.pcgameshardware.de/...n/218219-i7-3820-erfolgreich-uebertakten.html

Leider mit einem msi Board aber vllt klappt es ja auch mit deinem? Wenn du das stabil zum laufen bekommen hast würde ich mich nochmal um paar Screenshot mit after burner freuen :)

Im vorletzten Bild ist die GPU-Load schon auf 98% (erste % von links).
Die Grafik sieht very low aus bei keinem AA.
Die Auslastungen sehen soweit oke aus. Ich würde das OSD immer mitlaufen lassen und wenns einbricht beobachten was runter geht.

Geht die GPU-Load runter, liegt es an der CPU.

Fortnite scheint gut mehrkernoptimiert zu sein, alle Threads sind gut ausgelastet.

Klicke mal beim Taskmanager auf den CPU Graph, mache Rechtsklick und ändere es in Graph ändern --> logische Prozessoren. Zur besseren Erkennbarkeit für dich.

Und auch Temps während des Zockens im Auge behalten, nicht dass die CPU den Takt drosselt nach längerer Spielzeit.

Y-Chromosome schrieb:
okay, das sieht ja ganz gut aus.

Wie alt ist denn der AMD Grafikkarten-Treiber?
gestern die neuesten Grafikkarten Treiber installiert. 19.9.1
Ergänzung ()

PaterMinos schrieb:
Ja die Grafikkarte ist es jedenfalls nicht mit 50% Auslastung sowohl vom core als auch vom RAM.
Aus meiner Erfahrung mit dem 3570k, würde ich sagen dass es auf den Prozessor zurückzuführen ist, bzw seine geringen Takt von 3900 MHz den Ausschlag gibt.
Auf 4,4Ghz sollte er die spitzen im Spiel locker wegscheffeln können.

https://extreme.pcgameshardware.de/...n/218219-i7-3820-erfolgreich-uebertakten.html

Leider mit einem msi Board aber vllt klappt es ja auch mit deinem? Wenn du das stabil zum laufen bekommen hast würde ich mich nochmal um paar Screenshot mit after burner freuen :)
was übertakten betrifft bin ich newbie das einzigste was ich übertakte habe mit nur einem klick im BIOS Setup die OC Profile geändert weil es nähmlich schon immer dort war im BIOS Setup warscheinlich von Alienware aus. Deswegen habe ich max 3.89Ghz anstatt die normalen 3.6ghz

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich nicht. Ivy Bridge kam zwei Jahre später, das Bios des Rechners wird nicht darauf ausgelegt sein. Ohne Update geht da höchstwahrscheinlich nix...
Der 3930k ist aber kein Ivy sondern ein Sandybridge-E ;).

Die Sandys (der hier sowieso) sind noch verlötet und haben der CPU Form wegen auch eine höhere Oberfläche zru Wärmeabgabe. Wenn der Kühler potent ist gibt es hier keine Probleme. (Zeitlich würde ich mal die Wärmeleitpaste nach solanger Zeit austauschen, das aber auch unabhängig vom übertakten).
Ob das Board und das OEM(?)-Netzteil für einen 6 Kerner (3930K) ausgelegt sind weiss ich nicht. Einen 3930K darauf zu übertakten würde ich nicht riskieren, das geht weit über 200W hinaus.
Der 3820 OC wäre aber auf jedenfall einen Versuch wert. (oder eben einen 3930K non-OC für 70€ aber ob das noch eine sinnvolle Investition ist..)

Zuletzt bearbeitet:
da Du das Gefühl hast, dass die FPS droppen:
bei Afterburner kannst Du die Frametimes einblenden, man kann den Verlauf der letzten Sekunden sehen, ob häufig Spikes, also deutliche Verlangsamung vorhanden war

denn ansonsten so. 80-140 fps(im Schnitt), die Du hast, wirken für mich als nicht zu langsam

whtjimbo schrieb:
da Du das Gefühl hast, dass die FPS droppen:
bei Afterburner kannst Du die Frametimes einblenden, man kann den Verlauf der letzten Sekunden sehen, ob häufig Spikes, also deutliche Verlangsamung vorhanden war

denn ansonsten so. 80-140 fps(im Schnitt), die Du hast, wirken für mich als nicht zu langsam
Klar über die FPS im Spiel kann mich nicht beschweren aber sobald ich z.b in Fornite im Fights bin oder größere Städte gehe, gehen die Frames richtig verrückt und schaffen gar nicht die fps konstant zu halten..
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Der 3930k ist aber kein Ivy sondern ein Sandybridge-E ;).

Die Sandys (der hier sowieso) sind noch verlötet und haben der CPU Form wegen auch eine höhere Oberfläche zru Wärmeabgabe. Wenn der Kühler potent ist gibt es hier keine Probleme. (Zeitlich würde ich mal die Wärmeleitpaste nach solanger Zeit austauschen, das aber auch unabhängig vom übertakten).
Ob das Board und das OEM(?)-Netzteil für einen 6 Kerner (3930K) ausgelegt sind weiss ich nicht. Einen 3930K darauf zu übertakten würde ich nicht riskieren, das geht weit über 200W hinaus.
Der 3820 OC wäre aber auf jedenfall einen Versuch wert. (oder eben einen 3930K non-OC für 70€ aber ob das noch eine sinnvolle Investition ist..)
Ich würde meinen 3820 gerne Overclocken nun kenn ich mich gar nicht aus damit und die Tutorials sind so kompliziert und immer gar nicht auf CPU bezogen, und ich habe schon nach einem Tutorial extra für mein CPU aber finde nichs wo ein sicheres Gefühl hätte. In meinem BIOS-Setup sind OC Settings völlig kompliziert aufgeschrieben und wenn ich im Internet nachgucke finde ich nichts.

Vielleicht könnte jemand mir persönlich helfen dabei?

Makaveli94 schrieb:
Das dürfte das Mainboard sein:

Anhang anzeigen 819865

Angeblich soll da i7 3960x und i7 4960x Kompatibel sein

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ttsysteme/21288-test-alienware-aurora-r4.html
richtig das ist mein Mainboard ich werde mich mal beraten lassen ob mir OC tatsächlich was bringen könnte ohne dass ich sofort aufrüste und dann auch neues mainboard prozzesor und RAM hole.

Danke
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
ich danke dir ich werde mich auf jeden Fall mit einem von denen in Verbindung setzen

eXamer schrieb:
richtig das ist mein Mainboard ich werde mich mal beraten lassen ob mir OC tatsächlich was bringen könnte ohne dass ich sofort aufrüste und
Oc bringt aufjedenfall was ansonsten würde ich einen I7 3930k holen die sind ja gebraucht nicht so teuer.
Den kannst du dann bisschen Oc und hast 6/12 Threads.

Zurück
Oben