cpu temp 60°, trzodem übertakten?

matze123456

Lieutenant
hallo,

mein cpu ist bei everest bei 60°

und auch bei Last (cs 1.6) 60°

Übertaktet hab ich noch ncihts, ich wollte gern von inte celeron 2,8 auf 3 ghz übertakten.

Würde das zu gefährlich werden?

mfg
matze123456

Moin,schau doch einfach mal bei Intel auf der Hersteller Seite nach.Da stehen bestimmt die optimalen Temperaturen für deinen Prozi.
Denke aber nicht ,das ihm 200MHZ so viel mehr Grad bescheeren dürften.

bis wieviel grad könnte man so gehen, höchstens 70?

bei der auflösung 10..X7... sind es nur noch 50° komischer Weise bei garkeinem Last.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... bring doch mal richtig Last auf deine CPU. Kannst du mit Everest machen - Werkzeuge->Systemstabilitätstest. Schau wie heiß die CPU dann wird.

Was hast du denn genau für einen Celeron,dann schau i mal bei Intel nach.

benutz mal prime95 - dann weisst du auch gleich ob mit deiner prozzi alles stimmt
achte immer auf temps(lad dir hier für CoreTemp)

vllt is es nen einfach auslesefehler - bzw vllt liegts am boxed-gerippe^^

nen neuer/schöner/leistungsstaker kühler würde beim oc-en wahre wunder bewirken

MfG

dimi3

jetzt ist alle vorbei!

der cpu clock war auf 100mhz, ich hab das auf 107mhz gemacht, bios speichern und schliesen

pc startet neu, erstes bild kommt, dann das zweite nciht mehr, ist nur noch ein schwarzes bild mit oben links ein weißer an aus strich

und nun?

60°C ist zu heiss.

Mach einen Bios reset.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset,wenn nichts mehr kommt.

also dieser an aus zeichen oben links ist ganze zeit vorhanden, aber er geht nciht weiter! ins Windows

ps: wie mach ich bios reset^^

Du nimmst die kleine Batterie auf Board für ein paar Minuten lang raus.

rechner vom stromnetz nehmen, batterie vom mainboard für 10sek entfernen bzw. die biosreset tate am mainboard oder jumber ziehen... je nachdem wie es bei dir geht... am einfachsten ist batterie rausnehmen.. geht glaub ich überall :)

EDIT: da war jemand schneller aber paar minuten müsses es auch nicht sein :)

ist das leicht die batterie raus zu holen?

Ja ganz leicht wie aus ner taschenlampe die eine Mignonzelle hat.manchmal etwas fummelig aber trotzdem leicht.

Edit,naja 1min reicht auch denke ich,10sek sind glaube ich zu kurz.Is ja uch fast wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
aber cpu oder so ist verbrannt oder?

60°C ist zu heiss.
Nein. 60°C sind vollkommen ok...

@ matze123456
Wie heißt dein Celeron denn genau?
Hier kannst du nachsehen, wie heiß er werden darf: Intel Processor Spec Finder

Edit:
Bei einer Übertaktung von sieben Prozent ist gar nichts verbrannt. Aktuelle CPUs können sowieso nicht mehr abrauchen, weil sie vorher drosseln oder sich selbst abschalten. Die AthlonXP müssten die letzten gewesen sein, die gequalmt haben.

Wiejetze cpu verbrannt???

Sry mal ganz ehrlich. Jemand der nicht mal weiß wie man die Batterie rausholt bzw. was ein Bios reset ist sollte sich nicht am übertakten probieren.

Wenn du von sowas keine Ahnung hast , solltest du dir erstmal ein paar FAQs durchlesen. (dieses Forum hat auch eine FAQ abteilung)

Nein. 60°C sind vollkommen ok...
Oops, hab gleich bei seinem "bestellten pc" geguckt und das "celeron" in seinem posting übersehen. Für den core 2 duo wären 60 °C aber zu heiss ^^.

Celeron ist natürlich was anderes. Aber auch hier sind die 60°C nur bei vollast in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Nanu,jeder fängt mal an.

Sicherlich, aber mit 0 Ahnung gleich in die Praxis einzusteigen ist bestimmt nicht der richtige weg.

Denn man sieht was dabei rausgekommen ist und er schafft das Problem jetzt nicht selber zu lösen.

Zurück
Oben