cpu temp 60°, trzodem übertakten?

Dafür sind denn ja wir da die ein wenig Ahnung haben,
Aus Fehlern lernt man,manchmal mehr manchmal weniger.

Aus Fehlern lernt man,manchmal mehr manchmal weniger.
Das will ich hoffen. Das nächste mal liest er sich vielleicht ne FAQ durch bevor er ein weiteres seiner professionellen vorhaben durchsetzt ;)

Für den core 2 duo wären 60 °C aber zu heiss ^^.
Nein, auch nicht richtig.

Hier als Beispiel der E6750, der hat eine "Thermal Specification" von 72°C. Und das bezieht sich auf die Temperatur des Heatspreaders, die Kerne liegen dann ungefähr fünf bis zehn Grad höher.
80°C Core-Temperatur liegen also noch innerhalb der Spezifikation...

@Flo
Vielleicht kam es nicht so rüber oder du willst mich nicht verstehen.

Ich habe nicht geschrieben, dass 60°C nicht in den Spezifikationen liegt. Vielmehr habe ich mich hier nach Erfahrung gerichtet.

Für einen Dualcore Prozessor sind 60°C überdurchschnittlich.
Ich hatte mit meinem qx6700 mit 4x Prime eine max Core Temperatur von 65°c... was einem Tcase von ungefähr 60°C entsprach. Normalerweise sollte ein Dualcore Prozessor (sofern vernünftig gekühlt) darunter liegen.

Natürlich muss auch gesagt werden, dass dies meine Meinung ist. 60°C wären , hätte ich so einen dc Prozssor, für mich zu heiss. Für andere hingegen ist es völlig normal auch höhere Temperaturen zu haben solange nicht gethrottelt wird.

Hier auf den maximal Spezifikationen rumzureiten ist sowieso ein völlig falscher Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
@Athlon64,

ich will ja nciht frech werden, aber übertaktet hab schon mal , aber sind auch gute 5 Jahre her.
Und wenn es damals schief ging, stürzte das nur ab oder so. Einmal hatte ich auch sowas gehabt wie jetzt, hab ich grad in Erinnerung, da habe ich 1 STunde das Stromkabel raus genommen und dann lief auch alles wieder.

Also hatte ich nie mit Bios reset oder so zu tun gehabt, sry

Aber du hast schon recht, dass ich kaum Ahnung hab davon

wie Teedy-the-Coo schon sagt,

Aus Fehlern lernt man

EDIT: Flo89, ich war auf der Seite und da stehen Flo89 Thermal Specification: 75°C

da wunder ich mich doch, wie auf einmal 25° steigen können wegen 200Mhz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich hab batterie raus genommen dann nach halber minute wieder rein gepackt

und nun wenn starte steht beim ersten bild

cmos checksum error defaults loaded
Warning! Cpu has been changed oder CPU Ratio changed fail.
Please re-enter CPU settings in the CMOS Setup and remember to sav beforce quit!

soll ich in Bios einfach auf save&exit drücken dann fertig?, habs gemacht, ohne erfolg, kommt chon wieder dieses an aus zeichen oben links

Zuletzt bearbeitet:
@ Athlon 64
60°C wären , hätte ich so einen dc Prozssor, für mich zu heiss.
Da bin ich anderer Meinung, aber da zu streiten bringt nichts :p

Ich hatte mit meinem qx6700 mit 4x Prime eine max Core Temperatur von 65°c... was einem Tcase von ungefähr 60°C entsprach. Normalerweise sollte ein Dualcore Prozessor (sofern vernünftig gekühlt) darunter liegen.
Mein E6750 @ 2,66 GHz und 1,3 Volt (alles Standard) hatte mit dem Box-Kühler ungefähr 60°C unter Primelast. Mit einem Mugen gute 10°C weniger, bei niedrigerer Drehzahl. Übertaktet auf 3,2 GHz und 1,184 Volt sind es circa 45 bis 50°C unter Primelast.

Zurück
Oben