CPU-temp bei 255 Grad ?

Nunuuika

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich habe soeben mein neuen Rechner zusammen gebaut (Asus P5E-V HDM & Intel® Core 2 Duo E6850 & Zalman CNPS 9500AT).
Wenn ich jetzt den Rechner anmache und ins Bios gehe zeigt mir das System eine Temperatur von 5 Grad an. Diverse Tools zeigen mir aber ein temperatur von 155 Grad an und der Lüfter läuft auf Höchslast. Ich habe den Rechner mal 1 Std laufen lassen und alles läuft bestens, bis auf diese sehr komischen Temperatur-Anzeigen. Der Prozessor ist kann ich aber mit den Fingern anfassen und würde ihn mal auf ca. 30 Grad schätzen.

Ist das Board nun kaputt oder was kann das sein?

Gruß
Nunuuika

Hast du das aktuelle Bios daruf kann sein, das dein mainboard deine CPU Temp nicht richtig ausliehst

Rentura schrieb:
Hast du das aktuelle Bios daruf kann sein, das dein mainboard deine CPU Temp nicht richtig ausliehst

oha, dann werde ich morgen gleich mal auf die ASUS-Seite gehen und nachschauen, ob es ein neueres BIOS gibt - Danke für die Hilfe. Werde mich morgen nochmal melden....

Asus hat es nicht so mit den Sensoren auslesen. Habe ein Asus Maximus mit den ersten Bios habe ich echt skurrile Werte gehabt nach eine Biosupdate war die Welt wieder i.O

Also, ich habe bei ASUS nachgeschaut und es gibt kein neues BIOS-Update :mad::skull_alt:
Habe nochmal alles auf default gestellt aber die temp. bleibt bei 254 Grad (407 Fahrenheit) und der Lüfter ist auf max.

Kann doch irgendwie nicht sein....

Angeblich soll das BIOS vom 06.12.07 sein, aber wenn ich es mit ansehe, steht da 31.10.07 und das von der Homepage ist auch vom 31.10.07.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Dein Board scheint ja recht neu am Markt zu sein. Mußt halt öfter mal nachschaun ob es ein neues Uodate gibt.
Doggi

Danke Euch Allen für die schnelle Hilfe, dann werde ich halt mal etwas warten.

Gruß
Nunuuika

Also ich hab das gleiche board installier die Bios Version 0405 da funkst bei mir alles:D

Solche Werte kommen zustande wenn man zwei Programme gleichzeitig zum auslesen der Cpu Temp benutzt ! .Hatte das bei mein P4 3000 und P4C800E auch .:)

FloTech schrieb:
Also ich hab das gleiche board installier die Bios Version 0405 da funkst bei mir alles:D

Das Problem ist, daß ich die Version 0405 habe (war schon drauf & habe ich nochmals von ASUS runtergeladen und upgedatet). Trotzdem wird die CPU-Temp. so angezeigt. Nebenbei
Die Mobo-Temp. liegt bei richtigen 18° - 27° Celsius.

Gruß
Nunuuika

So, ich habe es ausprobiert mit einem anderen Mobo und auch dort ist der selbe Effekt.

Ich glaube es liegt jedoch am CPU-Lüfter (Zalman CNPS 9500AT). Soblad ich den nicht auf den Proz schraube und den Rechner starte, wird im BIOS mir eine Temp von ca. 40° angezeigt, tendenz steigend (habe also das System sofort ausgemacht).
Warum spinnt das System, sobald der Lüfter draufmontiert ist?
Habe ich da nun etwas falsch gemacht? Eigentlich habe ich es so installiert, wie in der beschreibung und im Video beschrieben.

Gruß
Nunuuika

Ich glaube es liegt jedoch am CPU-Lüfter (Zalman CNPS 9500AT). Soblad ich den nicht auf den Proz schraube und den Rechner starte, wird im BIOS mir eine Temp von ca. 40° angezeigt, tendenz steigend (habe also das System sofort ausgemacht).

Lass ihn mal an. :D Lass mal 1/2 Stunde Prime laufen und poste dann wie warm er war. Ist halt nicht mehr der beste Lüfter.

E: Bis 72°C ist alles in Ordnung.

Kann es sein, daß der Motor des Lüfters den sensor stört?
Oder kann es am Anpress-Druck liegen, der auf den Proz ausgeübt wird beim festschrauben?

Gruß
Nunuuika

hmm, hat keiner eine Idee oder Ahnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten.)
Hast du noch einen anderen Lüfter den du ausprobieren kannst?

söLLa schrieb:
Hast du noch einen anderen Lüfter den du ausprobieren kannst?

Were ich ab Morgen hoffentlich haben - wird aber nir ein INTEL-Boxed-Lüfter sein.
_________

So, ich habe mir von einem Freund einen Zalman CNPS9700 NT ausgeliehen und habe diesen draufgepackt mit dem selben Ergebnis (5° C od. 255° C).
Desweiteren habe ich festgestellt, daß es egal ist, ob ich den Lüfter nun festschraube oder einfach nur auf den Proz setzte. Auch ist es egal, ob der Proz angeschlossen ist (also am Mobo-Strom oder nicht). Sobald der Lüfter drauf liegt, spinnt die CPU-Temperatur im BIOS.

Kann es nun sein, daß der Proz nen hau weg hat? Ich kann mir nun wirklich keinen Reim mehr darauf machen und bin mit meinem Latain am Ende...

Wie gesagt, ich habe Mobo und Lüfter getauscht und habe immer die selben Effekte, als ob durch die Auflage des Lüfters irgendein Kontakt entsteht, der Temp-Sensor zum spinnen bringt.

Hat wer noch eine Idee?

Gruß
Nunuuika

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten.)
Wenn eine Cpu nen hau hat geht meisten garnigs mehr... ich würde wenn auf nen Snsor vom Board Tippen oder Einfach scheiß aulesprogramm.... nimm everest!!! und mach die anderen wenn du welche hast runter.... Und die Bios Version 0405 hab ich auch und bei mir ist alles super :D

ist ein auslese fehler deiner cpu!!!
einfach mal 24std prime95 laufen lassen(wenn stabil dann ist gut)
oder den cpu back an intel senden!!

gruß hamst

Zurück
Oben