cpu temp hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

respawn

Cadet 4th Year
hi,

hab mir vorhin ein ASUS P4S800D-X Board eingebaut und wollte meine cpu-temp. auslesen.
ich benutze dafür AIDA 32. momentan hab ich Firefox, TS, Trilian und Winamp an und die temp liegt bei 48 - 50 °C. Ich benutze einen P4 1,60GHz (also schon bissl älter).

mit meinem alten board (was schon halb kaputt war) hab ich komischerweise eine cpu temp von 7°C gemessen, was ein bisschen sehr wenig is. kann aber auch einfach ein schaden am board sein.

also was meint ihr? 48 - 50 °C bei nem P4 1,60 GHz noch normal?

Moin !

Also ich denke selbst mit nem Boxed-Lüfter ist das nicht normal.Neues Board = gerade erst zusammengebaut,und wohl auch gereinigt - schätze ich.

Was möglich wäre (hab ich sehr oft bei Billig-Boards gesehen) : Die Sensoren des Boards sind vertauscht.In den meisten Fällen sind das CPU- und Chipsatzsensoren.Fass mal mit dem Finger den Passiv(?)-Kühler der Northbridge an und schau bei Aida welche Temp dort für die NB angezeigt wird.Manche NBs werden bei BilligBoards schon im idle-Betrieb 60 Grad warm.

Also wenn ich die CPU-Tabelle von Tomshardware richtig interpretiere hast du einen P4 mit Willamette-Kern, der in etwa die selbe Verlustleistung wie mein Athlon XP hat. Der bewegt sich auch so im Rahmen 45-55°C. Von dem her könnten deine Temperaturen schon in Ordnung sein, aber wenn willst, überprüf doch mal deinen Lüfter auf Staub etc...

der is staubfrei :)
mal so ne frage: gibt es bestimmte kriterien, auf die man bei einem cpu-lüter kauf achten sollte?

respawn schrieb:
der is staubfrei :)
mal so ne frage: gibt es bestimmte kriterien, auf die man bei einem cpu-lüter kauf achten sollte?
Du solltest auf die Kriterien achten, die dir wichtig sind. Lautstärke, Kühlleistung, Mobilität (schwere Lüfter können beim Transport des PCs das Mainboard beschädigen), Preis, etc...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben