CPU Temp nach MB wechsel deutlich höher

Ich hab auch einen Ryzen 3700x , AMD Ryzen Master, den AMD Treiber mit dem Energiesparplan AMD Ryzen ausbalanciert und im Uefi auf 70 Watt TDP begrenzt. ( bei dir Standadmässig bei 88 Watt)
Mit dem Ryzen Master und einer Passiven Wasserkühlung zeigt er mir 31 Grad an, allerdings ist er im Idle, wenn ich hier schreibe, bei ca 433 bis 600 MHZ und Peakvoltage 0,69- 0,9 , Average Voltage 0,34 - 0,38
 
ok sehr viel info verstehe aber alles ^^
ich sammel morgen alle Infos die du brauchst, mache bilder und setzt die hier rein. Mit dem Chiplet sehr interessant das die versetzt verbaut sind. Leitpaste habe ich in die mitte erbsengroß drauf, der anpressdruck vom cpu block schwierig zu sagen, unter den schraubköpfen sind federn ich habe es so angezogen das die Windungen kurz davor sind aufeinander zu liegen. ebenso die Wasserkühlung gut entlüftet.
 
Mito1509 schrieb:
Ich weiß nicht ob es normal ist aber seitdem ich vom MB Rog Strix b450 f Gaming auf aorus x570 Ultra umgestiegen bin ist meine CPU Temp fast doppelt so hoch im Idle mit dem alten board
AMD hat nachträglich mindestens einmal die Art der Temperaturausgabe geändert.

Die Zen2 CPUs haben eine ganze Reihe Temperatursensoren, ganz nah an den Schaltkreisen.....nicht wie früher üblich zentral nahe der Oberfläche des Siliziums.

Und mit den ersten Bios Versionen wurde immer der heiseste Sensor ausgelesen, was dann eben extreme Schwankungen gezeigt hat und auch sehr hohe Temperaturen ausgegeben hat......dann haben die Leute sich beschwert.....Dann hat AMD das gewechselt und hat den Durchschnitt der Sensoren ausgegeben.

Und es kann durchaus sein, dass es inzwischen nochmal geändert wurde und jetzt bei der Ausgabe stärker den heisesten Sensor gewichtet.....was logisch erscheint, da die CPUs angeblich wärmer werden bei Teillast als bei Vollast.

Also ich nehme an, dein altes Board hat den Durchschnitt ausgegeben und das neue die neuere Methode.

Aber intern war die CPU immer gleich heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Katase_Shima schrieb:
dieses kleine Dreieck ist der Bezugspunkt.

Hast du diesen auf dem von mir gepostetem Bild etwa übersehen?
 
Robo32 schrieb:
Hast du diesen auf dem von mir gepostetem Bild etwa übersehen?
Nein natürlich nicht, ich weiß aber nicht wie der Prozessor vor dem TE liegt, je nach dem wie das Gehäuse vor einem liegt „wandert“ das Ganze ja. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es einfacher ist sich auf ein einzelnes Bauteil zu beziehen als auf ein komplettes System.

Manche Sachen kann man im Schreiben nicht so einfach erklären, als wenn der Gesprächspartner dir gegenübersitzt.
 
Ja, dass kenne ich von Mails in der FA auch, manchmal/meistens ist mit zwei Sätze von Angesicht zu Angesicht mehr geklärt als mit 20 Mails^^ - nur haben manche das sprechen bereits verlernt.

Was AM4 Sockel angeht, diese sind zu mindestens zu 99% immer gleich positioniert/ausgerichtet (Ausrichtung zur Kühlerhalterung zu 100% gleich) womit die Kerne dann auch unten rechts bzw. unten links & rechts sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Wärmepaste wurde gründlich entfernt und in die mitte erbsengross aufgetragen das ganze 2x mal das ich dort den fehler vermutet habe.

Kühlsystem wurde ebenfalls ne stunde lang entlüftet mit kippen in allen Richtungen usw.

Vcore, Im Idle 0,975v / 2,221Mhz ab und zu einige kerne 1,481V / 4,367Ghz nichts im Hintergrund bis auf afterburner und Hwinfo.

Anspressdruck vom Cpu Block so das die windungen der Feder kurz davor sind aufeinander zu liegen.

Lüfterdrehzahlen vom 360radiator sind nur über den morlos stecker angeklemmt da die steuerleitung zu kurz ist um auf MB zu gehen, obs vorher so war ? weiss ich leider nicht. wenn die steuerleitung nicht angeklemmt ist sind die lüfter autmatisch auf max?

ich habe ebenfalls meine wasserleitungen gerade geändert, immer kürzster weg, nicht wirklich was gebracht.
Die wasserpumpe läuft immer auf max, bekomme ich auch iwie nicht runtergeregelt immer ca 3200 Umdrehungen.

Deine bilder sind interessant! habe gerade einen ryzen beim kollegen verbaut und die paste so drauf gemacht wie du es beschrieben hast und die werte sind top. Mit einer Corsair AIO 28grad im Idle, knapp 50 Grad auf last, wirklich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Für zu kurze Kabel gibt es ja Verlängerungen die kosten auch nur ein paar Euronen.

Ist jetzt also wieder alles im Lot bei dir ?
 
Was ich gefunden habe ist das im UEFI die Lüfter kurven sich nach der Systemtemperatur geregelt haben, habe diese jetzt alle nach CPU temp geregelt und habe im Moment nach mehreren stunden last 58 grad was schonmal viel besser ist :) aufjedenfall vielen dank für eure Infos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Katase_Shima
Zurück
Oben