CPU-Temp steigt auf biszu 100°C

N0t_G0nna_Lie

Cadet 1st Year
Also ich hab da folgendes Problem: gestern mal MSI Center installiert, heute gesehen das eingezeigt wurde: Cpu-Temp 100°C dann dachte mir so hmm kann doch nicht sein. hab mir anschließend Core Temp installiert, hälfte der Cores laufen auf ca. 98°C und sind komplett ausgelastet, ich hatte zu dem zeitpunkt nur roblox offen, welches nur über 6 kerne genutzt wurde. alle werte im task-manger laufen auf 20% auslastung. ich habe einen i-5 14600 KF, mein kühler ist ein Noctua NH-D9L. hätte vermutet das der Kühlung eventuell zu schlecht für meine CPU ist? hab den PC mit meinem Vater zusammen gebaut, sollte also eigentlich passen da er sich mit sowas gut auskennt. wollte also mal die profis hier fragen ^^ Ich hab meinen PC auch schon auf hoher auslastung wie für Ark genutzt für stunden, keine probleme gehabt: da aber schon eine so hohe temperatur bei so einer geringen nutzung eingezeigt wird hat mich das sehr verwirrt. deswegen frage ich mich auch was das für einen unterschied machen würde wenn ich was ändere oder nicht da ja ansich alles läuft - temperatur ist halt hoch. wärmeleitpaste wurde auch aufgetragen und der lüfter im kühler dreht sich.

Und Intels Powerlimits eingestellt oder übertrieben..

Hwinfo64 und die Sensorwerte Posten .

Leider ist diese Generation von Intel bekannt extrem warm zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schau mal mit HWinfo nach wieviel Strom die CPU zieht, wenn die Kerne bei 98°C sind. Vielleicht sind die Limits offen, dann wird es eh immer warm. Ansonsten den Lüfter vom Kühler halt schneller laufen lassen, wenn das alles nichts bewirkt, die Wärmeleitpaste nochmal kontrollieren. Die Schutzfolie vom Kühlerboden wurde ja entferrnt, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
1754124367726.png
Aktuell am desktop also keine spiele offen. wusste nicht was genau gebraucht wird hab also mal alles hier gepostet

1754124502574.png
1754124426776.png
1754124458292.png
1754124475730.png
1754124489931.png

Unabhängig von deinem Problem mit den Temperaturen:

IMG_0132.jpeg

Im BIOS XMP geladen?
Ergänzung ()

Wie ist die Lüfter Situation im Gehäuse?

Wieviel wo rein und wieviel wo raus?

Irgendwas läuft im Hintergrund wenn das nur Desktop ist, die CPU frisst ja dort schon 70-100W, aber selbst dafür ist die schon zu warm. Was hast du eigentlich für ein Gehäuse, wie sieht dort die Belüftung aus?

• Gefällt mir
hab halt aktuell nur discord, msi center, word und snipping tool offen, bei discord bin ich im anruf mit einem kollegen sonst aktuell nichts weiteres. hab aber gesehen was die 70 watt gebraucht hat alles gut. war ein fehler meinerseits
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Unabhängig von deinem Problem mit den Temperaturen:

Anhang anzeigen 1643218

Im BIOS XMP geladen?
Ergänzung ()

Wie ist die Lüfter Situation im Gehäuse?

Wieviel wo rein und wieviel wo raus?
im BIOS kenne ich mich leider garnicht aus. hat mein Vater alles für mich eingestellt. bin generell was PCs angeht nicht wirklich gut dabei

Anhänge

• rn_image_picker_lib_temp_b4c97e5d-8f83-47ca-ae56-c4b9535a8e13.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_b4c97e5d-8f83-47ca-ae56-c4b9535a8e13.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 312
  • rn_image_picker_lib_temp_0b053698-da68-4c70-ad37-9797f6a162c4.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_0b053698-da68-4c70-ad37-9797f6a162c4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 310
  • rn_image_picker_lib_temp_3eb21480-906b-4f68-9c9b-61faf6976929.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_3eb21480-906b-4f68-9c9b-61faf6976929.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 307
Task-Manager "Details" absteigend nach CPU-Last sortiert oder eine vergleichbare Ansicht wäre auch nicht uninteressant.

Edit: Okay, gut, scheint sich erübrigt zu haben.

Wie wäre es auch min. 2 ausblasende Lüfter (hinten/oben) zu verbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, NerdmitHerz, BigMidiTower und 3 andere
Da fehlen Lüfter hinten und hinten oben um die heiße Luft rauszuziehen

• Gefällt mir
N0t_G0nna_Lie schrieb:
hab halt aktuell nur discord, msi center, word und snipping tool offen
Ich würd testweise mal das MSI Center deaktivieren, aus dem Autostart kippen oder gleich deinstallieren und sehen wie sich die Last ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Kein XMP geladen … PL1 und 2 stehen auf 125w, was auch ein d9 irgendwie schaffen sollte.

Lüfterkurve schlecht eingestellt ?

00Julius schrieb:
Wie wäre es auch min. 2 ausblasende Lüfter (hinten/oben) zu verbauen?
Ist jetzt auch nicht zwingend notwendig...
Kann aber natürlich helfen.
Sollte hier aber eigentlich auch nicht das Problem sein. Auch die 3060 dürfte jetzt nicht so viel Abwärme ins Gesamtsystem abgeben.

Edit: Wobei auch die GPU im Idle ordentlich warm wird...
Könnte also doch auch ein "Belüftungsproblem" sein. Wobei ich 1000 rpm auf den Frontlüftern und 2000 rpm auf dem CPU-Kühler sind ja auch ziemlich hoch.

@N0t_G0nna_Lie Liste mal ordentlich die komplette Hardware auf. Auch bspw. Gehäuse. Ich spekuliere mal auf ein Gehäuse mit Glasfront und nur seitlichen Lufteinlässen... Da kommt dann kaum Luft rein, trotz hoher Lüfterdrehzahl und da eben auch keine Outtake, hast du zu wenig Bewegung im Case und eher ein Backofen.

Was immer hilft, um das zu verifizieren: Rechner mal ohne Seitenwand betreiben.

Etwas Abhilfe sollten dann wirklich zwei Lüfter die rausblasen schaffen (hinten und einer oben hinten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist das Gehäuse vorne offen oder zu? Hab die Vermutung das es eine geschlossene Front hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
XMP hab ich jetzt geladen, das problem ist also die Belüftung? wenn ich 2 Lüfter einbaue sollte es also besser werden? Kühler ist auch gut genug für die CPU?

CPU Kühler hätte man anders wählen können aber reicht trotzdem locker aus.
Bau hinten und oben ausblasende Lüfter ein und die Temperatur sollte sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
DriveByFM schrieb:
Ist das Gehäuse vorne offen oder zu? Hab die Vermutung das es eine geschlossene Front hat.
Ja ist zu, sieht so aus:

Anhänge

• rn_image_picker_lib_temp_1e889aa7-eb56-44b1-bd18-f83be04fcbfb.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_1e889aa7-eb56-44b1-bd18-f83be04fcbfb.jpg
    869,1 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben