CPU-Temp steigt auf biszu 100°C

Ja dann wissen wir jetzt auch warum alles so warm ist. Schlechter geht es ja leider kaum. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, NerdmitHerz und Sinatra81
Okay... Schlimmstmöglich zusammengebaut aber auch.

1.) Glasfront
2.) Die Lüfter hätte man HINTER der Schiene befestigen sollen, damit sie wenigstens ETWAS Luft bekommen.

So hast du zwischen Lüfter und Glasscheibe was weiß ich wenige Millimeter Platz und die seitlichen Lüftungsschlitze in der Front sind dann auch komplett blockiert :D

Case ist da nicht ideal. Bei der Hardware sollte das aber nicht sooo kritisch sein.
Zwei Möglichkeiten der Abhilfe:

1.) Die Lüfter vorne weiter nach innen setzen. Also von vorne verschrauben, so dass sie hinter der Lüfterschiene sind
2.) Optional, falls 1.) nicht schon genug Abhilfe schafft, 1-2 Lüfter als Outtake installieren

Bei der HW sollte 1.) aber eigentlich schon ausreichend sein.

Das TT hier die Lüfter ab Werk so ausliefert ist aber auch echt wieder mitgedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sinatra81 und DriveByFM
kachiri schrieb:
Ist jetzt auch nicht zwingend notwendig...
Kann aber natürlich helfen.
Sollte hier aber eigentlich auch nicht das Problem sein. Auch die 3060 dürfte jetzt nicht so viel Abwärme ins Gesamtsystem abgeben.

Edit: Wobei auch die GPU im Idle ordentlich warm wird...
Könnte also doch auch ein "Belüftungsproblem" sein. Wobei ich 1000 rpm auf den Frontlüftern und 2000 rpm auf dem CPU-Kühler sind ja auch ziemlich hoch.

@N0t_G0nna_Lie Liste mal ordentlich die komplette Hardware auf. Auch bspw. Gehäuse. Ich spekuliere mal auf ein Gehäuse mit Glasfront und nur seitlichen Lufteinlässen... Da kommt dann kaum Luft rein, trotz hoher Lüfterdrehzahl und da eben auch keine Outtake, hast du zu wenig Bewegung im Case und eher ein Backofen.

Was immer hilft, um das zu verifizieren: Rechner mal ohne Seitenwand betreiben.

Etwas Abhilfe sollten dann wirklich zwei Lüfter die rausblasen schaffen (hinten und einer oben hinten)
Intel Core i5-14600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, tray 300.-

https://geizhals.at/intel-core-i5-14600kf-cm8071504821014-a3043199.html?hloc=at

MSI PRO Z790-S WIFI 200.-

https://geizhals.at/msi-pro-z790-s-wifi-7d88-001r-a3013657.html?hloc=at

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 240.-

https://geizhals.at/g-skill-trident...5-6000j3636f32gx2-tz5rk-a2947361.html?hloc=at

2x Samsung SSD 990 PRO 1TB 240.-

https://geizhals.at/samsung-ssd-990-pro-1tb-mz-v9p1t0bw-a2795961.html?hloc=at

Thermaltake View 200 TG ARGB Snow 70.-

https://geizhals.at/thermaltake-vie...-weiss-ca-1x3-00m6wn-00-a2919846.html?hloc=at

Thermaltake ToughPower GX3 Gold 850W 105.-

https://geizhals.at/thermaltake-tou...3-0-ps-tpd-0850nnfage-3-a3048779.html?hloc=at

Noctua NH-D9L 75.-

https://geizhals.at/noctua-nh-d9l-chromax-black-a3057898.html?hloc=at

ASUS VG278QR, 27" 190.-

https://geizhals.at/asus-vg278qr-90lm03p3-b01370-a1926306.html?hloc=at

das wäre alles.
Wenn ich ehrlich bin, wenn ich mit meiner hand oben auf den pc greife verbrenne ich mich schon fast ist also SEHR HEIß ich werde auf jedenfall schauen das ich da noch 2 lüfter anbringe

N0t_G0nna_Lie schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, wenn ich mit meiner hand oben auf den pc greife verbrenne ich mich schon fast ist also SEHR HEIß ich werde auf jedenfall schauen das ich da noch 2 lüfter anbringe
Du hast da dir da ja auch einen Backofen bauen lassen. 😂
Naja immerhin weißt du jetzt Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
DriveByFM schrieb:
Ja dann wissen wir jetzt auch warum alles so warm ist. Schlechter geht es ja leider kaum. :D
Oh man vielen dank für eure hilfe ehrlich..
Hab da meinem vater vertraut.. er meinte immer er hat hunderte pcs zusammen gebaut, das aber am ende sowas dann raus kommt.. naja. vielen dank euch

PS: der Lüfter im CPU Kühler pustet aber auch nach hinten raus ?
Nicht das dieser gegen die beiden Lüfter von Vorne arbeitet.

Da sind normalerweise Pfeile auf dem Rahmen drauf, die zeigen dir die Richtung des Luftstroms an.

Würde schon helfen, die Lüfter vorne umzudrehen. Glasfront wegzunehmen dürfte die Probleme lösen. Ein Lüfter hinten wäre empfohlen, zwei Lüfter wären schon Overkill.

Der verbaute Noctua NH-D9L ist doch viel zu schwach für den Intel 14600KF.
Warum verbaut man einen Kühler der offiziel nur 88 Watt abführen kann, wenn der 14600KF von Intel doch aber mit 128 WATT im PL1 angegeben wird. Und PL1 ist ja bereits der Zustand, mit reduzierten Leistungswerten. Im PL2 darf er sicherlich für 30sec weit aus mehr aufnehmen an Leistung. Diese schiere Menge an Abwärme schaft der kleine Noctua NH-D9L einfach nicht ab zu führen schnell genug. Der kleine CPU-Kühler wird einfach nur mit 88 Watt max. von Noctua ausgwiesen in den Technischen-Dokumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, NerdmitHerz, LiniXXus und 3 andere
Verstehe den kühler auch nicht weil Platz ist vorhanden..

Ein 120/140er peerles Assassin .. gut wäre alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Dieses Gespräch hatte ich sogar letztes mit meinem Sohn wo wir über verbaute Kühler in Foren gesprochen haben. Denn hier wird oft ein Kühler verbaut mit zu wenig Spielraum. Doppeltturm ist schon gut, aber dann einer mit zwei 120 oder gar 140 mm Lüfter.

Im Rechner meiner Tochter ist ein 12700K Prozessor mit einem Kühler mit Doppeltturm und zwei 140mm Lüfter verbaut, was für 250 Watt ausgelegt ist.

Zudem habe ich noch einen CPU-Frame mit verbaut, damit sich der IHS beim einspannen nicht verziehen kann.

Das mit dem Kühler wird auch in diesem Fall das Hauptproblem sein Mit den Gehäuselüfter kommt noch dazu, wird aber nicht so gravierend ins Gewicht fallen. Hat eher mit dem optimalen Luftzug was zu tun, um möglichst die Temperatur im Gehäuse gut abzuführen. Denn mit dieser Luft wird der Prozessor und die Grafikkarte gekühlt.
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Und PL1 ist ja bereits der Zustand, mit reduzierten Leistungswerten. Im PL2 darf er sicherlich für 30sec weit aus mehr aufnehmen an Leistung
Nicht in seinem Fall, da laut CPU-Info im Bios für P1 und P2 jeweils 125 Watt voreingestellt sind. Ausserdem sind es mit Autoeinstellung 56 Sekunden und keine 30 sec.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausführungen des TE lassen darauf schließen, dass das BIOS nicht auf die neueste Version gebracht wurde. Auch bei 125 Watt sollte das zur Sicherheit nachgeholt werden.

Z Mainboards von MSI habe im BIOS die Einstellmöglichkeit CPU LiteLoad.
Damit lässt sich im Besonderen der 14600K problemlos perfekt einstellen.
CPU LiteLoad auf 6 (vermutlich, wie bei meinem ehem. 13600K) einstellen.
IA Cept disablen.
Danach mit Cinebench24 und HWI testen.
Danach sollte der Prozessor weder zu heiß werden und somit auch nicht mehr gedrosselt werden.

Referenz zum Thema Hitzkopf.

Edit:
Nach einem BIOS Upgrade und der Verwendung von CPU LiteLoad spielt die Einstellung von PL1/ PL2 sogut wie keine Rolle, ich würde aber die 253W verwenden!
Ersichtlich wird das ganze dann in HWI, wo die VIDs nicht über die 1,32V hinausgehen!
Und in CineBench r24 sollte dann der für 14600K typische Wert (Multicore) von ca. 1388 Punkte erreicht werden.
Ein CPU Kühler >200W TDP vorrausgesetzt!

Noctua gibt für den NH-D9L 140 W als Maximum an, ohne Reserven für Drehzahlsenkungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
DriveByFM schrieb:

Quark mit Soße!
Richte Deinen Blick auf die Seite der Front.

Zu den Screenshots von HWiNFO:

PCH = 70°C
GPU = 83°C

Die Hitze staut im unteren Bereich des Barebone-artigen Towers. Die obere Hälfte sieht in Ordnung aus. Das CPU-Package (Tcase) ist okay, bis auf die CPU-Cores (Tdie). RAM und VRM sind okay. Dort staut sich nicht viel auf. Es ist die CPU, sie allein, welche für die ihrige Abwärme verantwortlich zeichnet. Der Anpressdruck des CPU-Kühlers ist unter die Lupe zu nehmen.

Dieser PC hat kein grundlegendes Belüftungsproblem, wenngleich auf der unteren Hälfte des Towers Nachholbedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Der verbaute Noctua NH-D9L ist doch viel zu schwach für den Intel 14600KF.
Und ich habe einen 9800X3D mit einem L12Sx77 betrieben. Der ist auch nicht besser. Der D9L ist NICHT zu schwach und wie wir festgestellt haben auch gar nicht das Problem...
Man sieht doch ganz klar auch an der GPU, dass das Gehäuse ein Backofen ist und sich die Komponenten unter Last einfach mit zunehmender Spieldauer einfach immer weiter aufheizen. Ein größerer Kühler würde das Problem letztlich auch nicht lösen. Es würde nur etwas länger dauern. Aber gar nicht so viel...

Zurück
Oben