CPU Temperatur auf 188° C

manofab

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bekomme den PC nicht in Betrieb, da ein lautes Piepsignal (4x) ertönt, sobald ich den Rechner hochfahre. Angeblich fährt der Rechner auf 188° C hoch sobald ich ihn booten will...das kann doch nicht sein oder?

Ich habe einen i5.

Gibt es einen Trick oder MUSS ich nun diese Kühlpaste kaufen und diese neu auftragen?

feedback always welcome !

Anhänge

• IMG_20201215_165652.jpg
    IMG_20201215_165652.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_20201215_165721.jpg
    IMG_20201215_165721.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_20201215_170012.jpg
    IMG_20201215_170012.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 488
188°F !!!
Nicht Celsius mit den Fantasieeinheiten verwechseln bitte.

Aber auch die 87°C sind beim Booten etwas viel. Also entweder ist der Tempsensor hinüber (eher unwahrscheinlich) oder du musst tatsächlich dir deine Kühler(einbau)situation mal genauer ansehen.

Edit: Uff .. 2500k. Ja, da kann die Paste langsam mal eher nutzlos sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und LipsiaV
Es sind 87°C und 188°F. Steht sogar beides da. ;)

Sitz des Kühlers kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
öhm. was?

hier fehlen viel zu viele infos.

• welche Hardware?
  • welcher Kühler?
  • selber gebaut? neu? gekauft? gebraucht?
  • falls selber gebaut: Folie unterhalb des Kühlers abgezogen?
  • es gehört IMMER WLP auf die CPU. Bei vielen Kühlern ist diese bereits aufgetragen, oder es liegt eine Tube in der Packung.

"Ich habe einen VW".
Weisst du nun anhand dieses Satzes, um welches Modell, welchen Jahrgang, welche Farbe mit wievielen km und mit welcher Motorisierung es sich handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und oelchenpoelchen
Bennnio schrieb:
Hi, das sind keine 188° Celsius, sondern Fahrenheit! 87°C sind doch normal?

Gruß
Also 87°C sollten beim Start definitiv nicht normal sein. Sonst würde ja auch keine Fehlermeldung kommen. Da stimmt sicherlich was nicht mit dem Sitz des Kühlers oder WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Gsonz
Das (87 Celsius) ist definitiv zu heiß. Kühler richtig montiert?

Bennnio schrieb:
Hi, das sind keine 188° Celsius, sondern Fahrenheit! 87°C sind doch normal?

Gruß

Du findest 87°C im BIOS direkt nach dem Einschalten normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Gsonz, LipsiaV und 2 andere
manofab schrieb:
Hallo,

Angeblich fährt der Rechner auf 188° C hoch sobald ich ihn booten will...

Gibt es einen Trick oder MUSS ich nun diese Kühlpaste kaufen und diese neu auftragen?

Diese Temperatur würdest du gar riechen^^

Dein Kühler (vorsichtig anfassen) wird vermutlich nicht warm?
Dann stimmt etwas an der Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler nicht.
Fehlende Wärmeleitpaste,
Aufkleber unterm Kühler,
trockene Wärmeleitpaste

Restlichen Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Ja, auf jeden fall die Wärmeleitpaste erneuern, die ist hin! Zum anderen die Bios Töne, laut Beschreibung des Bios, könnte die Bios Batterie leer sein. Siehe hier :
4x kurzFehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nichtBatterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard
Was auch für das Bild mit der Uhrzeit sprechen würde, mit dem Handy um 17:24 Uhr gemacht, Systemzeit 17:56 Uhr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zock schrieb:
@Bennnio

Wenn man keine Ahnung hat Klappe halten.

Er_sie hat den Satz doch ohnehin als Frage formuliert, da muss man jemanden nicht gleich mit dem Hintern voran anschnauzen.
Zock schrieb:
@Bennnio

In welchem Universum sind 87c im BIOS normal, wie man oben liest hat er keine Wärmeleitpaste aufgetragen mehr muss man dazu nicht sagen.

Mir ist bei der Beschreibung des TE auch nicht ganz klar, ob da nun überhaupt Wärmeleitpaste drauf ist oder nicht. Wenn nein, dann unbedingt eine kaufen und richtig auftragen. Anleitungen dafür findet man relativ schnell.

Zock schrieb:
@Bennnio

Wenn man keine Ahnung hat Klappe halten.

Bitte auf den vernünftigen Umgangston achten!

Zum Thread:
Für nach dem einschalten ist die Temperatur zu hoch. Das kann aber schon nicht mehr nur an der Wärmeleitpaste liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Major_Fogger
Holy shit, doch nicht ohne WLP. Da brauchst du dich nicht wundern. Früher konnte man so die CPU schrotten. 🤣

manofab schrieb:
Ja gibt es: Schutzfolie vor dem Montieren entfernen.
Ist aber nur so geraten, da wir nicht wissen, welchen Kühler Du überhaupt benutzt, ob der neu ist etc.

Wenn das erst plötzlich auftritt: CPU und Kühler reinigen und WLP erneuern. Ggf. jemanden fragen, der sich damit auskennt. Es ist nämlich keine KÜHLPASTE - die kühlt nix sondern soll nur Lufteinschlüsse füllen.

Wurde der Rechner vor kurzem erworben? Wurde er bewegt?

Wie schon @GERmaximus klugerweise empfohlen hat: Den Kühler am Metall berühren, wenn der PC läuft. Wenn dir deine Finger wegbrennen, dann brauchst du neue WLP ;)
Korrektur (@Polaros hat mich dankenswerter darauf aufmerksam gemacht, hab das nicht vergessen):
Wie schon @GERmaximus klugerweise empfohlen hat: Den Kühler am Metall berühren, wenn der PC läuft. Wenn dir deine Finger nicht wegbrennen, dann brauchst du wohl neue WLP ;)
Ansonsten ist die Befestigung zu kontrollieren. Gerade diese leidigen Push-Pins springen gerne mal raus, wenn sie bei der Montage nicht zu 100% fest montiert wurden.

Das sollte leicht zu beheben sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für meine Entgleisung war nicht so gemeint hatte gerade Feierabend der brannte noch nach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
proserpinus schrieb:
Wie schon @GERmaximus klugerweise empfohlen hat: Den Kühler am Metall berühren, wenn der PC läuft. Wenn dir deine Finger wegbrennen, dann brauchst du neue WLP ;)
Wenn der Kühler warm ist, dann funktioniert die Wärmeübetragung gut und eine neue WLP ist eigentlich nicht erforderlich. Dann sollten natürlich die Lüfter noch laufen, damit die Wärme vom Kühler abtransportiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
VIELEN DANK LEUTE :love:

..
Ich mache mich nun heute dran

1. den darauf liegenden Lüfter abzunehmen / den zu reinigen soweit möglich mit Pinsel und ggflls mit Staubsauger

2. darunter Wärmeleitpaste zu erneuern. Habe dazu eine MX-2 Thermal Compound gestern gekauft noch

...ich mache das mit einem Videolink . Habe es noch nie gemacht zuvor.

thansk for all nice feedback*
and have a nice day.

greetings.

Polaros schrieb:
Wenn der Kühler warm ist, dann funktioniert die Wärmeübetragung gut und eine neue WLP ist eigentlich nicht erforderlich. Dann sollten natürlich die Lüfter noch laufen, damit die Wärme vom Kühler abtransportiert wird.
Danke, war natürlich falsch, was ich geschrieben habe.

Zurück
Oben