CPU Temperatur auf 188° C

Er überhitzt nicht mehr - bzw das Warnsignal anfangs bleibt aus und ist woh behoben nun endlich :heilig:
..
Ich habe gestern die Paste erneuert und den Lüfter wieder draufgesetzt. Es ist ein "billigerer" Lüfter der sich mit dämlichen Drehschrauben festsetzen lässt -ursprünlich- Ich habe bei festdrehen bemerkt, dass sich eine Plastikschraube nicht richtig festmachen lässt. Und nun bleibt der Monitor beim booten schwarz. Ich vermute es liegt an dem Lüfter der nicht richtig sitzt und werde mir evtl einen neuen kaufen müssen.
endless problemchen...damn ;)
Ergänzung ()

Dieses tool kit sollte doch sinnvoller sein, als diese billigen standart Plastikschrauben von INTEL oder was meint ihr?

https://www.amazon.de/Lüfter-Halterung-Kühler-Montagehalterung-Corsair/dp/B07X2WV742

ps:: Die jetzigen SChrauben sehen so aus::
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005852/processors.html
 
Das Corsair Kit wird nicht passen: Es ist für den AM4 Sockel vom AMD gemacht (du hast Intel / Sockel 1155) und es ist wenn ich das richtig sehe das Kit für eine All in One Wasserkühlung..

Der von dir darunter verlinkte Kühler ist der Boxed, da sind diese Schrauben normal.

Ein schwarzer Monitor würde mich jetzt im ersten Schritt nicht an den richtigen Sitz des Kühlers führen.

Ist denn nach der Austauschaktion alles wieder korrekt angeschlossen und mit Strom versorgt ? Das würde ich als erstes prüfen..
 
manofab schrieb:
Ich habe gestern die Paste erneuert und den Lüfter wieder draufgesetzt. Es ist ein "billigerer" Lüfter der sich mit dämlichen Drehschrauben festsetzen lässt -ursprünlich- Ich habe bei festdrehen bemerkt, dass sich eine Plastikschraube nicht richtig festmachen lässt. Und nun bleibt der Monitor beim booten schwarz. Ich vermute es liegt an dem Lüfter der nicht richtig sitzt und werde mir evtl einen neuen kaufen müssen.
...
Wenn Du das alles nur mit dem LÜFTER gemacht hast, wundert mich das nicht. Sinnvoll wäre auch den KÜHLER vernünftig zu montieren ;).
 
Ich dachte der Lüfter Ventilator WÄRE der Kühler?
Kannste das genauer erläuter kurz?

danke!
 
Kühler = der metallische Block auf dem der Lüfter sitzt
Lüfter = bläst Frischluft über/auf den Kühler, damit die Hitze vom metallischen Block wegbewegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manofab
1608202424159.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selecta, MindofRafi, whats4 und 2 andere
@ YOM DOM DANKE auch Dir

1.
für den Lüfter Hinweiss! Werde mir evtl diesen dann zulegen für den
Intel / Sockel 1155:
https://www.conrad.de/de/p/cooler-master-hyper-h412r-cpu-kuehler-mit-luefter-1693826.html?gclid=CjwKCAiAoOz-BRBdEiwAyuvA643HQwO3v7TD671imZq7r_iKkkhBKTkzk4A8yWxftukwN9Oek0KiSxoCy_cQAvD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!448685632073!!!g!!&ef_id=CjwKCAiAoOz-BRBdEiwAyuvA643HQwO3v7TD671imZq7r_iKkkhBKTkzk4A8yWxftukwN9Oek0KiSxoCy_cQAvD_BwE:G:s

2. zu der Frage obs alles richtig wieder angeschlossen wurde. Dieses eine mini Anschlusskabel hängt hier. Aber ich weiss absolut nicht WO ich das anklemmen könnte. Hast DU dazu ne Idee?
besten gruss an Dich*
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
für einen Anfänger ja !
Captain Mumpitz schrieb:
Herr Mumpitz:
Bei meiner Version hier war ALLES vorverbaut und ich habe nen Kranz als Kühler der sich absolut nicht verändern lässt! Der ist MIT Lüfter verbunden und lässt sich weder an noch fest noch abschrauben.
ABER danke für Deine "leichte" Anteilnahme dennoch. :)
peacn
 

Anhänge

  • IMG_20201217_115540.jpg
    IMG_20201217_115540.jpg
    129 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter liesse sich schon entfernen, wenn man denn unbedingt wollen würde :B
mit Gewalt geht alles!

Aber das Problem ist nun doch gelöst, oder?
 
Ich habe den Lüfter welcher mit dem Kühler verbunden ist mal entfernt um den ganzen Klotz zu reinigen
und seit dem spackt der Rechner ab. Erst war er überhitzt (siehe oben) und nun bleibt der Monitor komplett schwarz! Es ist zum Heulen.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Wurde der Rechner vor kurzem erworben? Wurde er bewegt?

Wie schon @GERmaximus klugerweise empfohlen hat: Den Kühler am Metall berühren, wenn der PC läuft. Wenn dir deine Finger wegbrennen, dann brauchst du neue WLP ;)
Korrektur (@Polaros hat mich dankenswerter darauf aufmerksam gemacht, hab das nicht vergessen):
Wie schon @GERmaximus klugerweise empfohlen hat: Den Kühler am Metall berühren, wenn der PC läuft. Wenn dir deine Finger nicht wegbrennen, dann brauchst du wohl neue WLP ;)
Ansonsten ist die Befestigung zu kontrollieren. Gerade diese leidigen Push-Pins springen gerne mal raus, wenn sie bei der Montage nicht zu 100% fest montiert wurden.

Das sollte leicht zu beheben sein ...
neien..bzw geputzt habe ich ihn und warscheinlich liegts daran dass ich den Lüfter INJL Kühler über der CPU mal abgenommen habe. Lässt sich nicht wieder schön festmachen habe ichs Gefühl grade... wackelt immer wieder schnell.
Lüfter (inkl Kühler) Tipps WELCOME <3 !!
 
wie hast du den Kühler denn entfernt?
beschreib mal ganz genau was du gemacht hast.
 
ALLE Lüfter drehen sich CPU, Netzteil sowie der der Graka.
weiss nicht weiter. Muss wohl doch zu nem teuren Computer-Doktor fahren mit dem geliebten Scheissding.
 
wie hast du den Kühler denn entfernt?
beschreib mal ganz genau was du gemacht hast.
 
Captain Mumpitz schrieb:
wie hast du den Kühler denn entfernt?
beschreib mal ganz genau was du gemacht hast.
Habe gedacht der Lüfter/Kühler löst sich mit ziehen. Danach habe ich alle 4 schrauben gelöst.
Eine der Plastikschrauben hat dabei gelitten im Gewinde. Da die Schrauben aus Plastik sind gehen die schnell kaputt vermute ich nun. Lässt sich nur noch an 3 Schrauben richtig festziehen.
Ich habe das ganze abgenommen weil ich ja die Paste erneuern wollte (hatte ne Fehlermeldung von 188° irgendwie zuvor -was nun zwar behoben ist) was ich auch tat.
 
kachiri schrieb:
Es sind 87°C und 188°F. Steht sogar beides da. ;)

Sitz des Kühlers kontrollieren.

Selbst beim starten ohne Kühler sollten es keine 87 Grad sein..
 
Der Kühler hat laut Bild keine Schrauben, sondern Pushpins. Würde mich bei einem 2500K wundern wenn's anders gewesen wäre.
Somit gibts da nichts festzuziehen. Die Pins werden gelöst indem man von der anderen Seite des Boards die Stifte eindrückt. Beim Installieren drückt man die Pins wieder durchs Board.

Im Endeffekt scheinst du jetzt aber den Kühler geschrottet zu haben, weil du daran gezogen hast. Lösung: neuen Kühler kaufen.
 
neien . Am Kühler liegts nicht. Der Kern ist wohl im Arsch. Hatte eben nen Fachman hier.
 
Also wenn er dir gesagt hat "der Kern ist kaputt", dann gehört dem "Fachmann" die Lizenz entzogen.

Eine CPU geht nicht einfach so kaputt, das bedarf sehr viel. Ausserdem heisst das CPU oder Prozessor. Das Teil hat 4 Kerne - und da geht nix einfach kaputt.
I call bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manofab
Zurück
Oben