CPU Temperatur immer bei 40°C ?

donti

Cadet 4th Year
Hallo,

hätte da eine Frage, kann es sein, dass meine CPU (E8400 kein OC) immer bei 40°C bleibt auch unter volllast? weil egal mit welchem Tool ich messe, es sind immer genau 40, nie weniger oder auch nie mehr :freak: ist das normal? (ich weiß, das ist eher eine kommische Frage :D)

BTW könnte mir jemand sagen was CPUTIN, SYSTIN und AUXTIN für werte sind? danke

das ist weniger normal , es sollten zumindest geringe schwankungen auftreten , also +-10 grad.

die temperaturen sollten im normalfall ein wenig schwanken.hast du mit core temp schon ausgelesen?

ich habe mit folgenden Tools die gleiche Temperatur:

CPU-Z
HWMonitor
System Informations For Windows

das einzige was sich ändert sind die Temperaturen von CPUTIN, SYSTIN und AUXTIN unter System Informations For Windows

(die Core Temp ist immer bei 40°C)

oder schau doch mal im BIOS nach der Temperatur:
1.gleich nach dem booten
2.nach ca. 15-30 min Prime oder irgendwas anderem was die CPU belastet

wenn die Temperatur beides mal genau bei 40 Grad (oder halt immer gleichbleibend) is, dann is der Sensor im Arsch, oder das BIOS erkennt die CPU net richtig --> mal mit nem BIOS Update probiert?

Furble schrieb:
Versuch doch mal Everest und Speedfan ;)
mit Speedfan ist es das gleiche Core 0 und Core 1 zeigen beide auch die 40 an, versuche nachher noch Everest, danke

Grantig schrieb:
oder schau doch mal im BIOS nach der Temperatur:
1.gleich nach dem booten
2.nach ca. 15-30 min Prime oder irgendwas anderem was die CPU belastet

wenn die Temperatur beides mal genau bei 40 Grad (oder halt immer gleichbleibend) is, dann is der Sensor im Arsch, oder das BIOS erkennt die CPU net richtig --> mal mit nem BIOS Update probiert?

nach 2 Stunden zocken, habe ich im BIOS bei CPU 31°C und MB Temperatur bei 46°C (ist MB das Mainboard?) aber die 31°C kommen mir irgendwie wenig vor :freaky:

dann sind wohl die temperatur sensoren defekt! Kannst zum händler dienes vertrauens bringen und umtauschen :D! kommt öfters mal vor! Ne und 31 grad sind perfekt :D

Kastlunger schrieb:
dann sind wohl die temperatur sensoren defekt! Kannst zum händler dienes vertrauens bringen und umtauschen :D! kommt öfters mal vor! Ne und 31 grad sind perfekt :D

ein Umtauschen muss nicht sein, aber solange es im BIOS ja zum glück geht, passt es erstmal :D

konnte das auch bei einem Freund beobacht welcher E8500 (no OC) hatte. Hatte immer um die 40 Grad. Beim Systemstart hatte er so 35 und dann immer so zwischen 39-41, aber ich denke bei ihm ist alles io. Er hat einen guten Zalman-CPU-cooler

Zurück
Oben