CPU Temperatur in BIOS 20° höher als bei Everest

FirebladeXT

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe von einem Bekannten einen PC bekommen, bei dem einiges kaputt war. Nun musst ich natürlich auch das Mainboard tauschen und somit auch die CPU demontieren und auf dem neuen Mainboard montieren. Habe die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue dünn, aber schön gleichmäßig aufgetragen.
Problem ist folgendes: wenn ich im BIOS nach den Temperaturen schaue, zeigt es mir bei CPU nach dem Einschalten 64° an (was ja eindeutig zu hoch ist). Merkwürdig ist allerdings, dass mir Everest eine Temperatur von 42° anzeigt, die für mich wesentlich realistischer aussieht. Welcher wert stimmt nun?

Das System: P4 550 mit 3,4 GHz (Prescott), Mainboard MSI 945GM3

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mfg FirebladeXT

Liegt wahrscheinlich daran das die CPU noch nicht zu 100% vom Bios unterstützt wird.
Pentium 4 (Prescott, FSB800, L2 Cache 1MB)
Pentium 4 520(J) (2.8GHz) 800 14 Under Testing
Pentium 4 530(J) (3.0GHz) 800 15 Under Testing
Pentium 4 540(J) (3.2GHz) 800 16 Under Testing
Pentium 4 550(J) (3.4GHz) 800 17 Under Testing
Pentium 4 560(J) (3.6GHz) 800 18 Under Testing
Pentium 4 570(J) (3.8GHz) 800 19 Under Testing
http://global.msi.com.tw/index.php?...o=1042&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

Könnte prinzipiell auch daran liegen, dass im BIOS die CPU mit 100% Last läuft, während unter Windows ohne viel Last die Stromsparmechanismen greifen.

Warum sollte die CPU im Bios 100% Last haben? Hat da doch gar nix zu tun. ;)
Ausserdem wäre sie dann noch um einiges wärmer, ist nen Prescott, die sind sehr hitzig. :D

[Edith]
@FirebladeXT
Bleibt die Temperatur im Bios auch nach mehreren Minuten gleich?
Wenn ja, ist es definitiv ein Auslesefehler des Bios und Everest liest den Chip korrekt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da das BIOS nicht eventgesteuert ist, werden alle Aktionen gepollt, d.h. mit Schleifen abgefragt. Diese erzeugen natürlich Last. Da im BIOS Spielereien wie HALT und die Sleepmodes nicht aktiv sind, kann sich die CPU nicht schlafen legen, wenn sie nix zu tun hat. Deshalb ist die Temp im BIOS immer höher als im Windows. Um wieviel sie höher ist, schwankt natürlich... ;)

Beide Temperaturen sind richtig. Im Bios kommt der Sparmodus nicht zum einsatz unter Winxp schon, deshalb sind die Temperaturen unter Windows niedriger

Na wenn ihr meint, bei mir sind die Temperaturen im Bios und direkt nach dem hochfahren in XP fast gleich.
Die 2-3° unterschied dürften wohl unter normale schwankungen fallen. ;)

Und bei ihm sind es 20° mehr!
Das könnt ihr wem erzählen der die Hose mit ner Kneifzange anzieht. :D

Ich sage weiterhin das es ein Biosfehler ist, da die CPU nicht zu 100% unterstützt wird. ;)

Anhänge

• P5022505.jpg
    P5022505.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 241
  • P5022508.jpg
    P5022508.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Also die Temperatur bleibt im BIOS konstant und in Windows auch.
Muss ich mir da nun ernsthaft Sorgen machen oder kann ich meinem Bekannten den PC so wieder zurückgeben? Er läuft in Windows stabil und stürtzt auch nicht ab etc.

@Gonzo71
Ja die Temperatur bleibt nach mehreren Minuten gleich bzw. konstant schwankt vielleicht hier und da mal um 1°.

Mfg FirebladeXT

Hallo,

ich denke mal, das eine ist die DIE-Temperatur, das andere die Temperatur, die oberhalb der CPU gemessen wird. Mir wird im Bios eine Temperatur von ca. 58° angezeigt, der Hardware-Monitor des Intel-Tools zeigt mir eine Prozessor-Temperatur von 45° an.

Siehe auch den Thread "Bios-Temperatur 58°! Ist das normal?".

Solange alles (unter Last) stabil läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe mal zur Verdeutlichung einen Screenshot im Bios gemacht:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Lade dir einfach mal Prime95 runter, wähle den ersten Torture Test und lass das 1-2 Stunden laufen.
Wenn der Rechner sich nicht resetet/einfriert sollte alles ok sein.

Habe nun Prime95 ausgeführt. Habe es 2x gestartet, da ja das System zwei CPUs erkennt und er lief konstant 2 Stunden durch. Bei 67-68°. Ist dann alles ok?

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Zurück
Oben