Bios-Temperatur 58°! Ist das normal?

MartyK

Lieutenant
Hallo,

im Bios wird mir für meinen E4400 eine DIE-Temperatur von 58° (!) angezeigt. Ist das nicht etwas hoch, oder wird die Temperatur falsch ausgelesen? Das Programm Core Temp zeigt mir den gleichen Wert an.

SpeedFan zeigt mir eine Idle-Temperatur von 41° an.

Grüße

Martin

Diese Temperaturen sind wenig aussagenkräftig. Was zählt, ist die Temperatur unter Last und diese sollte 65°C nicht übersteigen.

Du hast nur den Boxed Lüfter - so richtige Top-Temps wie sie manche hier haben wirst du kaum erreichen.;)

Na, wenn der Computer was zu tun hat, wird die DIE-Temperatur von 58° wohl überschritten werden. Und overclocked ist meine CPU auch nicht, so dass der Boxed Lüfter eigentlich ausreichen sollte.

Moin! Für einen Core 2 Duo ist die Temp ziemlich hoch. Bedenke aber das du einen Boxed Kühler drauf hast. Nebenbei lesen Mainboards die Temps meistens ungenau aus. OK, sollten die die Temps unter last einen Schwellwert (65Grad?) erreichen, würde ich mir Gedanken über eine gute Gehäuselüftung machen. Ansonsten alles im grünen Bereich. MfG

Find ich ganz schön hoch/heiss hau dir ein anderen Kühler rauf und dann haste
ordentliche temps von 30-40 °C.

;)

Mein Boxed liefert bei einem E6400 und E6300 Temps von 35 °C insofern wird es wohl nicht am Kühler selbst liegen.

Naja, bei einem Boxed Kühler braucht man keine Wärmeleitpaste, daher ist ein Auftragfehler ausgeschlossen. Woran es liegt? Ich sage mal die Gehäuselüftung ist unzureichend. Ansonsten neuer Leistungsstärkerer Lüfter. MfG

@ t2THEI Genau das werde ich bei meinem nächsten Core2Duo auch machen. Undervolten! Aber ob hier der Hase im Pfeffer liegt, ist ein anderes Thema...wie gesagt, befolge mal die Ratschläge, vielleicht helfen sie dir ja:-)

nein ernsthaft, ich undervolte meinen Core2Duo wenn ich ihn habe. Ansonsten sollte er über eine gute Gehäusebelüftung nachdenken, oder? Wo ist die Ironie? zeig sie mir:-P

grad 1,35 Volt bei meinem Kraftwerk D-805 auf 3,7 ghz. Ich muss den Strom latzen:-(((

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
weil du sagtest: "bei meinem NÄCHSTEN" klang so, als hättest du mal einen geschrottet. es soll ja leute geben, die denken, dass der prozi kaputt geht, wenn man ihm zu wenig saft gibt^^ hab ich schon soooo *zeig* oft erlebt

LOL* Naja t2THEI, wieso soll ein Prozzi in die ewigen Jagdgründe eintreten wenn er zuweinig Saft bekommt? Egal, ich werde denen beweisen das es auch anders geht. Achso, hatte auch viele AMD, aber was Intel für nen Hammer Prozzi rausgebracht hat ist geil. Mein Bruder hat nen 6700. Einfach geil mit dem Stromverbrauch. MfG

du denkst doch nicht etwa, dass ich glauben würde, ein prozi geht mit zu wenig saft schrott? ich lasse meinen selbst auf 1.234 laufen^^

nein, du sagtest doch es gibt Leute die so denken. Ich gehöre nicht dazu, du auch nicht. So wheres the prob? Intel hat da nen geilen Chip hingelegt. Ohne flamegemache. Zum Threadstarter: Gehäusebelüftung tut gut und der korrekte sitz des Lüfters. Oder nicht, t2THEI?

PCFreakC16 schrieb:
nein, du sagtest doch es gibt Leute die so denken. Ich gehöre nicht dazu, du auch nicht. So wheres the prob? Intel hat da nen geilen Chip hingelegt. Ohne flamegemache. Zum Threadstarter: Gehäusebelüftung tut gut und der korrekte sitz des Lüfters. Oder nicht, t2THEI?

Edith: Ich habe noch nie ne CPU geschrottet, falls du das meinst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
lol, ok. sollte nie im flame ausarten^^ ich habe immer mit einer ganz freundlichen stimme geschrieben (soweit das möglich ist).

lüfter tun immer gut und den richtigen sitz zu überprüfen kann nie falsch sein. ansonsten kann ich nur fragen: was hast du für eine wlp benutzt? ich kannte mal einen, der hat das wl-pad vom boxed vorher abgemacht (der dachte das sei nur zum schutz vor kratzern oder so^^) und hat den kühler dann so drauf gesetzt. temps so um die 50°idle^^

lol, egal, der Junge hat ein Problem mit seinem Rechner, also bitte, wir sollten Ihm helfen. Ich hab alles geschrieben was ich weiss. Und t2THEI, du bist ok. Freue mich auf weitere Diskussionen. Bin ja neu hier auf dem Board. MfG

Du solltest den Boxed mit einem Freund oder Kollegen mal in Ruhe demontieren. Bestimmt hat sich etwas gelockert oder er liegt auf einem Bauteil auf, womit der Heatspreader nicht mehr ganz Kontakt zum Kühler hat. Wäre mir fast passiert.
Wärmeleitpaste ist leider auch bei einem Boxed nötig. Das hat absolut nix mit der Höhe des Taktes zutun.
Ich tippe auf einen schlechten Sitz des Kühlkörpes.

@t2THEi wow ganz schön hohe vcore hast du da. ^^ Meiner lief bis ich übertaktet hab mit 1.165 im Bios eingestellt und da das p5b deluxe ja undervoltet lief er dann mit 1.15X. ich war total platt das er das unter vollast mit gemacht hat. ^^ Temp mässig hats mir allerdings mit meinem 6600 nich viel gebracht. wahrscheinlich falsch ausgelesene werte da mein idle temps nur 3 grad kühler las meine vollast temps waren.

Topic: also bei nem Boxed Kühler und nem durchschnittlich belüfteten Gehäuse sind die temps völlig normal. Vorallem kann auch ein auslesefehler sein. grad bei idle temps haben alle progs hhe fehler quoten.
mach mal bei betrieb ne gehäuse seite auf. wenn die temps stark fallen, musste besser das gehäuse belüften. wenn nix passiert, fass mal den kühler an. wenn er handwarm ist, kann es durchaus sein, dass nur falsche werte ausgelesen werden.
um falsches/schlechtes sitzen des Kühler auszuschließen, leg dein gehäuse mal so auf die seite, dass der Kühler auf der CPu steht. Wenn die temps gleichbleiben bzw. minimal ändern, sitzt der Kühler vorschriftsmässig.

Hallo,

danke erst mal an alle für eure Tipps.
Ich bin ganz sorgfältig vorgegangen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich etwas gelockert hat.
Mein vorheriger Rechner (AthlonXP 2600+) hatte im IDLE-Zustand über 50° (nicht DIE-Temperatur!).
Der E4400 jetzt hat lt. SpeedFan momentan 39° (Core0) und 40° (Core1) (fast deckungsleich mit den Werten von Everest Ultimate Edition), lt. Core Temp 52° (Core0) und 55° (Core1). Worauf kann/soll ich mich jetzt verlassen? Mir scheinen die Temperaturen von Core Temp ziemlich unrealistisch, da der Lüfter kaum hörbar ist.
Das Mainboard-Tool Intel Desktop Utilities zeigt übrigens als CPU-Temperatur 46° an, Everest 45°. Was ist jetzt relevant? Diese Temperatur oder die Temperaturen für die einzelnen Cores?

Auch möchte ich an dieser Stelle noch mal betonen, dass ich in Hinblick auf die 58° von der Temperatur für den CPU DIE geschrieben habe!
Dazu habe ich gerade etwas gefunden, womit sich wohl auch die stark abweichenden Werte von Core Temp gegenüber Everest Ultimate Edition, SpeedFan und dem Intel-Tool erklären:

Coretemp und die neueren Everest Versionen lesen die Temp direkt aus der CPU aus, da diese ja einen eigene Diode haben. Diese Thermal-Diode gibt es schon seit den den AthlonXP Zeiten, und basiert auf einen kleinen Metall-Widerstand, dessen elektrische Leitfähigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich hoch ist. 100%ig genau ist das zwar nicht, aber die Abweichnung soll wohl lediglich max. 5% betragen. Die Temperaturen von Coretemp sind deshalb meistens etwas höher weil ja die Temperatur IN der CPU gemessen wird, welche meistens etwas höher ist also die Temp. unter/ober der CPU. Die Sensoren im Sockel messen ja auch nur die Lufttemperatur im Sockel, mehr nicht.

Beim AMD können die Temps aus der CPU wohl erst seit dem K8 (Athlon64) ausgelesen werden. Intel setzt schon seit dem Pentium4 (oder sogar P-M) diese Technik ein und somit sind meistens die vom Mainboard ausgelesen Temps schon die Temp in der CPU. Deshalb sind die P4 Temps meistens schon immer so relativ hoch.

Vorteile:
- man sieht die Temp in der CPU
- deutlich bessere Vergleichsmöglichkeiten

Nachteile:
- dem einen oder anderen sind die Temps zu hoch und er stört sich daran

Man sollte auch beachten das die max. Temp welche z.B. AMD und Intel angibt ja die interne CPU-Temp ist. Das Thermal-Throttling bei Intel bezieht sich auch auf die interne CPU-Temp. Denn sonst könnte die CPU ja kaputt gehen, wenn die Diode/Sensor des Mainboards gedekt wäre oder falsch sitzt.

Würdet ihr bitte mal mit Core Temp eure Temperaturen auslesen und diese hier samt PC-System aufschreiben? Das würde mich sehr interessieren.

Grüße

Martin

Sapphire Forum
Zurück
Oben