Hallo,
danke erst mal an alle für eure Tipps.
Ich bin ganz sorgfältig vorgegangen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich etwas gelockert hat.
Mein vorheriger Rechner (AthlonXP 2600+) hatte im IDLE-Zustand über 50° (nicht DIE-Temperatur!).
Der E4400 jetzt hat lt.
SpeedFan momentan 39° (Core0) und 40° (Core1) (fast deckungsleich mit den Werten von
Everest Ultimate Edition), lt.
Core Temp 52° (Core0) und 55° (Core1). Worauf kann/soll ich mich jetzt verlassen? Mir scheinen die Temperaturen von
Core Temp ziemlich unrealistisch, da der Lüfter kaum hörbar ist.
Das Mainboard-Tool
Intel Desktop Utilities zeigt übrigens als CPU-Temperatur 46° an,
Everest 45°. Was ist jetzt relevant? Diese Temperatur oder die Temperaturen für die einzelnen Cores?
Auch möchte ich an dieser Stelle noch mal betonen, dass ich in Hinblick auf die 58° von der Temperatur für den
CPU DIE geschrieben habe!
Dazu habe ich gerade etwas
gefunden, womit sich wohl auch die stark abweichenden Werte von
Core Temp gegenüber
Everest Ultimate Edition,
SpeedFan und dem Intel-Tool erklären:
Coretemp und die neueren Everest Versionen lesen die Temp direkt aus der CPU aus, da diese ja einen eigene Diode haben. Diese Thermal-Diode gibt es schon seit den den AthlonXP Zeiten, und basiert auf einen kleinen Metall-Widerstand, dessen elektrische Leitfähigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich hoch ist. 100%ig genau ist das zwar nicht, aber die Abweichnung soll wohl lediglich max. 5% betragen. Die Temperaturen von Coretemp sind deshalb meistens etwas höher weil ja die Temperatur IN der CPU gemessen wird, welche meistens etwas höher ist also die Temp. unter/ober der CPU. Die Sensoren im Sockel messen ja auch nur die Lufttemperatur im Sockel, mehr nicht.
Beim AMD können die Temps aus der CPU wohl erst seit dem K8 (Athlon64) ausgelesen werden. Intel setzt schon seit dem Pentium4 (oder sogar P-M) diese Technik ein und somit sind meistens die vom Mainboard ausgelesen Temps schon die Temp in der CPU. Deshalb sind die P4 Temps meistens schon immer so relativ hoch.
Vorteile:
- man sieht die Temp in der CPU
- deutlich bessere Vergleichsmöglichkeiten
Nachteile:
- dem einen oder anderen sind die Temps zu hoch und er stört sich daran
Man sollte auch beachten das die max. Temp welche z.B. AMD und Intel angibt ja die interne CPU-Temp ist. Das Thermal-Throttling bei Intel bezieht sich auch auf die interne CPU-Temp. Denn sonst könnte die CPU ja kaputt gehen, wenn die Diode/Sensor des Mainboards gedekt wäre oder falsch sitzt.
Würdet ihr bitte mal mit
Core Temp eure Temperaturen auslesen und diese hier samt PC-System aufschreiben? Das würde mich sehr interessieren.
Grüße
Martin