CPU Temperatur nach 6 Tagen anlassen

Dirrty-K

Cadet 4th Year
Hallo Freunde, ich wollte mal wissen ob das normal ist nach 6 Tagen folgende Ergebnisse erzielt

ich habe einen 3000 winchester, nur mit einen Kühler

ps: 10% overclocking, von 1.8 Ghz auf 2 Ghz

http://home.arcor.de/khaledbounce/Test.jpg

IMG -> URL ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, also mach erstmal das Bild kleiner oder pack es besser in den Anhang.

Ansonsten ist es eigentlich nicht wichtig wieviel Tage der Computer läuft sondern was er denn gerade macht. Also 50° im Leerlauf? Nicht so gut. 50° unter Volllast? Annehmbar, das kommt vorallem auf das Modell des Kühlers an. Oder hast du diese Wert am fünften Tag noch nicht gehabt bei gleichen Bedingungen? Wie ist sonst die Temperatur?

Soll heißen: Informationen brauchen wir! Sonst müßen wir leider die Kristallkugel befragen (die ist aber meist defekt ;))

Hmm. Die CPU Temp íst für Leerlauf etwas hoch, aber viel mehr Sorgen würde ich mir um die Festplatten machen. Die Temps sind, vor allem für den Winter, viel zu hoch - die laufen jetzt schon am Limit und du hast Null Reserve für den Sommer. Dringend die Festplatten aktiv belüften, ein langsamer 80er reicht aus. Eine Senkung um 10K verringert die Ausfallwahrscheinlichkeit auf ein Bruchteil.

Also bei mir sinds nach 3 Tagen diese Werte.

Hab nen 3000+ Venice non OC
also bei 1,8GHz

Allerdings stimmt die Zuordnung bei Lüfter nit:
bei Gehäuse is eigentlich des Netzteil gemeint,
und bei Sromversorgung tipp ich auch den Chipsatzkühler (aber sicher bin ich mir da nicht)

Greetz Sleepy

Anhänge

• Sensoren.JPG
    Sensoren.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 380
hmm ja also die cpu wenn ich ihn starrte, hat er eine temperatur von 32 grad

edit: naja nciht gerade vollast hehe, surfen, viele downloads iund anwednungen im hintergrund:D

wieviele gehäuselüfter hast du denn?
wenn ich die temps sehe, dann stellt sich mir sofort eine frage

eventuell hitzestau im gehäuse?

lange doch mal mit der hand auf eine hdd und fühle ob sie wirklich 50°C haben
weil die eigentlich schon am hitzetod krepieren müssten

Also bei den Festplatten würde ich wirklich was tun. So werden sie ncht lange halten.

Was die CPU angeht, so ist der Wert ok, wenn die CPU gerade belastet wird. Für den Leerlauf ist sie eigentlich zu hoch. Was hast du denn für eine Spannung eingestellt? Die Hitzeentwicklung einer CPU steigt nämlich quadratisch mit der Spannung an. Also sollte man die auch immer so gering wie möglich halten.

Viele Boards haben da auch eine Auto-Einstellung, die die Spannung automatisch anhebt und senkt.

wenn man das "nur mit einen kühler" so versteht das er keinerlei andere kühlung im gehäuse hat wunderts mich nicht das dass system kocht.mach dir mal 2-3 80mm fans ins gehäuse da wirste sicher 10°C abwimmeln wenn nich sogar noch mehr. Am besten gleich einen vor die platten hängen. Weil wo soll die wärme hin wenns gehäuse voll ist.

jooooooo, werde ich wohl machen, ich habe gerade die festplatten angefast, die kochen wirklich:D

aber nicht zu vergessen nach 6 tagen, stimmt das, das die festplatten ob vollast oder nciht heiss werden mit der zeit? nicht so wie die cpu?

Dirrty-K schrieb:
stimmt das, das die festplatten ob vollast oder nciht heiss werden mit der zeit? nicht so wie die cpu?

Jepp, stimmt! Festplatten drehen sich verdamt schnell und werden bei Last etwas wärmer als im Idle aber der unterschied beträgt nur wenige Grade. Bau nen Lüfter davor sonst kannste bald neue kaufen!

o man du machst mir voll angst hehe:(

aber du hast recht, ich werde mir gleich morgen neue kaufen, danke für eure Hilfe

was ist das für eine cpu-kühler?
der boxed?
weil der dreht ja schon ordentlich, für die temps

Also mein PC läuft im Dauerbetrieb (3800+ X2) und die temp von der CPU ist nach Volllast ca 25 C niedriger :) der Rest ca 20

David

Was hast du denn für eine Kühlung? Ne Lüfterkühlung kann's ja wohl nicht sein, wenn die CPU-Temperatur nur ein paar Grad über der Raumtemperatur liegt. Es sei denn du wohnst am Nordpol. ;)

Vielleicht ist der Wert, den du angezeigt bekommst auch einfach nur falsch. 25° ist schon arg niedrig. Manche Programme ordnen die Temperaturen auch falsch zu.

Naja bei meinem DFI Idled mein X2 auch so mit 25-27° Bei etwa 20° Raumtemp. Ziemlich konstant. Mit ner Wasserkühlung gar kein Problem. ;)
Mit guten Lüftern sicherlich auch zu schaffen.

Irgendwie scheint da was bei meinem MSI Tool nicht hganz richtig zu laufen! U/min beim CPU Lüfter!

Aber hab die Everest Daten nochmal dazu gepackt!

Anhänge

• LOL.JPG
    LOL.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 212
STFU-Sucker schrieb:
Naja bei meinem DFI Idled mein X2 auch so mit 25-27° Bei etwa 20° Raumtemp. Ziemlich konstant. Mit ner Wasserkühlung gar kein Problem. ;)

Er scheibt allerdings, dass es die Temperaturen bei Volllast sind und das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

noxon schrieb:
Er scheibt allerdings, dass es die Temperaturen bei Volllast sind und das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

ich auch nicht, auch mit so einer kühlung, bestimmt zeigt dein monitor das falsch an, ein paar grad über zimmertemperatur, hmm, wie Kollege sagte: Nordpol:D

edit<. ich habe gerade was ausprobiert, ich hatte ja die ganzen 6 tage mein fenster zu und die heizung war auf 4 die ganze zeit, nun habe ichsie für eine stunde ausgemacht, und die linke seite meines rechners ist immer offen, da ich jetzt das fenster aufgemacht habe, ist die cou und die festplatten von 50 grad runter auf 43 grad, das ist ja geil:D , naja mein cpu fühlt sich jetzt cool, nur ich nicht:D aber kühler kaufe ich mir ja noch

STFU-Sucker schrieb:

Nee ich glaube er meint schon bei Idle also ruhe zustand allerding finde ich die Temps selbst dann etws komisch bei der übertaktung und Vcore auf 1.4 nur 25-27° kann nicht sein ich würde auch sagen das da was falsch ausgelesen wird. Ich würde mal behaupten das ich keine so schlechte Wakü hab (Sehe SIG) und mein X2 3800+ nicht OC hat schon im Idle 29-30° und bei last so 34-35° raumTemp. 24°. :freak: :freak: :freaky: oder er hat ein Riesen RADI.

Zurück
Oben