CPU Temperatur, unbekannter Stecker und Speicher wechsel.

MarkLalu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,


zuerst einmal ein Hallo an alle.
Bin der Markus aus Franken, 39 Jahre alt und habe fast keine Ahnung von PC und Notebooks.
Bei der Suche habe ich nicht wirklich bereits passende antworten gefunden, daher wurde ein neues Thema erstellt.

Ich bin seit 4 Jahren im Besitz eines MSI PE60-6QEi78H21 (i7 6700HQ) Laptops. Nachdem der CPU Lüfter sich verabschiedet hat, wurde beim ersetzen gleich der GPU Lüfter mit ersetzt und der Arbeitsspeicher auf 32 GB mit aufgerüstet. Alles gut soweit. Ich habe dann gesehen, dass ein wechseln der Festplatte gar keine so große Sache sein könnte. Verbaut ist eine SSD (M.2 SATA) mit 256 GB und eine Western Digital (wd10jpvx-22jc3t0) HDD (2,5“ SATA III 5.400rpm) mit einem TB. Ich habe jetzt überlegt die HDD gegen eine SSD zu ersetzen da mich die Geräusche der HDD sehr stören. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen welche Marke und auf was ich achten soll?
2.
Beim auswechseln des Lüfters ist mir ein nicht besetzter Steckplatz aufgefallen. Kann mir vielleicht jemand sagen zu was dieser Anschluss ist? Siehe Bild 2. Verbautes Mainboard ist ein Micro Star MS-16J5.
3.
Vor, sowohl auch nach dem Lüfter wechsel, habe ich eine CPU Temperatur beim normalen Internet Surfen von ca. 45°-60° bei einer Raumtemperatur von 20°. Aufgefallen ist mir das nach einem Intel Update da sich plötzlich der Lüfter viel früher eingeschalten hat als sonst. Lüfter beginnt bereits bei 40° zu laufen mit ca 3500 Umdrehungen. Ist dieses normal so, denn die Geräuschkulisse ist sehr sehr störend beim normalen Surfen. Durch Erneuerung der Wärmeleitpaste wurde nicht viel Temperatur eingespart zu vorher.


Vielen Dank schon mal.



20200117_175917.jpg
20200117_175904.jpg
20200117_180000.jpg
 
1 SSD: welche dir belibet von Speicherlpatz und Preis: https://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=4832_1~4836_2
4x schrauben lösen und nach vorne oben herausziehen, montageblech umbauen und wieder rein + Schrauben drann
2 Stecker: ist ein Diagnosesteckplatz für den Hersteller. Hier wird ein Diagnosegerät angeschlossen
3 Temperatur: sollte es ein Intel Update gewesen sein dieses einmal rückgängig machen - also ältere Softwareversion
andernfalls (bitte korrigiert mich wenn's bei Laptop GPUs nicht funktioniert) mittels MSI-Afterburner eine manuelle Lüfterkurve erstellen und erzwingen
 
1. Bei SATA-SSD nehme ich immer Crucial oder Samsung weil ich bei denen gute Erfahrungen mit dem Support gemacht habe und man presileistungsmäßig mit einer crucial mx500 nichts falsch macht
2. Könnte ein Anschluss für touchpad, fingerabdruckscanner oder webcam sein
3. Was wurde geupdatet?
 
Willkommen im Forum.

Anstatt der HDD kannst Du jede beliebige 2,5" SATA-SSD nehmen.
Ich persoenlich mag die Crucial MX500, Andere eben Andere.

Ob das wirklich ein unbelegter Steckplatz ist, glaub ich nicht. Eher ein Serviceport vom Hersteller.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
also da das gerät ja schon etwas älter ist würde ich mal annehmen dass das gerät keinen m2 anschluss hat also wird eine normale ssd. da das ja nicht deine windows platte ist würde ich diese ssd empfehlen. Habe sie selber im gebrauch als 2te platte für spiele etc und läuft auch gut

bei dem anschluss teil würde ich mal annehmen, dass es etwas mit dem akku oder so zu tun hat, jedoch bin ich mir nicht sicher da es keine wirklichen infos gibt

bei den temperaturen würde ich mal die heatsink abnehmen und schauen ob die wärmeleitpaste ok ist und die lüfter putzen
 
die WD Blue 3D ist ne gute alternative zur MX500. aktuell etwas günstiger.

@bywizard:
also da das gerät ja schon etwas älter ist würde ich mal annehmen dass das gerät keinen m2 anschluss hat
hast du dir den OP überhaupt durchgelesen bzw die bilder angeschaut?

ich würde nicht auf den DRAM-cache verzichten um 5 € zu ner WD Blue 3D zu sparen.
 
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Bei der SSD hätte ich an diese hier gedacht. Link

Es war ein Update über Intel® Treiber- und Support-Assistent Link

Ich hab anschließend das Programm Dragon Center installiert um eben die Lüfter Geschwindigkeit selbst zu regeln. Aktuell lass ich die Lüfter bei einer Temperatur von 50° anlaufen. Somit geht der Lüfter eigentlich beim normalen Surfen nur selten an. Jedoch bin ich mir unsicher ob die Temperatur von 50° nicht auf dauer doch zu hoch sein könnte. Sorry für mein Unwissenheit. Sollte die Temperatur von 50° keinen Schaden anrichten, würde ich mich mit dieser in zusammenspiel mit dem Programm so zufrieden stellen lassen. Beim Spielen erreiche ich eine CPU wie auch GPU Temperatur von höchstens 66°-70°. Ich denke halt immer daran, dass es jetzt im Winter nur 20° in der Wohnung hat. Im Sommer schaut das dann anders aus.
 
@MarkLalu:
QLC finde ich jetzt nicht so prickelnd. als reines datengrab wohl in ordnung. ich würde aber ne MX500, Blue 3D oder auch SanDisk Ultra 3D vorziehen.

bei 50°C passiert nichts.
 
Sorry, ich schreibe etwas langsam und daher habe ich nicht bemerkt das hier schon mehrere Antworten geschrieben wurden.
Meine Programme und Win10 laufen über die Original verbaute SSD (M.2 SATA) mit 256 GB. Der ganze Rest wie Bilder, Videos, Word, Downloads, Spiele über Steam und Uplay un der ganze Private kram laufen über die HDD.
Meint Ihr diese ? Link
 
@MarkLalu:
jo, die meinte ich. die MX500 2TB scheint bei Amazon ein paar € günstiger zu sein, würde ich dann vorziehen.
 
Ich würde auch nicht unbedingt zu einer SSD mit QLC chips greifen wie die aus deinem Link. Mich wundert es nur das die Notebook Festplatte störende Geräusche macht, hab auch die HDD gegen eine SSD ausgetauscht und die HDD gerade in einem USB 3 Gehäuse verbaut keine 30 cm neben mir liegen und ich höre fast nix. Von Preisleistung her gesehen sind die MX 500 mit 1 TB zZ top, persönlich hab ich in meinem Hauptrechner aber nur Samsung 970, 970 Evo und eine 850 evo verbaut und sehr zufrieden und gerade heute bei meiner Freundin die HDD ihres Lappis gegen eine MX 500 mit 256 GB getauscht .
 
Prima

@Deathangel008
Dann mache ich da nicht lange rum und werde die MX500 2TB oder WD Blue 2TB bestellen. Gibt es bei den beiden einen großen unterschied?

@cutterslade1234
Ich denke vielen anderen würde das Summen nicht stören wenn die HDD anläuft, doch mich mach dieses Geräusch richtig Kirre und lenkt mich ständig ab.

@All
Super Sache wenn man so schnell qualifizierte Antworten erhält und einen Dummi wie mir in Sachen Notbooks so schnell und ausführlich geholfen wird. Top Sache.
 
externes Gehäuse besorgen und die ersetzte Festplatte dann für Backupzwecke nutzen. Geht ja recht schnell und kann dann wieder abgezogen werden also kein dauerhaftes Summen im Ohr.
 
Aufgrund der anstehenden Auswechslung dachte ich mir, wenn ich das Notebook eh schon offen habe und die HDD durch eine SSD austausche , dann könnte ich doch die vorhandene SSD auch gegen eine neuere/schneller austauschen und sollte somit für die Zukunft (was das aufrüsten angeht) gewappnet sein.

Bis Dato ist ja die SSD verbaut. Jedoch würde ich diese auswechseln gegen diese Samsung oder die WD wie ist da eure Meinung?

Somit wären in meinem Fall 2 neue Lüfter verbaut + neue Wärmeleitpaste, Arbeitsspeicher auf 32 GB erhöht, die HDD gegen die MX500 getauscht und die SSD siehe oben.
 
@MarkLalu: was erhoffst du dir denn von ner PCIe-SSD? bzw wo ist dir die SATA-SSD zu lahm?

edit: dann hätte sich das ja eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben