CPU Temperatur ungewöhnlich hoch

Der 9900KS ist nen Hitzkopf :D Was für nen Kühler ist denn drauf? Welcher Energiesparplan? Airflow im Gehäuse? (Wieviele Lüfter, welches Case?)
 
Welche AIO.... Hoffentlich nicht eine MSI Coreliquid.
 
CORSAIR Hydro Series H115i PRO, aber schlecht verbaut um ehrlich zu sein. Energiesparplan ist auf Höchstleistung.
 
Eine AIO..
Wie sind denn die Beiden schläuche von der Temperatur her gefühlt gleich? Dann kann man davon ausgehen, das die AIO noch läuft.
 
Auch bei Belastung? Vielleicht 5 minuten Prime oder irgendwas, das auf die CPU geht.

Edit:
Wie war das bei den 9900KS? Sind die Verlötet oder Wärmeleitpaste zwischen dem HS und Die? Wenn es WLP ist, dann könnte die ja auch Trocken sein und dadurch die Hohe Temp.
 
Global warming, alles wird heißer.
 
Sind das oben drin Spinnweben? :-)

Egal. Ziehen Deine Lüfter auf dem Kühlkörper der AIO Luft von vorne / außen rein?
 
Alexander2 schrieb:
Wie war das bei den 9900KS? Sind die Verlötet oder Wärmeleitpaste zwischen dem HS und Die? Wenn es WLP ist, dann könnte die ja auch Trocken sein und dadurch die Hohe Temp.
Verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Clark79 schrieb:
Sind das oben drin Spinnweben? :-)

Egal. Ziehen Deine Lüfter auf dem Kühlkörper der AIO Luft von vorne / rein?
Ja, ich habe eine Vogelspinne, die nistet hier im PC, ihr Name ist Esmeralda.
Nein, sind nur einzelne Staubpartikel.
Kann ich schlecht sagen, ich glaube da ist das Problem.

Schläuche sind gleich heiß bei voller Belastung.
 
haytraa schrieb:
Kann ich schlecht sagen, ich glaube da ist das Problem.
Da es ja wohl lange Zeit funktioniert hat, unterstelle ich mal, dass die Lüfter richtig montiert sind. Hast Du die Drehzahl unter Last beobachtet? Evtl. drehen sie nicht richtig hoch. Würde dann testweise manuell (hoch)regeln.

Und die Lufteinlässe vorne mal prüfen und reinigen. Sind bei dem Gehäuse ja nicht grade riesig. Wenn die voll Staub sind ...
 
CPU Temp ungewöhnlich hoch.... schonmal geschaut wie warm es draußen ist ? ☀️
 
Ich kann es auf dem Bild leider nicht erkennen, aber hat das Gehäuse eine Glasfront? Nzxt baut gerne Gehäuse die mehr auf Optik als Funktionalität ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zaptek schrieb:
CPU Temp ungewöhnlich hoch.... schonmal geschaut wie warm es draußen ist ? ☀️
Das ich den Post heute schreibe ist nur Zufall.
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Ich kann es auf dem Bild leider nicht erkennen, aber hat das Gehäuse eine Glasfront? Nzxt baut gerne Gehäuse die mehr auf Optik als Funktionalität ausgelegt sind.
Ja, auf die hätte ich auch verzichten können.
 
und das pünktchen am "i" ist die höchstleistung.
das wetter ist tropisch, der motor ist heiss, ergo vollgas. klar.

nun, der krug geht zum brunnen, bis er bricht. oder der topf auf den ofen, in dem fall.
 
Nennt der Task Manager irgendwelche sonstigen Auslastungen?

Wird der Prozessor vielleicht mit irgendeiner Mainboard-Einstellung automatisch übertaktet?

Ansonsten sind 60 Grad Celsius der Grafikkarte im Idle ja auch nicht gerade wenig.
 
Zurück
Oben