Assassin's Creed Mirage VRAM Usage ungewöhnlich hoch

phipsi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
41
Hi!

Bin zwar schon durch in dem Spiel, würde mich aber dennoch interessieren, ob noch jemand ungewöhnlich hohe VRAM Usage beobachten kann.

Assassin's Creed Mirage 15.01.2024 23_10_55.png


Assassin's Creed Mirage 15.01.2024 23_10_44.png


Laut Grafikmenü sollte der Verbrauch bei knapp 6 GB liegen, CapFrameX zeigt mir jedoch einen Verbrauch von knapp 8 GB an, also hart an der Grenze zur Kapazität der 3060 Ti. Das führt (vermutlich) hin und wieder zu unschönen Rucklern.
Gespielt wird in 1920 x 1080, DLSS adaptiv sowie dem TAA Fix.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM ist zum voll machen da ;)
Ist doch aus GPU Sichr super, wenn man schon berechnete Dinge herumliegen lassen kann.

phipsi schrieb:
Laut Grafikmenü sollte der Verbrauch bei knapp 6 GB liegen,
mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Und der FPS Graph ist jetzt eigentlich sehr stabil.
 
wo ist das Problem ? ... läuft es unrund ?

ansonsten noch ein zweiter Monitor drann ? der braucht ja auch etwas wenn ... daher Hardware nennen um die es geht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wo ist das Problem ? ... läuft es unrund ?

Hin und wieder gibt es Drops unter die 30er Marke und ganz selten sogar in den 1-stelligen Bereich, aber nichts tragisches.

xxMuahdibxx schrieb:
ansonsten noch ein zweiter Monitor drann ?

Nein.
 
Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Menge an VRAM, die benötigt und der, die reserviert ist.

Die ganzen Programme a la HWiNFO etc. können nicht den VRAM auslesen, der gerade von einer einzelnen Anwendung belegt wird, sondern eben nur das Gesamtpaket.

Der olle Windows Taskmanager wiederum kann dir relativ genau zeigen, welche Anwendung tatsächlich wie viel VRAM in Echtzeit belegt.
 
@DJMadMax muss man halt unter Details schauen was die wenigsten tun .. auf einmal hat der Firefox 300 MB Vram ... und der Desktop Windows Manager auch noch ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mir ist das total Latte ob da jetzt 6, 8 oder 16 GB verwendet werden, so lange ich Spielen kann. Oder habe ich da ein Denkfehler und bin da ganz allein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
@Independent
Ich freu mich sogar wenn bei meinen 24Gb mal mehr als 10 verwendet werden haha, In Games hab ich selbst in 4K und allem aufgedreht nie die 18Gb knacken können.
 
madmax2010 schrieb:
VRAM ist zum voll machen da ;)
Ist doch aus GPU Sichr super, wenn man schon berechnete Dinge herumliegen lassen kann.


mindestens.

Ich dachte immer diese Anzeige steht für höchstens?

H3llF15H schrieb:
Klingt eher nach 16GB RAM.🤔

Es sind 32 GB Kingston Fury Beast DDR5 5600 MHz installiert.

0ssi schrieb:
Umgebungstexturen Extrem Hoch ...

Ja und? Das Spiel garantiert mir im Grafikmenü mit den eingestellten Optionen eine VRAM Belegung von 5988 MB. Das ist reichlich Spielraum.
In den Systemanforderungen empfiehlt Ubisoft eine 2070 für 1440p und 60 Frames. Da sollte eine 3060 Ti für 1080p und DLAA ja locker reichen.
Aber gut, die Frametimes sollen ja laut dem Technik Test hier auf CB nicht perfekt sein.
 
Stell mal 1 Stufe runter. Wenn extrem hoch bedeutet unkomprimierte Texturen
dann kostet das unnötig mehr VRAM bei fast keiner sichtbaren Verbesserung.
Es ist ähnlich wie beim unkomprimierten Bild Dateiformat RAW vs. PNG/JPEG.
PS: Das Spiel schätzt nur den durchschnittlichen VRAM Bedarf. Keine Garantie.
 
Stören so viele Zahlen oben rechts im Bild nicht beim Zocken?
Ich meine, man will doch das Spiel genießen und nicht ständig auf irgendwelche Zahlen glotzen.
 
@maxi_rodriges

Man kann das Overlay mittels Hotkey ein- und ausblenden.
 
maxi_rodriges schrieb:
Stören so viele Zahlen oben rechts im Bild nicht beim Zocken?
Ich meine, man will doch das Spiel genießen und nicht ständig auf irgendwelche Zahlen glotzen.
Dir ist schon klar, dass solche Overlays dafür da sind, um Dinge zu überprüfen und eventuelle Fehlerquellen auszumachen und nicht ständig aktiv sind, sondern nur bei Bedarf?
 
Gigaherz schrieb:
@Independent
Ich freu mich sogar wenn bei meinen 24Gb mal mehr als 10 verwendet werden haha, In Games hab ich selbst in 4K und allem aufgedreht nie die 18Gb knacken können.
Falsche Games?
IMG_0245.jpeg

IMG_0117.jpeg
 
phipsi schrieb:
In den Systemanforderungen empfiehlt Ubisoft eine 2070 für 1440p und 60 Frames. Da sollte eine 3060 Ti für 1080p und DLAA ja locker reichen.
Die wollen ihre Games verkaufen, wenn sie die zu hoch ansetzen, dann kaufen die Leute nicht, deren Hardware knapp ist.

Ich würde ja sagen: Wenn Deine Graka mehr VRAM HÄTTE, dann würde das Game auch mehr VRAM nutzen.

Screenshot (142).png
Screenshot (144).png
Screenshot (145).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben