CPU Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thelinux

Cadet 4th Year
Hallo,

Meine CPU wird derzeit bis zu 105°C heiß, beispielsweise wenn ich etwas rendere oder einfach ein Spiel spiele.
Das ist doch zu heiß, oder? Jedenfalls ist es vor allem in diversen Spielen, welche viel CPU Leistung erfordern, sehr auffallend dass die FPS niedriger als je zu vor sind.

Die CPU sitzt jetzt schon bald 3 Jahre da drin ohne dass ich etwas geändert habe, ich besitze auch keinen richtigen CPU Kühler, nur den kleinen Standard-Kühler von Intel, der mitgeliefert wurde.

Sollte ich einen anständigen Kühler einbauen? Sollte ich die Wärmeleitpaste erneuern? Was tun?

CPU: I5 3570K @ 3,40 Ghz, OC auf ~ 3,60 Ghz
MOBO: Gigabyte GA-H77-DH3 (1155)
RAM: Corsair 8Gb DDR3
GPU: Gigabyte NVIDIA Geforce GTX770 4GB GDDR5
PSU: BeQuiet 730W
SSD: Samsung 840 Pro 256Gb
HDD: Seagate Barracuda 1TB

sowohl als auch, zumindest aber die wärmeleitpaste erneuern.
Nach 3 Jahren wird die sich wohl festgebacken und die leitfähigkeit verloren haben.

War bei mir letztens auch der Fall bei meinem Intel Prozessor.

Einfach WLP erneuert und nochmal den festen Sitz des Kühlers überprüft, danach ging wieder alles ;)

Neuen Kühler braucht es deshalb noch nicht.

Da deiner aber übertaktet ist wäre da ein anderer Kühler sicher sinnvoller.

Ok, werde einmal Kühler überprüfen und WLP erneuern, Danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU (hab die selbe) würde ich auf jedenfall nen guten kühler verwenden, ist immerhin ein K modell zum übertakten, dann kannste auch locker auf 4ghz gehn ;)

Die WLP muss erneuert und der Lüfter sollte gereinigt werden.
Wenn er dir zu laut war, dann kauf dir gleich einen neuen Tower-Kühler (pass auf Bauhöhe auf!!!). Da ist dann auch schon eine WLP dabei.

Wie sieht denn die Gehäuselüftung aus?
Bei der CPU und Grafikkarte würde ich zwei Gehäuselüfter einbauen, einer unten rein, einer hinten raus.

Staubreinigen (und CPU undervolten), wenn du kein Geld ausgeben möchtest.

Gehäuse-Lüftung ist ausreichend würde ich sagen, insg 6 lüfter, GPU hat selber schon 3.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben