Cpu Temperaturen

ICYDesignz

Ensign
Hi wenn ich bsp was in Cinema4d Render geht die Temperatur von meiner CPU Extrem weit hoch sie geht bei
Core #0
Core #1
Core #2
Core #3
Bis zu 75 Grad
Wollte fragen ob ich eine Neue Wärmeleitpaste auftragen sollte oder es normal sei

Hier nochmal ein Screenshot wie es durchschnittlich mit den Temperaturen sei , sie sind manchmal niedriger aber so sind sie im Durchschnitt
http://prntscr.com/4x32po
Danke für die Hilfe

Wichtig zu wissen wäre welchen CPU-Kühler du auf deinen Prozessor hast.

Laut dem ScreenShot lag die Max erreichte Tempeartur bei 60 Grad.
Wenn es ein Boxed Kühler ist, würde ich sagen das es vollkommen i.O. ist.

Aber leider haben wir etwas zu wenig Infos.

Gruss vom TTjoe

Manche sagen, das wäre ja noch voll in Ordnung, aber solche Temperaturen würden mich sogar bei meinem Phenom II X4 945 an den Rand eine Anfalls bringen. Über 60° schafft der nicht mal nach mehr als einer Stunde Umrechnen mit Super, und das bei einer Kernauslastung von 4 x 100%.

Der Kühler hat keinen Namen versteh ich auch nicht .
Ergänzung ()

Mir geht es nicht das es langsamer wird sondern ob es halt schädlich für die CPU ist

Deine Temps sind unbedenklich - wenn der Kühler da 4 Jahre oder länger drauf ist könnte es durchaus Sinn machen. Bei einem Kumpel von mir hat es zumindest 4°C gebracht.

bei der Kochplatte i7-4790K wundert mich das nicht. Ist ja auch ein Haswell-Refresh, und wir alle wissen ja, dass Intel seit IvyBridge seine Heatspreader nicht mehr verlötet sondern mit Wärmeleitpapp verklebt.

Sowas hat der TE aber nicht, sein Heatspreader ist noch verlötet und hat entsprechend eine bessere Wärmeabfuhr

70°, und da behaupten manche der AMD FX wäre schwer zu kühlen......

Ich komme aus der Branche mit Plasmaspektrometern - die grünen Flammen. Bis 70 Grad ist sehr gesund für Halbleiter, alles was darüber liegt ist dann je nach Bauart mehr oder weniger gefährlich.

Wichtig zu Wissen in dem Zusammenhang ist ein erhöhter Materialverschleiss. Wenn eine 70 Grad Cpu 50 Jahre hält, dann hält eine 90 Grad CPU vielleicht nur 15 Jahre.

Viel wichtiger sind die Elektrolytkondensatoren im Netzteil, auf dem Board und auf den Karten. Die halten sagen wir mal immer noch ca. 10 Jahre. Wenn die nen Schluss kriegen im Dielektrikum, dann fetzt es einem schonmal den ganzen Rechner entzwei inklusive Sylvester.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn sein Rechner stabil läuft, warum sollte es ihn dann interessieren ? Wir wissen ja nichtmal was er fü ein Kühler hat.

EDIT:

Oh nein ich wollte meine CPU aber 16 Jahre nutzen ....

Zuletzt bearbeitet:
90° bei Intel kannst du vergessen, da sich die CPU dann von selbst heruntertaktet um sich vor dem unvernünftigen User zu schützen

70 Grad ist gesund, alles über 80 Grad ist sagen wir mal nicht erwünscht.

Cinema4d ist ja kein CPU Stress Test. Vielleicht ein Test für Stabilität unter Lastwechseln.

Wenn Du Prime95 Custom, Fast Floating Point Arithmetics 8k, 16k Run Fast Floating Points benutzt, wie sehen die Temps dann aus ?

Meine Gurke packt das unter 70 Grad, tagelang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben