CPU-Temperaturspikes bei USB Sticks

Preaver

Cadet 2nd Year
Moin,

auf einem Rechner hier habe ich ein sehr mehrwürdiges Problem, wo ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin. Kurz PC-Spezifikationen grob:
Asus A8V-VM SE Board
Athlon XP 3200+

Vor kurzem ist auf dem Rechner die alte IDE-Festplatte "durchgebrannt", bzw. sie war aus nicht ersichtlichen Gründen nicht mehr lesbar, wobei soweit ich das sehen konnte, eine weiße Substanz ausgetreten war, die sich dann am vorderen Teil verfestigt hatte. Eine neue SATA-Platte besorgt und dann gingen die Probleme los.

Zuerst ist der PC nur dauernd einfach ausgegangen, sodass man nicht einmal Windows installieren konnte. Das Problem hatte sich aber irgendwann aus unbekannten Gründen verbessert, sodass der Rechner nur noch selten bei Benutzung von Windows sich ausschaltete.

Dennoch habe ich ein neues Netzteil (BeQuiet 430W ...) besorgt, da ich dort das Problem vermutete und das alte sowieso keine Qualitätsware war und daher ein neues nicht schaden würde. ;-)

Problem besteht aber weiterhin, nach heutiger Analyse konnte ich folgende Fakten feststellen:

- SpeedFan sagt Standard CPU Temp von ~70-80°C (erscheint mir relativ viel oder ist das normal bei alten CPUs?)
- Ein Auslastungstest durch Prime95 ändert weniger an der Temp
- Das Einstecken von USB Sticks lässt die Temp linear schnell ansteigen, bis auf über 110°C wo der Computer sich dann wohl "notausschaltet".
- Eine Digitalkamera über den selben USB Port eingeschlossen erhöht die Temperatur ebenfalls nicht, kann also nicht pauschal am USB Port liegen.

Es wurde mit mehreren Sticks getestet (die teils frisch formatiert sind), und das Problem ist jedes Mal identisch. Auf anderen PCS gibts mit den selben Sticks keine Probleme.

Ich weiß nicht weiter, weiß jemand Rat?

lol...es heißt "peak" net spike ^^

jap 110°C is schon pervers viel. Da schaltet die CPU ab. 70-80°C im IDLE ist eh schon viel zu viel. Genug WLP drauf? Sitzt der Kühler richtig?

Preaver schrieb:
- SpeedFan sagt Standard CPU Temp von ~70-80°C (erscheint mir relativ viel oder ist das normal bei alten CPUs?)

Normal für ältere CPUs ist eher das sie kälter sind als die neueren :D
Hast du mal geschaut ob im CPU-Kühler Staub ist? Wenn ja würde ich den mal säubern.
Wenn das nich der Fall sein sollte, würde ich es mal mit nem größeren Kühler probieren.

MfG M4RC3L

Also 70° an der CPU bei nem XP 3200+ sind sehr viel, aber bald danach wird es zum Absturz kommen, denke da liegt das Problem. Wieso der USB Stick die Temp erhöht... versteh ich jetzt auch nicht.

Wie auch immer, ich würde erstmal schauen, ob der CPU Kühler verstaubt ist, den mal reinigen. Wenn du es dir zutraust, CPU Kühler abnehmen, Wärmeleitpaste abbutzen, und neue drauftun. Beim Sockel A muss man vorsichtig sein, die CPU liegt blank, also nicht sozuviel paste nehmen und beim Auf/Anbau drauf achten, dass man nicht verkantet etc.

FSS schrieb:
Wieso der USB Stick die Temp erhöht... versteh ich jetzt auch nicht.

Na, weil wenn man den USB-Stick einsteckt hat der Prozessor damit zu tun, was das für einer ist, was für Dateien drauf sind und so. :rolleyes:

Das mit dem USB ist ja genau deswegen ein Rätsel, weil die Temp eben so schnell ansteigt und z.B beiner einer Digitalkamera nichts passiert. Außerdem kanns ja nicht an den Daten liegen, wenn gar keine drauf sind.

Kühler ist übrigens ein: AC Silencer 64 Ultra TC, der meiner Einschätzung nach extrem langsam läuft, kanns sein, dass dort an der Steuerung etwas kaputt gegangen ist, dass der dauerhaft zu lahm läuft?

Lüfter säubern und die Sache mit der WLP werde ich mir auf jeden Fall nochmal angucken, muss mal schauen ob ich überhaupt noch WLP habe, sonst erstmal neue besorgen.

Könnte an dem Kühler liegen, da die TC-reihe ja einen Tempsensor hat, der die Lüftergeschwindigkeit abhängig von der Temp steuert!

Eventuell kannst du ja mal ins Bios schauen was die VCore dort sagt, vllt auf AUTO stehen, dann stell sie mal entsprechend der CPUVID ein.

Habe jetzt nochmal neu am Lüfter herum gespielt und den mal "umgesteckt". Es gibt auf dem Board 2 Lüfter Anschlüsse, und ich glaube der war einfach nur im falschen drin. -.- Seitdem er im anderen ist, ist CPU Temp im IDLE zwischen 45 und 50° und das Benutzen von USB Sticks verändert jetzt absolut gar nichts mehr.

Mal hoffen, dass das so bleibt, dennoch ein sehr merkwürdiges Problem, dass durch falschen Einstecken eines Kabels USB Sticks plötzlich große Auswirkungen auf die CPU Temp haben...

lol. Hab doch gesagt das liegt nich an den Sticks ^^ Aber neee man hört ja nich auf mich. Das Teil war einfach zu warm.

Zurück
Oben