CPU überhitzt nach Linux Kernel Update

Wakawu

Cadet 1st Year
1. aktuelle Hardware:

- ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel
Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Retail
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
WOF
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm)
SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-
75E500B/EU)
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- LEPA AquaChanger 240 Komplett-
Wasserkühlung
- 2000GB Seagate Desktop HDD
ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
6Gb/s
- 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular
80+ Silver
  • Corsair Carbide Series 500R Midi Tower
  • 6144MB Gainward GeForce GTX 1060
Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0
x16

2. Ich bin vor 3 Wochen von Windows10 auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen. Am 01.05 kam ein Update für meine GraKa und am 02.05 ein Kernel Update für Linux.
Schon bei der Installation der Updates habe ich gemerkt, dass die Wasserkühlung hochdreht. Nach dem Neustart nach dem Kernel-Update lief die Kühlung durch auf Hochtouren.
Bevor ich es gemerkt habe ist der PC abgestürtzt und es hat auch etwas verbrannt gerochen. Beim Neustarten hat die CPU Temp im Bios 100 Grad angezeigt.
Mir ist nich in den Sinn gekommen dass er überhitzen könnte weil ich nur etwas Youtube geschaut habe. Und sich früher nach einem Windows Update schon mal die Lüfter verstellt hatten und ich diese einfach beim nächsten Systemstart wieder einstellen wollte.
Nach längerem Auskühlen 4h + geht die Temperatur wieder schnell nach oben auch wenn der PC nur im Leerlauf oder im Bios ist.

3. Ich habe bereits alle Lüfter und das Gehäuse gereinigt.
Im Bios habe ich gesehen, dass das Übertakten der CPU erlaubt war. Dass war vor dem Kernel Update auf jedenfall nicht eingestell. Da bin ich mir sicher da ich vor dem Umstieg auf Linux das Bios für Win11 vorbereitet hätte.
Lüftermodus war auf Standard eingestellt. Vor dem Kernel war es auf Silent Mode, wo es keine Probleme mit der Temperatur gab auch nicht beim Zocken.
Im Bios ist auch Secure Boost ausgestellt.
Nachdem ich das Bios durchprobiert habe und der PC auch im Bios bis auf 100 Grad hochging habe ich versucht den PC auf eine fühere Version zurückzusetzen (Systemscreenshot vom 27.04) wo noch der alte Graka Treiber und der ältere Kernel installiert waren.
Ich habe auch ein paar Tipps aus Youtube zu Rate gezogen aber die haben eigentlich nichts gebracht, da die meisten nur irgendwelche Prozesse beenden aber meine CPU auch ohne Last überhitzt.
Nach dem Abkühlen (4h+) geht die Temperatur zwar nicht mehr so schnell Hoch aber wieder auf 100 Grad im Leerlauf.
Gestern Abend hat das Bios auch nur noch 3 Kerne statt 4 angezeigt. Heite morgen wieder 4.

Ich hoffe ich hab alles relevante aufgelistet.
Bekommt ma das nochmal hin oder ist die CPU jetzt hinüber?

der schlauch war (denke ich zumindest) war warm als ich im die Lüfter sauber gemacht habe.
Die Pumpe war warm aber ich hab sie nicht im Pc Betrieb getestet. Wie erkenne ich ob sie richtig läuft. Einfach vibration?
Die Pumpe ist bei mir auf CPU Fan 1 angestegt und zeigt zumindest im Betrieb eine drehzahl an.

Wakawu schrieb:
Im Bios habe ich gesehen
Irgendwelche Updates des Betriebssystems haben keine Auswirkungen auf BIOS-Einstellungen. Es gibt hier wahrscheinlich ein Hardware-Problem. Daher erst einmal Funktion der Wasserkühlung checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Wie oben geschrieben. So weit es meine PC-Kenntnisse beurteilen können, glaube ich dass die Kühlung läuft.
Ich kann mir dann aber die Einstellungen im BIOS nicht erklären. Ich habe die Übertaktung der CPU und die Umstellung des Lüftermodus nicht vorgenommen.

Wenn nur ein Schlauch warm ist läuft sie nicht richtig. Kommt den warme luft aus dem Radiator?
Ich würde auf kaputte AIO tippen.

Tausch gegen einen Sinnvollen Luftkühler aus und sei glücklich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Questionmark und aragorn92
Pumpe vibriert wenn sie läuft.
Am Radiator sollte warme Luft rauskommen.
Im Bios greifen keine Stromsparmechanismen und die CPU Läuft auf volle pulle und wird dem entsprechend warm. Heißt aber nicht, das die CPU im Bios überhitzt. Das Problem liegt an deiner Wasserkühlung.

Wakawu schrieb:
Bevor ich es gemerkt habe ist der PC abgestürtzt und es hat auch etwas verbrannt gerochen.
Verbrannt gerochen, dann ist es wohl was ernsthaftes.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Wakawu schrieb:
Ich kann mir dann aber die Einstellungen im BIOS nicht erklären.
Das Mainboard hat ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel. Kann sein, dass sich da inzwischen ein paar Instabilitäten einschleichen und das BIOS eventuell auch nicht mehr so rund läuft. Brandgeruch wäre für mich ohnehin ein Grund, das ganze System nicht mehr zu verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Kann sein, dass sich da inzwischen ein paar Instabilitäten einschleichen und das BIOS eventuell auch nicht mehr so rund läuft.
Frage mich, wieso ein BIOS plötzlich nicht mehr rundlaufen sollte, das verändert sich ja nicht.

Ja das ist eben was ich nicht verstehe. Ich hab an dem ganzen System nichts verändert habe außer das die Graka Treiber und der Kernel aktualisiert wurden.
Was die anderen oben geschrieben haben macht für mich auch so weit Sinn aber ich versteh hald nicht was sich von heut auf morgen da ändern sollte.
Am einen Tag fehlt beim Zocken nichts und am andern überhitzt das Ding im Leerlauf.

Nickel schrieb:

Ja, unklar formuliert... weil das Mainboard halt einfach nicht mehr ganz knusper ist... hatte ich hier letztens erst: BIOS setzte sich ständig zurück. Alles mögliche getauscht, mehrfach zurückgesetzt, BIOS Update gemacht, keine Änderung. Board getauscht - alles gut. Aber natürlich spekulativ.

die aio kann sich zugesetzt haben und dadurch fließt das kühlmittel nicht mehr durch den kreislauf. das ist leider kein einzelfall

Wakawu schrieb:
ch versteh hald nicht was sich von heut auf morgen da ändern sollte.
Dinge gehen halt auch einfach mal von einem Tag auf den nächsten kaputt. Es muss kein Zusammenhang mit irgendwelchen Änderungen vorliegen.

kann ich das mit dem kühlkreislauf prüfen?

alternative gleich die frage dazu.
da ich schon mal drüber nachgedacht habe einen neuen PC zusammenzubauen. Gibt hier in Forum ne Abteilung wo ich posten kann?

Oke danke. Ich hatte zwar gehofft man könnte das Ding noch retten ohne Geld ausgeben zu müssen aber dann muss ich mich wohl davon verabschieden.

Nja du kannst einfach mal einen neuen Luftkühler kaufen und dann ausprobieren. Den Kühler kann man auch auf eine neue Plattform setzen. Der ist nicht nur für den Intel jetzt.
Das wären halt jetzt so 30-50€ mal investiert.

Zurück
Oben