CPU überhitzt

Robolaus

Cadet 2nd Year
Moin,

ich hab seit zwei Wochen leider größere Probleme mit der Temperatur meiner CPUs (Xeon E3-1230 v2). Im Idle liegt die Temperatur schon relativ hoch(45 Grad), was soweit aber erstmal noch kein großes Problem darstellt. Sobald ich aber zum Beispiel ein Youtube Video schaue, springt die Temperatur nach kurzer Zeit schon auf über 60 Grad (teilweise bis über 70 Grad). Dann fängt die CPU anscheinend an runterzutakten, denn das Video und die ganze Navigation auf Youtube fängt an zu hängen/laggen. Sogar die Texteingabe hängt dann bei Youtube hängt dabei, so dass der eingegebene Text erst ein paar Sekunden später erscheint. Habe mir den PC vor drei Jahren zusammengebaut und hatte bis dato überhaupt keine Probleme.

Beim Gamen (CS:GO) halten sich die Probleme in Grenzen. Wenn ich raustabbe und die Temperatur checke ist diese zwar auch sehr hoch (teilweise über 80 Grad) aber die FPS-rate ingame ist trotzdem recht konstant (~300). Alle anderen Temperaturen bleiben deutlich geringer. Die GraKa hat im Idle z.B. ~30 Grad und unter Last selten über 50.

Da ich dachte, dass die Wämeleitpaste vielleicht der Grund sein könnte, habe ich gestern neue aufgetragen und bei der Gelegenheit auch mal alles gründlich vom Staub befreit. Das Problem besteht aber leider weiterhin.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zu meinem Setup:
Prozessor: Xeon E3-1230 v2
CPU-Kühler: Coolermaster TX3 evo
Gehäuse: Bitfenix Prodigy (Mini-itx) (Von den zwei Gehäuselüftern ist nur der hintere angeschlossen. Das war aber die letzten drei Jahre schon so und es gab keine Probleme)
GraKa: Asus GTX 670
RAM: 8GB Corsair Vengeance
Mainboard: Mini-itx von Asrock

Ist der CPU Kühler verstaubt oder hast du diesen gleich mal mitgereinigt? Funktionieren alle Lüfter noch richtig? Wie stark ist dein Gehäuse verstaubt, also die Lufteinlässe?

Er hat geschrieben das er entstaubt hat, man man man !
Ich würde mal mit dem Bios spielen !

Hab den Staub im Gehäuse und an den Lüftern gestern sehr gründlich entfernt. Staub sollte also nicht das Problem sein
Ergänzung ()

Hab am Bios bis jetzt noch nichts verstellt. An welchen Parametern würdest du denn probieren was zu ändern?
Ergänzung ()

Beim Hardwaremonitor wird mir übrigens komischerweise bei "Temperatur 2" ein negativer Wert angezeigt (-27 Grad). Die Lüfter (Gehäuse- und CPU-) habe ich beide aktuell dauerhaft auf 10/10 gestellt in Asrock extreme tuning utility.

Hast du eine Fixe Mhz-Zahl im Bios eingestellt, oder taktet der Automatisch, das würde ich mal abchecken und damit rumspielen !
Meinen habe ich z.B. auf Fix (eigene Vorgabe auf 3900Mhz pro Kern) eingestellt, der war vorher auf automatisch gestellt !
Ansonsten auch mal versuchen runter zu takten und dann die Temps testen, wenn die dann immer noch ziemlich hoch sind, dann ist da was im Argen.

Auch in den Zwischenräumen der Kühlkörper?

ich würde als erstes das Teil komplett abnehmen, evtl weiter säubern und mit neuer Leitpaste wieder montieren.

Dann lass mal Prime95 oder HeavyLoad (den CPU Stresstest) laufen und schau , was passiert. Bei warmen Außentemperaturen ist eine gute Luftzirkulation im Gehäuse auch nicht zu verachten.

Asrock extreme tuning utility.
Das würde ich als erstes mal entwaffnen und deaktivieren. Bios in Defaulteinstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi :)
Die Lüfter (Gehäuse- und CPU-) habe ich beide aktuell dauerhaft auf 10/10 gestellt in Asrock extreme tuning utility.
welche "U/min" wird dir dann angezeigt ?
Da ich dachte, dass die Wämeleitpaste vielleicht der Grund sein könnte, habe ich gestern neue aufgetragen
welche WLP , wie aufgetragen und welche Menge davon ?
- Setze im Bios oder AXTU-Software die max. CPU-Spannung auf 1,0 Volt ( bzw. über "Offset" auf - 0,100 mV )
- prüfe nochmal ob alle Push-pins richtig reingedrückt und fest sitzen

Im BIOS lassen sich die Lüfter regeln. So kann dort eine maximale Drehzahl des Gehäuselüfters eingestellt werden. Vielleicht reicht die Maximal-Drehzahl jetzt nicht mehr aus.

Welche CPU-Temperatur wird im BIOS angezeigt? Wird die CPU mit erhöhter Spannung betrieben?

Jetzt ist Sommer und 10°C mehr an Zimmertemperatur können schon dafür sorgen, dass mit einem Mal die Grenztemperatur zum Heruntertakten der CPU erreicht wird. Vorher hast Du das vielleicht gar nicht mitbekommen, dass die CPU-Temps schon bisschen höher als "normal" waren.

Das Reinigen und Entstauben hat gar keine Besserung gebracht? Das ist schon sehr merkwürdig.

Zur Linderung des Problems evtl. mal einen Frontlüfter im Tower anklemmen.
Zu viel Wärmeleitpaste ist genauso ineffektiv, wie keine oder eingetrocknete.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Lüfter des CPU Kühlers denn wirklich noch ordentlich?

Dass bei den aktuellen Außentemperaturen auch die des Rechners etwas höher liegen, ist ja auch normal.

Evtl. würde sich ja auch mal ein besserer CPU Kühler lohnen. Der Evo TX3 ist doch auch nur ne Billiglösung ohne wirklich hohe Performance.

Für mich klingt das nach einem Abobe Flash Problem, welches eine hohe CPU Last verursacht. Alles richtig deinstallieren und dann nochmals installieren.

@Ork

Aktuelle taktet er noch automatisch. Kann ich aber gleich mal testen!

@Ed40

Hab den Kühler gestern abgeschraubt und sehr gründlich gereinigt mit Pinsel/Staubsauger (auch die Zwischenräume)

@McFly

Im Hardwaremonitor wird mir für #Fan1 ~1100rpm und für #Fan2 ~2400rpm angezeigt. Wärmeleitpaste war die Standard von Coolermaster. Hab nicht extrem viel drauf, nur einen ordentlichen Punkt in die Mitte und dann den Kühler wieder drauf.
Ergänzung ()

@der_heinzy Adobe Flash Problem würde ich eher ausschließen. Habe grade Prime95 laufen lassen, war sehr unberuhigend. Temperatur nach wenigen Minuten ~100 Grad
Ergänzung ()

Die Voltage-Einstellungen in Asrock extreme utility sind wie folgt: CPU Voltage Offset: +0V, DRAM voltage: 1.5V, PCH Voltage: 1.053V, IGPU Voltage Offset: +0V

Pack einmal an den CPU Kühler im idle und sag mir ob dieser warm wird. Sollte er kalt bleiben wäre der Kühler bzw. die Heatpipe/s hin. In diesen befindet sich nämlich ein Gas und wenn dieses mal Austreten würde bringt der Kühler nichts mehr.

Gibt es eine Korrosion an eine der Heatpipes bzw. hat sich sichtbar etwas verändert an dieser/n?

Zuletzt bearbeitet:
Das er sogar beim Youtube-Schauen 60-70 Grad bekommt ist wirklich nicht normal, auch nicht bei dem Wetter und bei dem Kühler !
Wenn er den Takt mal extrem runterregelt und dann die Temperaturen immer noch so hoch sind, dann scheint da wirklich was defekt zu sein.
3 Jahre lang alles OK und auf einmal völlig hohe Temps, die anderen Sommer davor, waren ja auch nicht gerade kalt.
Einfach im Bios mit dem Takt (Auto/Fix/mehr /weniger) testen was da rauskommt !

Kühler falsch montiert? Das würde ich mal überprüfen.

EDIT: Hast du vielleicht einen anderen Kühler zu Hause. Zur Not mal einen anderen Kühler aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen schnellen Antworten. Muss mich heute abend noch mal dransetzen, bin jetzt erstmal unterwegs. Ich könnte auch noch den boxed kühler zum Vergleich testen!
Ergänzung ()

So, hab jetzt mal den Boxedkühler angeschlossen. Im Idle so um die 40 Grad unter Prime95 ca. 80. Bei Youtube überhitzt jetzt nichts mehr (~50-60 Grad). Irgendwas war mit dem TX3 also nicht mehr in Ordnung. Sind das für den Boxed-Kühler denn normale Werte?
Ergänzung ()

Welche Kühler könnt ihr als Ersatz denn empfehlen, der noch ins Bitfenix Prodigy (Mini-itx) passen würde?

Könntest du eventuell einmal ein Bild deines Problem Kühlers schicken?

Prime95 ist ja ein Extremtest, normal werden alle Kerne nicht ständig auf 100% laufen.
Denke dass es für ein Boxed normale Temperaturen sind, vor allem jetzt wo es auch etwas wärmer im Zimmer sein wird.
Ergänzung ()

Ja der EKL Alpenföhn Ben Nevis sollte gut sein.
Ich habe im allgemeinem sehr gute Erfahrungen mit EKL CPU-Kühler gemacht.

In unseren drei Rechner habe ich zweimal den K2 verbaut und einmal den Groß Clock'ner. Aber unsere Kühler sind eine Nummer größer und den Ben Nevis gab es zu der Zeit noch nicht. Der Ben Nevis ist aber vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben