CPU übertakten bei 2600+

Sepparl

Cadet 4th Year
Moin :)

Vorne weg, ich habe folgendes System:
CPU: AMD XP 2600+
Motherboard: Asus A7N8X v2.0 Deluxe
Grafikkarte: Radeon 9700
RAM: 512 DDR PC2700

Da dei Temp durch 6 gehäuselüfter und einen guten CPU Lüfter sehr gering ist wollte ich ihn etwas hochtakten. ALso geh ich ins Bios und da hab ich dann CPU Frequenz 166 Mhz und Multiplikator 12.5. So weitsogut ergibt genau 2075 was also stimmt.

Ändere ich jetzt aber den Mulitplikator auf 13 so gibt er mir beim booten nur 913 Mhz an und im Everest hab ich gesehen das er die 13 auf 5.5 umgestellt hat.

Beim ändern der Frequenz von 166 auf 200 bootet er nicht mehr hoch und ich muss jumper setzen.

was soll ich tun?

mfg
Sepparl

Was für eine V-Core Spannung hast Du eingestellt. Mormalerweise, je mehr Mhz desto mehr V-Core. Vieleicht solltest Du erst mal langsam mit dem FSB hochgehen und ev. die RAM-Spannung etwas erhöhen....

ja das ist leider das prob... ich kann nur von 100 auf 133 auf 166 und dann auf 200 gehen

VCore ist 1,65 Volt

Hi!
Kann eigentlich nicht sein, bei dem Bord kannst du bestimmt mehr im Bios einstellen. Dazu musst du denke ich irgendwo wählen, dass du alles manuell einstellen willst. Ist jetzt natürlich schlecht zu erklären, wenn man das Bord nicht selber hat. ;) Aber einfach nochmal ins Bios schaun!

steht halt viel zu viel da :)

Ich versuchs grad über Speedfan... sollte vielleicht klappen :)

mfg
sepparl

1. Der 2600+ kann nur Multis bis 12,5
2. Mit dem A7N8X deluxe V2 kannst du den FSB schrittweise verstellen, wenn du eine Option namens CPU Frequency Control oder so ähnlich auf Manual/Expert stellst (100%ig, hatte das Board auch mal)

Muss ich mich bei Everest bei der Temperatur an CPU oder CPU Diode halten?

gut ich hab ihn jetzt mal hochgetaktet und er läuft auf max. 63 Grad min ist bei 49 zirka

ich denke das geht okay...

mfg
sepparl

Hi!
Noja, 63°C ist schon nicht wenig! Wieviel vcore hast du der CPU denn gegeben?

1,68 oder 1,65
bin mir nicht so ganz sicher

Hallo Sepparl,

langsam an die Sache rangehen. Notiere Dir die Änderungen, die Du vornimmst, ansonsten kannst Du auch mal böse Überraschungen erleben.

Viel Erfolg noch, Doly.

genau, achte auf jedenfall auf die temp. des prozessors.
wie hoch haste ihn jetzt getaktet?

ich hab meinem mit1,85v vcore laufen :D und die temp leibt bei mir deutlich unter 50°c.

Also er läuft jetzt auf 2278 MHz und läuft stabil, also keine freezes oder ungewollte reboots, ist auch das einzige was ich geändert hab. Sofern halt die CPU Diode genau ist läuft der über 50 grad, alle anderen temperaturen in Speedfan sind unter 40 grad.

Hab gestern noch getestet mit ATI die Autotestung von core und speicher, aber bei beiden ist er mir mitten drin eingefrohren. Ist halt doof das ich die temp da nicht sehe... aber ich lass ihn jetzt mal so ein paar tage und warte und inzwischen versuch ich herauszufinden wo ich die temperatur für die graka messe.

Aber danke für die Hilfe ihr alle :)

mfg
Sepparl

Edit: für was ist denn eigentlich das voltage?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben