CPU übertaktet, danach fährt der PC nicht mehr hoch und alles bleibt schwarz

kevsuphh

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
23
Hey,
Ich habe vor ein paar Tagen meine CPU übertaktet. Nach dem Neustart blieb mein Bildschirm schwarz und ich konnte nichts mehr machen. Die Tastatur und Maus gingen dann auch nicht mehr an. Jetzt musste ich ein altes Mainboard wieder einbauen.. Meine Frage ist: Wie kann ich das Mainboard wieder zum Laufen bringen?
Hier sind meine Komponenten:
AMD Ryzen 1700x
MSI X470 GAMING pro
Zotac GeForce 1080ti
Gskill flare x 3200mhz
 

Tada100

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.893
Mainboardbatterie raus, ~15 sec. warten wieder einfügen. Das Bios ist resetet (auf werkeinstellungen zurückgesetzt).
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.745
Echt? Du hast deswegen das Brett gewechselt?

Ein einfaches Zuruecksetzen des BIOS haette vermutlich auch gereicht.

1545781032933.png


BFF
 

D0m1n4t0r

Captain
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
3.385
Den Bios Reset benutzen
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.745
Den Knopp dafuer druecken wie im Handbuch auf Seite 26 beschrieben.
Bild dazu habe ich gerade eingefuegt in meinen Post #4.

BFF
 
H

hroessler

Gast
Hallo,
Reset vom BIOS muss klappen. Daher Reset machen, Batterie rausnehmen und nicht vergessen den Rechner vorher vom Stromnetz zu trennen!!!!

greetz
hroessler
 

Denniss

Captain
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.091
Nach dem Trennen vom Stromnetz den Einschaltknopf einmal drücken zum Entladen der Kondensatoren damit die ganze Kiste wirklich ohne Saft ist, wäre nicht das erste mal das ein Clear CMOS von der Restspannung quasi verhindert wurde
 

abcddcba

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
1.924
Und evtl. erstmal ins OC einlesen bevor man hier volle Hütte irgendwas übertaktet so dass der Rechner nicht mehr startet. Das Motto "viel hilft viel" oder der berüchtigte Vorschlaghammer um das ganze Prozedere abzukürzen funktioniert hier eher schlecht...

Hier im Forum gibt es fähige Leute und auch Threads dafür, da solltest du mal reinschauen
 

Croftout90

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
1.130
Mit welchen Einstellungen hast du denn übertaktet? Also Takt und Volt?
 
Top