CPU übertaktet, danach fährt der PC nicht mehr hoch und alles bleibt schwarz

kevsuphh

Cadet 2nd Year
Hey,
Ich habe vor ein paar Tagen meine CPU übertaktet. Nach dem Neustart blieb mein Bildschirm schwarz und ich konnte nichts mehr machen. Die Tastatur und Maus gingen dann auch nicht mehr an. Jetzt musste ich ein altes Mainboard wieder einbauen.. Meine Frage ist: Wie kann ich das Mainboard wieder zum Laufen bringen?
Hier sind meine Komponenten:
AMD Ryzen 1700x
MSI X470 GAMING pro
Zotac GeForce 1080ti
Gskill flare x 3200mhz

Mainboardbatterie raus, ~15 sec. warten wieder einfügen. Das Bios ist resetet (auf werkeinstellungen zurückgesetzt).

Echt? Du hast deswegen das Brett gewechselt?

Ein einfaches Zuruecksetzen des BIOS haette vermutlich auch gereicht.

1545781032933.png

BFF

Den Bios Reset benutzen

Den Knopp dafuer druecken wie im Handbuch auf Seite 26 beschrieben.
Bild dazu habe ich gerade eingefuegt in meinen Post #4.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: kevsuphh
Hallo,
Reset vom BIOS muss klappen. Daher Reset machen, Batterie rausnehmen und nicht vergessen den Rechner vorher vom Stromnetz zu trennen!!!!

greetz
hroessler

Nach dem Trennen vom Stromnetz den Einschaltknopf einmal drücken zum Entladen der Kondensatoren damit die ganze Kiste wirklich ohne Saft ist, wäre nicht das erste mal das ein Clear CMOS von der Restspannung quasi verhindert wurde

Und evtl. erstmal ins OC einlesen bevor man hier volle Hütte irgendwas übertaktet so dass der Rechner nicht mehr startet. Das Motto "viel hilft viel" oder der berüchtigte Vorschlaghammer um das ganze Prozedere abzukürzen funktioniert hier eher schlecht...

Hier im Forum gibt es fähige Leute und auch Threads dafür, da solltest du mal reinschauen

Mit welchen Einstellungen hast du denn übertaktet? Also Takt und Volt?

Zurück
Oben