CPU übertaktet sich nach Neustart selbst.

Edvard

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
21
Moin,
also ich habe mir einen Ryzen 5 3600 3,6Ghz zugelegt und mir ist nach dem Download von dem Msi DragonCenter aufgefallen, dass die CPU auf 4,2Ghz läuft mit 100% Lüfter auslastung. Ich weiß jetzt soweit wie ich es hinkriege meine CPU in dem DragonCenter von 4,2 auf 4 zu stellen mit einer ausreichenden Lüfter auslastung.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass nach jedem Systemneustart sich diese Einstellung (im Dragon Center) zurückstellt und er mit 4.2Ghz läuft so wie mit 100% beim Lüfter. (Heißt ich muss es jedesmal umstellen)
Ich meine es funktioniert ja so, aber mir wäre es doch lieber wenn er diese Einstellung auch nach Systemneutstart beibehalten würde.

MFG Edvard ;D
 

Anhänge

  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    105 KB · Aufrufe: 249
4,2Ghz ist der Standard-Turbo des 3600.
Ist also völlig normal. Zu klären wäre, was die CPU auslastet und somit den Turbo erzeugt.

PS: Solche Software zum Über-/Untertakten macht meist mehr Probleme als es nutzen bringt.
Sowas stellt man immer im Bios ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Gsonz
Hey Edvard,

für mich sieht das so aus als ob der Prozessor auf vollem Turbotakt von 4,2Ghz läuft.

Welcher Energiesparplan läuft bei Dir?

Stell den mal auf ausbalanciert und dann sollte die CPU sich auf die 3,6Ghz von selbst runtertakten.

Ansonsten würde ich generelle Änderungen am Takt nur im Bios einstellen und nicht über so eine Zusatzsoftware.
 
takter der denn nicht wieder runter ?

4,2 ist der boost des Ryzen das ist schon ok so. wenn du nichts machst sollte er aber auch weit runtertakten..
 
Das_Oni,
hab in der Software balanced eingestellt.
Ergänzung ()

Corto

nope, der taktet nicht runter
 

Anhänge

  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    341,7 KB · Aufrufe: 240
Corto schrieb:
takter der denn nicht wieder runter ?

4,2 ist der boost des Ryzen das ist schon ok so. wenn du nichts machst sollte er aber auch weit runtertakten..

Ja stimmt, das wundert mich auch.

So ein Verhalten kenne ich nur wenn man in Windows den Energiesparplan auf Höchstleistung oder Ultimative Leistung eingestellt hat

Edit:

Ich meine den Energiesparplan von Windows nicht das Preset vom Dragon Center :-D
 
Schmeiß das Schei* Dragon Center wieder runter und stell einen passenden Energiesparplan unter Windows ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Ernie123
DJKno schrieb:
4,2Ghz ist der Standard-Turbo des 3600.
Ist also völlig normal. Zu klären wäre, was die CPU auslastet und somit den Turbo erzeugt.

PS: Solche Software zum Über-/Untertakten macht meist mehr Probleme als es nutzen bringt.
Sowas stellt man immer im Bios ein.

Hab mir das eigentlich auch nur wegen MSI mystic light gedownloaded
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Schmeiß das Schei* Dragon Center wieder runter und stell einen passenden Energiesparplan unter Windows ein.

meint ihr das?
Ergänzung ()

Was haben wir denn da?
 

Anhänge

  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    28,9 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_13.png
    Screenshot_13.png
    32,9 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    21,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse schrieb:
Stell da mal "Ryzen Balanced" ein
Das_Oni schrieb:
Hmm.

Dann schau mal im Task-Manager welcher Prozess den Prozessor so arbeiten lässt.
Ergänzung ()

Achso, ich hab Dragon Center ist deinstalliert. Allerdings spinnt mein Cpu lüfter jetzt rum.

Von gefühlten 60% auf 100% und dann wieder runter. Das nervt wenn man keine Kopfhörer aufhat
 

Anhänge

  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    81,6 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_16.png
    Screenshot_16.png
    35,3 KB · Aufrufe: 202
Ich hatte auch mal so ein problem. Im Bios waren alle "Stromspar Modis" aktiv und Windows stand auf ausbalanciert. Die Lösung war hier bei mir simpel. Die Einstellungen einfach mal zurücksetzten.
sst.JPG
 
Die AMD Profile sind Teil vom AMD Chipsatztreiber.

Wenn Du den Boxed Kühler leiser willst, mach mal PBO im BIOS aus.

Versuch auch mal im BIOS den Lüfter auf silent einzustellen, bzw. passe die Lüfterkurve manuell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
IBISXI schrieb:
Die AMD Profile sind Teil vom AMD Chipsatztreiber.

Wenn Du den Boxed Kühler leiser willst, mach mal PBO im BIOS aus.

Versuch auch mal im BIOS den Lüfter auf silent einzustellen, bzw. passe die Lüfterkurve manuell an.
Ich probiers mal. bis gleich
 
Der lüfter spackt immernoch rum
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-29 at 15.51.22 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-29 at 15.51.22 (2).jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 221
  • WhatsApp Image 2020-05-29 at 15.51.22 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-29 at 15.51.22 (1).jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 202
  • WhatsApp Image 2020-05-29 at 15.51.22.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-29 at 15.51.22.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 231
Du musst eine Lüfterkurve einstellen.
 
Zurück
Oben