CPU und Core Temperaturen

Thomas92

Lt. Junior Grade
Hallo!

Also ich hab einen E6400 auf dem Asus P5B und als Kühler den Zalman CNPS9700-LED.
Wie ich schon in anderen Foren gelesen habe ist bei den meistens die CPU Temp um 4° C kühler als die Core Temps.
Allerdings ist bei mir die CPU Temperatur immer um 10° C wärmer als die Core Temperaturen. Kann mir einer sagen wieso das bei mir so ist?
Achja und auf welche Temperatur muss man schauen beim Prime95 Test? Auf die Core Temp?

Danke schonmal im voraus!

Ist vielleicht ein Auslesefehler. Du solltest auf die Cores gucken. Die sind ja am wichtigsten.

Poste am besten mal die Temp Ergebnisse von Everest!
Ich denke mal das ist schon realistisch das die gesamte Cpu Temp wärmer ist als jeder einzelne Kern aber kann das nicht 100prozentig sagen.

Poste am besten mal deine Temps im Idle und nach einer halben Stunde Prime.

MfG Jan

Bei den Leuten, wo die CPU Temp. niedriger ist, als die Cores, ist im Bios PECI aktiviert. Schau mal bei dir im Bios, und aktiviere es ebenfalls, dann bekommst du den gewünschten Effekt.

Als Temperaturen sind die Core-Temps die wichtigeren. Die CPU Temp. ist da recht irrelevant. Achte also auf die Cores.

AvenDexx schrieb:
Bei den Leuten, wo die CPU Temp. niedriger ist, als die Cores, ist im Bios PECI aktiviert. Schau mal bei dir im Bios, und aktiviere es ebenfalls, dann bekommst du den gewünschten Effekt.

Als Temperaturen sind die Core-Temps die wichtigeren. Die CPU Temp. ist da recht irrelevant. Achte also auf die Cores.

Hey danke, das hat tatsächlich funktioniert! Aber wofür ist die Einstellung eigentlich bzw. was verändert sie?

Was mich noch interesseieren würde wäre, wie hoch bei euch die Temperaturen bei so einem heißen Wetter sind?
Ich hab meinen E6400 auf 2.72GHz bei 1.21 vCore und bei mir, bei einer Zimmertemperatur von 29° C, im Idle 34° C und unter Last (2x Prime) 50-52° C.
Ist noch normal oder?

habe hier was gefunden zu PECI
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index2.php

"Was verbirgt sich nun genau hinter dem PECI? Er stellt quasi eine Alternative zum bisherigen System-Management-Bus (SMB) dar. Über den SMB werden beispielsweise die SPD-Timing-Daten der Speicherchips an das BIOS übermittelt, Akku-Ladezustände übermittelt und Lüfter- und Temperaturdaten übertragen. Das PECI ermöglicht im Vergleich zum SMB deutlich höhere Transferraten (bis zu 2 MBit/s anstatt 100 KBit/s), verfügt über eine CRC-Prüfsumme, so dass fehlerhafte Daten erkannt werden können, und ist als 1-Draht-Lösung relativ einfach zu implementieren. Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen.

Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C."

Thomas013 schrieb:
Was mich noch interesseieren würde wäre, wie hoch bei euch die Temperaturen bei so einem heißen Wetter sind?
Ich hab meinen E6400 auf 2.72GHz bei 1.21 vCore und bei mir, bei einer Zimmertemperatur von 29° C, im Idle 34° C und unter Last (2x Prime) 50-52° C.
Ist noch normal oder?

Habe auch den 6600 C2D und die 8800 GTS (640 MB) (Vgl. Sig)

Siehe Everest-Bild:
Meine Raumtemperatur beträgt zur Zeit der Messung 25,4 °C und der PC ist im Officebetrieb.

- Motherboard: --------47 °C
- CPU --------------------26 °C
- 1.CPU/1.Kern---------33 °C
- 2.CPU/2.Kern---------29 °C

- GPU---------------------62 °C
- GPU Diode-------------73 °C
- GPU Speicher---------62 °C
- GPU Umgebung------57 °C

- Festplatten-----------zwischen 33-35 °C

Ob die GPU Dioden-Temperatur zu hoch ist mit 73 °C, weiß ich nicht.

Also die 26°C bei der CPU halte ich für ziemlich falsch - das würde heißen der prozzi hätte sich nur um 0,6°C erhöht. Auch die Temp der Cores sind etwas arg niedrig. Wenn die Messung kurz nach Start bzw. der Rechner nur Office Arbeiten erledigt hat, sind die 73°C in der Tat etwas hoch, solang sie bei Last nicht über 90°C gehen würde ich mir allerdings keine Gedanken machen.

Meine relevanten Temps bei 25,6°C Raum, 4 12x12er Lüftern, Lufttunnel und 30cm Lufteinlass im Gehäuseseitenfenster(IDLE):

CPU Cores ca. 40-42°C
GPU Diode 63°C
Festplatte 45°C
Northbridge Kühleroberseite 41°C

LAST
CPU Cores max 65°C
GPU Diode max 78°C
Northbridge Kühleroberseite ca. 50°C

Bei 22°C Raumptemp unter IDLE

CPU Cores 31-34°C
GPU Diode 60°C
Festplatte 39°C
Northbridge Kühleroberseite 38°C

@nadoll
Mit was liest du Deine Temperaturen ab?
Mit Everst kann ich die South- u. Northbridges nicht auslesen.

MfG

Auf der Northbridge ist ein Temperaturfühler angebracht. Die anderen Temps lese ich mit diversen Progs aus, u.a. Tat,Speedfan, Pc Wizard, Rivatuner und den ganzen anderen üblichen Verdächtigen - für die HDD ab und zu auch Spezielle Progs. Alle progs zeigen Einheitlich das selbe an. Habe aber die Temps auch schon manuell Gemessen - Unterschiede Marginal im bereich von wenigen °C. Daher halte ich die Temps für relativ genau.

btw. gibt es glaube ich auch Motherboards die bereits Sensoren auf den Bridges haben - dann lassen sich die Temps auch mit Everest Anzeigen. Zudem hatte ich auch einmal eine sehr Warme 8800er (IDLE 7x°C+, Last 95°C+) habe ich Umtauschen lassen :daumen:

Ich hab mal mein System unter Volllast laufen lassen, also 2x Prime für CPU und ATITool für GPU. Umgebungstemperatur 29° C (Sommer sei dank)

Hier mal im Idle:
idlecsy.jpg

Und unter Last:
last6po.jpg

Der Gehäuse #1 Kühler ist der CPU Kühler...

Zurück
Oben