CPU und die nm? (Haltbarkeit)

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo Zusammen

Ich habe mir zwar schon mehrere Berichte über die CPU Herstellung durchgelesen aber ein Gedanke schwirrt mir immer wieder im Kopf.
Was macht eine schrumpfende CPU-Größe mit der Haltbarkeit? Silizium ist zwar kein Eisen, aber wenn ich z.B. eine 10 mm Eisenstange habe, hält die länger als eine 0,2 mm Stange wenn diese z.B. der Witterung ausgesetzt ist. Nun ist die CPU ja keiner direkten Witterung ausgesetzt, dafür Temperaturschwankungen und wie alles dem Atomaren Zerfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 7nm CPU mit so winzigen Strukturen, Wänden, Schaltkreisen usw. so lange durchhält wie eine CPU mit 45nm.

Vielleicht habe ich auch nur einen Knoten im Kopf oder was falsch verstanden, würde mich aber um eine Aufklärung freuen.

Danke und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Google mal Elektronenmigration.
 
RAMSoße schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 7nm CPU mit so winzigen Strukturen, Wänden, Schaltkreisen usw. so lange durchhält wie eine CPU mit 45nm
Doch das tun sie. Ebenso wie eine 45nm CPU nicht früher stirbt nur weil eine mit 130nm größere Strukturen hat.
Kannst also deinen Knoten im Kopf wieder lösen, das haben schon viele Ingenierure für dich übernommen das durchzurechnen und die Fertigung darauf abzustimmen ;)
Silizium ist ja auch nur das Trägermaterial. Es kommen noch zig andere Schichten aus verschiedenen Stoffen dazu um kleinere Strukturen zu ermöglichen.

Elektromigration hast du auch bei anderen Strukturgrößen genauso. Die Hersteller gehen deshalb nie ans Limit und lassen einen ordentlichen Reservepuffer offen, damit das Ding viele Jahre lebt. (Das ist auch genau das, was man bei OC macht: Diese Reserve ausnutzen, aber halt verbunden mit einer geringeren Haltbarkeit.)
 
Hallo. Danke. Das scheint ein gutes Schlagwort zu sein. Habe diesen Artikel gefunden. Ich bin ein Elektronikgenie, deshalb ist das etwas Komplex für mich. Unter dem Strich sagt mir der Artikel das es durchaus zu Problemen bei sinkender Strukturgröße kommen kann.
 
Man darf die Größen auch nicht für bare Münze nehmen, das waren schon Marketingnamen, als wir noch über "100 nm" unterwegs waren. Man baut inzwischen ja auch in die Höhe und hat noch andere Kniffe gefunden, um mehr Transistoren pro Fläche unterzubringen. Das rechnet man dann in etwa so um das es heißt: die Fertigung bringt pro Fläche jetzt y mal mehr Schaltungen um wie man das vor 1000 Jahren mit Holzschnitt-Methoden geschafft hätte, also nennen wir das entsprechend x nm.
 
Übertaktung ist der schnellere Tod.
 
Darkscream schrieb:
Ab 7nm wird das nach meinen Erwartungen schon ein Thema werden, weil die Hersteller um die Leistungskrone kämpfen und die Leistungssprünge dazu noch kleiner werden dürften.
Genau das selbe hat man bei der Einführung von 90nm gesagt und bei 45nm usw. Die möglichen Problemen sind den Entwicklern bekannt und werden bei der Entwicklung und Produktion auch berücksichtigt
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Unter dem Strich sagt mir der Artikel das es durchaus zu Problemen bei sinkender Strukturgröße kommen kann.
ja, es kann. Drum nimmt man andere Materialien und Belichtungstechniken als bei 14nm oder gar bei 45nm
 
Kenne mich in dem Gebiet nicht aus und ist auch völliger Unsinn was ich dazu beitragen kann aber ich denke mir einfach das 7nm einfach eine kleinere Dimension ist, die aber Prozentual gesehen im Vergleich zu 10nm, 45nm genau so Groß ist von den Strukturen bzw Abständen her?

Naja...viel bla bla Unsinn.
 
Ich betreibe seidt Release (9 Jahre nun) einen i7-860 mit 1.5V was wohl mehr als ungesund ist als renderkiste.
Das Ding rennt mit 4k und 8t mit 4.40GHz an der Kotzgrenze zwischen 88-95°C

Bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben