CPU und DRAM leuchte leuchten weiß, kein bild am monitor

ManosK

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600 Wraith 3600 AM4 Box wraith stealth cooler
  • Arbeitsspeicher (RAM): … D416GB 3000-16-18-18- Aegis K2 GSK
  • Mainboard: … MSI B450M PRO-VHD MAX
  • Netzteil: … bequiet pure power 700
  • Gehäuse: …sharkoon s1000 window
  • Grafikkarte: … amd radeon rx 6700xt
  • HDD / SSD: … SSD 480 GB 2.0/3.4G MP510B PCIe M.2 Cor
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Mein PC läuft seit 3 Jahren. Jedoch heute auf dem Monitor eine blaue Fehlermeldung das Komponenten oder so nicht mehr erkannt werden. CPu und dram leuchte leuchten weiß, die lüfter drehen sich wie normal, aber kriege kein bild mehr hin. Hab die ram jetzt mal raus und wieder rein, aber so oder so liegt es an der cpu nehme ich an. Hat jemand einen Ratschlag?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ram raus und wieder rein. Nix gebracht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
...ein Riegel jeweils in A2 rein und testen, und zwar mit allen Riegeln einzeln...
 
Tippe aufs NT. Was ist das für eins? 9, 10 oder 11, 12

entferne mal alle laufwerke. Am Speicher wird es nicht liegen, der lief ja 3 Jahre.

Entweder NT oder Platte/SSD oder mit Pech Mainboard oder CPU.
 
habe ihn damals vor 3 jahren über alternate als 1000€ pc gekauft aber die komponenten selber zusammengebaut. Meine alte grafikkarte nvidia 2070 mini und netzteil bequiet pp 500 hatten probleme. Deswegen jetzt vor einem jahr die neue graka und netzteil. Lief alles geschmeidig bis jetzt.

Übrigens. Was meinst du mit „NT“?
 
NetzTeil.

Kommst du noch ins Bios? oder bleibt der Bildschirm schwarz?

Setze das Bios mal bitte zurück. Wie das geht, seht im Handbuch. Und BITTE nur SO zurücksetzen wie es beschrieben ist. Nur Batterie rein/raus funktioniert oft nicht und wichtig.....Stecker raus aus dem Netzteil, Netzteil auch ausschalten und einmal den Startknopf des Gehäuses betätigen, damit die Restspannung weg ist.
Pins überbrücken mit was leitfähigem 10 sekunden und dann nochmal versuchen anzuschalten (natürlich wieder alles anschließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Glaube es ist ein pure power 11 700W.

Nein Bios komme ich nicht. Bildschirm schwarz. Ich habe das Handbuch nicht mehr, aber ich schaue im Internet nach, wie ein Bios reset funktioniert.
 
Wichtige info übrigens, weil du den Verdacht hast, es liegt am Netzteil… mir ist schonmal ein netzteil kaputtgegangen einfach so, das damals (vermutlich) meine graka geschrottet hat. Mein altes netzteil war bequiet pure power 11 500W
Ergänzung ()

Oh mein gott der tipp von jabba hat funktioniert. ich hab jeweils die ram riegel bei A2 versucht einzeln und beim zweiten hat es geklappt. Jetzt leuchtet nur die boot leuchte und hab bild am pc: devices changed cpu or memory or cmos have been cleared. Please enter setup to configure your system.
Press f1 to run setup
Press f2 to load default values and continue.

Was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
F2 wenn du nicht viel machen willst. Ansonsten F1 und im BIOS schauen ob alles passt.
Du solltest halt dann deinen RAM wieder in A2/B2 stecken wenn er einmal wieder funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben