MSI B850M Mortar & 9800X3D Neuaufbau: CPU und DRAM LED leuchten dauerhaft

Guten Abend Zusammen,

Vielen Dank schonmal bei der bisherigen Fehlersuche.
Nachdem diese Woche ein neues Mainboard kam - Wunder - funktionierte der Start tatsächlich.
Also das Mainboard hatte definitiv eine Macke.

Hatte dann CPU, einen RAM Riegel sowie CPU Lüfter angeschlossen und auf dem Schreibtisch verbaut.
Hab dann Schritt für Schritt alles verbaut. RAM wurde schnell angelernt. Alles ins Gehäuse verbaut - und alles funktionierte weiterhin 😀

Hab dann heute abend das erste mal wieder Zeit gehabt mich zu kümmern, war das erste Mal Im UEFI und hab die Lüftkurven vor-eingestellt, das EXPO Profil geladen und wollte dann neu starten, bzw hab gespeichert und bin aus dem UEFI raus. Danach was das Bild am Bildschirm weg - rechner lief noch 10min weil ich was anderes gemacht habe. Bild kam keines mehr zurück.

Dann neu gestartet um vom USB Stick Win Installation zu booten - gleicher Fehler wieder: CPU und RAM LED leuchten 😞

CMOS Reset brachte dann auch schnelle Abhilfe - System startet wieder. Ich vermute der 6400er Takt des RAMs vertragen sich nicht mit der CPU? Also ohne EXPO Profil den RAM einrichten?

Win 11 Installation läuft nun erstmal mit Standard - Setup des Rams.

Viele Grüße
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
@Motorrad Das habe ich dann nun soeben gemacht nachdem ich den Rest soweit am laufen hatte. Bei 6000 MHz begonnen.

Ergebnis aktuell: nach dem Exit aus dem Uefi läuft der PC ohne Bild - mit orange leuchtender RAM LED seit nun gut 15min. Ich lasse ihn mal noch was laufen - aber meine Hoffnung ist gering, dass das nur am RAM Training liegt.

Werde wohl doch mal über einen anderen RAM nachdenken müssen...

Hast du auch schon die 5600 MHz probiert?

AMD garantiert nur eine maximale Frequenz von 5600 MHz:

1775941727523.png

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html

Stecken die Riegel in den richtigen Slots (im zweiten und vierten von der CPU aus gesehen)?

Hast du es auch schon mit nur einem Riegel (im Zweifel dann beide nacheinander einzeln testen) im zweiten Slot probiert?

RAM sind auf Slot 2 und 4.
Und mehrfach geprüft, dass die richtig gesteckt sind.

Habe den Eindruck, dass ich 2 Probleme "jage".

Hab mir vor dem experimentieren mit EXPO zwei Profile mit UEFI Einstellungen gespeichert. Da liegen primär Lüfterkurven hinter.

Mit dem ersten Profile ist der Rechner mehrfach problemlos neu gestartet. Sber eben mit Standard RAM Settings (5600 Mhz)

Das zweite Profil habe ich angelegt nachdem ich mittels fan control mir eine etwas ausgeklügeltere Einstellung erstellt hatte.

Auf der Basis vom zweiten Profil habe ich nun EXPO Profil 1 mit 6400,6200,6000,5800 und 5600 MHz probiert.
Oft leuchte dann wieder CPU und RAM LED. Im ersten Anlauf mit 6000 MHz leuchtete nur die RAM LED - nach 1 Std Laufzeit ist aber nichts passiert.

CMOS Reset löst das Problem immer.

Hab nun eben nach dem CMOS mal versucht die Profile zu laden und nichts an EXPO zu machen - joa... gleiches Ergebnis. CPU und RAM LED leuchten - kein booten. CMOS Reset hilft aber sofort.

Mache nun Feierabend für heute.

Weil der RAM ohne EXPO problemlos lief, habe ich auch noch keine RAM Riegel raus genommen - und weil der CPU Kühler im weg ist 😞

Anscheinend mag der Speichercontroller nur 5600 mit Standard werten.
Oder hast du in dem 2detenn Profil wo du getestet hast sonst noch andere Änderungen ?

Wenn du beim ersten Profil Expo 5600 lädst wie sieht es dann aus?

@F4T4L1TYftw Die beiden Profile die ich mir gespeichert habe sind lediglich Änderungen an der Lüfterkurve. Daher denke ich ja, dass es neben dem RAM noch was anderes gibt.

Hab den Verdacht, dass die niedrigen 10% PWM der Lüfterkurve dazu führt, dass das Board nicht mehr startet-so ähnlich als ob kein CPU Lüfter gesteckt ist.

Hab heute morgen dann nochmal CMOS Reset gemacht-leider dann im Ergebnis wieder lange leuchtende RAM LEdS. Nach 30min hab ich dann aus gemacht, weil die auf Vollgas laufenden Lüfter dann irgendwann auch nerven...

EXPO ist halt keine Garantie für irgendwas. Ich hatte auch schon Riegel, die ein EPXO Profil hatten, welches auf meinem Systen nicht bootfähig war.

Also nochmal CMOS Reset, dann Rechner starten, ins Bios und danach immer wieder nach jeder Änderung mit anschließendem erfolgreichem Boot das als Bios Profil abspeichern. Dann kannst immer wieder den letzten funktionierenden Stand laden.

Aus deiner Erfhrung: Finger weg von Expo. Und dann gehts halt ans manuelle Tunen des RAMs.
Ergänzung ()

2oo2tii schrieb:
Von MSI ist der RAM nur mit einem Riegel kompatibel genannt. Zudem mit 6400 und 32 ms Latenz nicht die beste Wahl für einen 9800x3d.
Wie kommst du da drauf?

Der 9800X3D wird bei ansonsten richtigen Einstellungen wohl mindestens 6200 MT/s schaffen, vermutlich auch die 6400 MT/s. Aber ich würde ggf. einfach mal mit 6000 beginnen und schaun, ein lauffähiges Profil zu erstellen. Spannungen hast du auch im Blick? Die werden bei EXPO Profilen ja nicht immer auch gesetzt.
Ergänzung ()

Deine CP2K16G64C32U5B sind wohl die hier:
https://www.igorslab.de/facelift-mi...gb-kit-im-test-mit-teardown-und-overclocking/

Das werden Micron 16er Single Rank sein, also M16H SR. Xaver nennt die im Test H-die, was mir bei Micron jetzt nichts sagt.

Laut Xaver gibts die beiden EXPO Profile:
  • EXPO bzw. XMP Profil 1: Takt 6400 Mbps mit Timings tCL 32, tRCD 40, tRP 40, tRAS 102, tRC 142, tRFC1 940, tRFC2 510, tRFCsb 415, tWR 96 und Spannungen 1,35 V VDD/VDDQ und 1,8 V VPP
  • EXPO bzw. XMP Profil 2: Takt 6000 Mbps mit Timings tCL 36, tRCD 38, tRP 38, tRAS 80, tRC 118, tRFC 884, tRFC2 480, tRFCsb 490, tWR 90 und Spannungen 1,35 V VDD/VDDQ und 1,8 V VPP.
Also das zweite sollte schon laufen. Das ist ein recht lasches Profil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2oo2tii
ApolloX30 schrieb:
EXPO ist halt keine Garantie für irgendwas. Ich hatte auch schon Riegel, die ein EPXO Profil hatten, welches auf meinem Systen nicht bootfähig war.

Also nochmal CMOS Reset, dann Rechner starten, ins Bios und danach immer wieder nach jeder Änderung mit anschließendem erfolgreichem Boot das als Bios Profil abspeichern. Dann kannst immer wieder den letzten funktionierenden Stand laden.

Aus deiner Erfhrung: Finger weg von Expo. Und dann gehts halt ans manuelle Tunen des RAMs.
Ergänzung ()

Wie kommst du da drauf?

Der 9800X3D wird bei ansonsten richtigen Einstellungen wohl mindestens 6200 MT/s schaffen, vermutlich auch die 6400 MT/s. Aber ich würde ggf. einfach mal mit 6000 beginnen und schaun, ein lauffähiges Profil zu erstellen. Spannungen hast du auch im Blick? Die werden bei EXPO Profilen ja nicht immer auch gesetzt.
Wie ihr merkt: ich lese gerade viel und bei AMD wird dann immer gesagt: EXPO mit 6000 und CL30 - mehr ist Glücksspiel und lohnt nicht.
Die Wahl auf den 6400 cl32 fiel bei mir beim Kauf, weil es ihn vor 2 oder 3 Wochen vergleichsweise günstig (ich weiß-das wort ist unpassend) gab.

Habe nun mit EXPO Profil 1 CL32 auf 6000 ohne Anpassung irgendeiner Lüfterkurve wieder Probleme gehabt. EXPO Profil 2 mit 6000 mhz &CL38 war innerhalb von Sekunden lauffähig. Kann also die Latenz auch ein Problem sein?

Was heißt Spannung Im Blick? Hab bisher nur Standard betrieben oder EXPO abgeschaltet. Da steht bei beiden EXPO Profilen dann 1,35V.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie man RAM manuell "tuned"?

Takt ist mir klar - Latenz theoretisch auch, muss ich im MSI Uefi noch finden, wie das geht. Spannung wüsste ich nur: auf 1,35V stellen.

2oo2tii schrieb:
Wie ihr merkt: ich lese gerade viel und bei AMD wird dann immer gesagt: EXPO mit 6000 und CL30 - mehr ist Glücksspiel und lohnt nicht.
Die Wahl auf den 6400 cl32 fiel bei mir beim Kauf, weil es ihn vor 2 oder 3 Wochen vergleichsweise günstig (ich weiß-das wort ist unpassend) gab.
Als Timings eines RAMs find ich 6400-32 schon ganz ok und für nen 9800X3D passend. Meiner läuft oft aber nicht immer mit 6400-26-2200. Leider schafft mein Speichercontroller nicht mehr als 6400.
Aber ich mag Micron nicht, das ist der schlechteste der drei großen Speicherhersteller für DDR5 (Hynix bester, danach Samsung). Weil die Hynix Speicher im Vergleich zu den andren beiden müde Krücken sind. Aber das sind die Ansichten eines Overclockers.
2oo2tii schrieb:
Habe nun mit EXPO Profil 1 CL32 auf 6000 ohne Anpassung irgendeiner Lüfterkurve wieder Probleme gehabt. EXPO Profil 2 mit 6000 mhz &CL38 war innerhalb von Sekunden lauffähig. Kann also die Latenz auch ein Problem sein?
Klar, wenn du die Latenz zu weit senkst, dann kann der Rechner nicht starten. Da die einen limitierten PMIC drauf hast, kannst auch die Spannung nicht soweit hochsetzen, damit auch gernignere Latenz dann wieder läuft. Also dass die Spannung für 6400-32 nicht reicht, kann schon mal sein. 6000-36 muss dann aber gehen, was du ja sagst.
2oo2tii schrieb:
Was heißt Spannung Im Blick? Hab bisher nur Standard betrieben oder EXPO abgeschaltet. Da steht bei beiden EXPO Profilen dann 1,35V.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie man RAM manuell "tuned"?
Keine Schritt für Schritt anleitung, aber hier, fang von hinten an zu lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
2oo2tii schrieb:
Takt ist mir klar - Latenz theoretisch auch, muss ich im MSI Uefi noch finden, wie das geht. Spannung wüsste ich nur: auf 1,35V stellen.
Bekomme du mal zuerst jetzt ein lauffähiges Bios Setting und dazu ein stabil laufendes Windows.
Danach würd ich mich ggf. nochmal mit Tuning beschäftigen. Also manuell und schaun, mit maximal möglicher Spannnung, was dann eben irgends um die 1,43V sein werden, was da maximal an Takt und Latenz möglich sein wird.
Das hier wäre jetzt ein 6000er für einem Micron B, der wohl aber deutlich schlechter ist, wie dein Micron H:
1775984129247.png

Das sollte also laufen und noch verbesserbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2oo2tii
ApolloX30 schrieb:
Als Timings eines RAMs find ich 6400-32 schon ganz ok und für nen 9800X3D passend. Meiner läuft oft aber nicht immer mit 6400-26-2200. Leider schafft mein Speichercontroller nicht mehr als 6400.
Aber ich mag Micron nicht, das ist der schlechteste der drei großen Speicherhersteller für DDR5 (Hynix bester, danach Samsung). Weil die Hynix Speicher im Vergleich zu den andren beiden müde Krücken sind. Aber das sind die Ansichten eines Overclockers.

Klar, wenn du die Latenz zu weit senkst, dann kann der Rechner nicht starten. Da die einen limitierten PMIC drauf hast, kannst auch die Spannung nicht soweit hochsetzen, damit auch gernignere Latenz dann wieder läuft. Also dass die Spannung für 6400-32 nicht reicht, kann schon mal sein. 6000-36 muss dann aber gehen, was du ja sagst.

Keine Schritt für Schritt anleitung, aber hier, fang von hinten an zu lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Bekomme du mal zuerst jetzt ein lauffähiges Bios Setting und dazu ein stabil laufendes Windows.
Danach würd ich mich ggf. nochmal mit Tuning beschäftigen. Also manuell und schaun, mit maximal möglicher Spannnung, was dann eben irgends um die 1,43V sein werden, was da maximal an Takt und Latenz möglich sein wird.
Das hier wäre jetzt ein 6000er für einem Micron B, der wohl aber deutlich schlechter ist, wie dein Micron H:
Anhang anzeigen 1720905
Das sollte also laufen und noch verbesserbar sein.
Danke dir.

Da gibt es viel zu lesen.

Hab den Fehler im alten Profil nicht gefunden. Aber jetzt läuft wieder alles sauber-gestern über den Tag hat ja auch alles funktioniert.
Hab das Profil gespeichert und auch erfolgreich geladen. 6400 CL32 EXPO läuft weiterhin nicht.

Bei 6200 CL36 (EXPO2 Profil) läuft es aktuell stabil. Laut HWInfo im "Auto" Modus bei 1,365V.

Also ggf. noch mit Potential für Verbesserungen. Mit CL32 hab ich bisher aber kein Setup gefunden, das stabil läuft. Selbst bei 5600 nicht. Bin aber auch bei den Versuchen nur auf 1,35V gegangen.

Überlege nun nochmal, ggf den RAM zu tauschen. So günstig war er dann auch nicht und aktuell könnte ich ihn noch zurück geben...

Sapphire Forum
Zurück
Oben